vw teilemarkt

Kupplung Knart und geht Schwer rein und raus

Fido150
  • Themenstarter
Fido150's Polo 6N

Hallo Polofahrer
Wenn ich mein Kupplungs Pedal im Winter oder bei kälteren Temperaturen trete dann geht das Pedal nur knarend und Stück für Stück rein.
Heute war das Wetter sehr gut und es ging wie geschmiert!
Wo ist das Problem?



gelöschtes Mitglied

    Zitat "So wirds gemacht" VW Polo III: " Pedallager oder Pedalachse verschlissen"...oder ein Mangel an Schmiermittel..Öle verharzen gerne auch mal.

    Grüße


    Ich hab das Problem bei meinem 6N1 auch.
    Bei mir geht es allerdings immer schwer, nicht nur bei kalten Temperaturen.
    Das automatisch nachstellende kupplungsseil funktioniert nicht mehr richtig, verstellt sich immer aufgrund der großen Kräfte und weil das Kupplung Pedal manchmal nicht selber komplett zurück kommt.
    Habe es getauscht gegen ein manuell einstellbares.

    Bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir an der Kupplung selbst bzw. Getriebe Eingang liegt.

    Möchte damit sagen, dass ich in Frage stelle, ob es ab der Pedal Lagerung liegt...
    Könnte auch direkt mit der Kupplung zusammen hängen?



    Der Hebel, der in der Kupplungsglocke sitzt, ist gleitgelagert. Wenn das da alle verharzt und trocken ist (und so wird es sein), wird es schwergängig bei Last.

    Ausbauen: Geht nur, wenn das ganze Getriebe runtergenommen wird. Was man machen kann ist, zumindest durch den oberen abdichtenden Simmering mit einer Spritze etwas kriech und schmierfähiges da reinlaufen zu lassen. Insbesondere auf der Seite, auf der die höchste Last liegt (ich meine, dass das hinten war).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen