vw teilemarkt

Ölsammler für Kurbelgehäuseentlüftung

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

für meinen neuen Rennmotor brauche ich noch einen Ölsammler zur Kurbelgehäuseentlüftung. Dazu bin ich bei der Fa. X-Parts fündig geworden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was meint ihr: Sind das ordentliche Teile bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit den Teilen von X-Parts gemacht?
    Sind von der Bauteilequalität hoffentlich nicht im Bereich von TA-Technics oder Röhm angesiedelt... :(

    Gruß Marko



  • Moin Marko,

    bei den beiden Plastikwinkeln wäre ich mir nicht sicher ob diese dem heißen Öl auf Dauer stand halten und dicht bleiben. Bei Festo habe ich auf die schnelle keine Temperaturbereiche für die teile gefunden... Alternativ gibt es die Winkel von Festo auch als Metallausführung.

    Gruß,

    Sebastian


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Du meinst sicher die beiden kleinen Rohrwinkel für den außen liegenden Füllstandsanzeiger?

    Hab dazu nochmal Detailbilder von einem Vergleichs-Ölsammler gefunden (Bilder):

    Ich denke aber, daß dadurch, daß der Ölsammler meist ein Stück weg vom Motor angebaut wird (z.B. am Frontquerträger), sind die Öldämpfe schon kühler als direkt am oder im Motor.
    Das soll ja dort auch kondensieren.
    Und dann sehen diese Winkel im Detail doch gar nicht so schlecht aus...



    Ölsammler_KGE_03.jpg
    Ölsammler_KGE_03.jpg
    Ölsammler_KGE_04.jpg
    Ölsammler_KGE_04.jpg
    Ölsammler_KGE_05.jpg
    Ölsammler_KGE_05.jpg

    Ja, genau!
    Das sind diese Festo Standardteile.
    An sich sind die gut gemacht. Bei Druckluft habe ich sie auch schon oft verwendet.
    Wenn sie wirklich mal 130...140°C bekommen hätte ich Sorge, dass sie dicht bleiben.

    Hattest du die die ProVents von Mann+Hummel mal angesehen?
    Die haben ein 'aktives' Abscheidemedium verbaut.

    Gruß,

    Sebastian


    Ich hab so ein Ding in ähnlicher Qualität seid 6 Wochen drin, allerdings ohne Filter.
    Ich muss das Teil nach spätestens 2 Wochen leer machen, da es voll mit Kondenswasser steht. Das nervt etwas.

    Direkt von X-Parts hatte ich mal einen variablen Benzindruckregler für VAG Fahrzeuge. Der war auf Teufel komm raus nicht dicht zu bekommen. Das Spiegelte sich auch in anderen Rezessionen wieder die das gleiche berichteten.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    @k+b210
    Sieht nicht schlecht aus, dieses "Provent 200". Weiß aber nicht, ob das für meine Zwecke das Richtige ist.

    @Discordia
    Ich denke mal, du hast es in einem Alltagsfahrzeug verbaut, oder?
    Da "fällt" natürlich viel mehr kondensierter Öldampf an, als bei meinem Sportfahrzeug, was vielleicht alle 14 Tage mal auf einen kurzen Slalomkurs geht.
    Zum Thema X-Parts:
    Wie meinst du das mit den "anderen Rezessionen"? Waren die alle zum Benzindruckregler oder zm Shop allgemein?


    Ja, im Alltagsfahrzeug. Deswegen auch eine Version ohne "Luft"Filter.

    Bei den Bewertungen ging's nur um den Regler. Die haben aber auch Konten bei eBay und Amazon notfalls halt da mal dir Bewertungen durchlesen.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Der Tipp mit den Amazon- und Ebayshop war gut!
    Leider gehen die Bewertungen genau dahin, was ich befürchtet hatte - eben daß die Teilequalität nicht sooo berauschend ist...

    Das Teil von X-Parts ist innen hohl ohne dämpfende Drahtgittersperre oder ähnliches.
    Das wurde von einem Besteller bemängelt. Die Frage für mich ist jetzt:
    - Ist diese einfache Konstruktion des X-Parts-Sammler für eine sichere und vernünftige Funktion wirklich so entscheidend? Oder wäre das für meine Zwecke evtl. trotzdem ausreichend?

    Oder wäre so einer evtl. doch besser:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Normalerweiße steckt man da Topfschwämme rein um groben Schmutz zu filtern.
    Wie meiner innen aussieht kann ich nichts zu sagen, der lässt sich nämlich gar nicht erst öffnen :'(



    Die Provents haben einen anständigen Abscheider verbaut.
    Wenn dir das Volumen im Tank genügt sind die sicher eine gute Wahl.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Nächstes Problem:

    Die Ölsammler, die ich bisher gefunden hatte, habe alle entweder 10mm, oder 15mm Rohrstutzen für den Schlauchanschluß von der KGE.
    Ich bräuchte aber 13mm...

    Ich suche mir jetzt schon die Finger wund, aber ein kleiner Ölsammler mit zwei 13mm Anschlußstutzen scheint eine Rarität zu sein. :(


    Da sollte doch kein großer Druck drauf sein. Einfach einen passenden Schlauch drauf schieben und dort drüber dann den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Schelle drum und gut.
    Oder man baut sich was mit Messing-Schlauchtüllen. So hatte ich das bei der KGE am AAU damals gemacht und 20cm Gartenschlauch.


    gelöschtes Mitglied

      was spricht gegen eine rückführung in den ansaug


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Die Ausgansleitung vom Ölsammler geht zum Stutzen am Ventildeckel.
      Das Geraffel, wo ein Teil der Dämpfe wieder in den Ansaugtrakt zurück geführt werden, fällt weg (VGS-Einzeldrossel).
      Ist auch besser so, wenn dort nur saubere Luft ankommt.


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Habe jetzt einen gefunden, der passen sollte:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Er hat zwei verschiedene Fittinggrößen dabei (10mm und 14mm), Behälter ist aufschraubbar, hat einen separaten Meßstab zur schnellen Kontrolle, ist sowohl als geschlossene als auch als offene Variante nutzbar und hat eine vernüftige Befestigung mit dran.
      Er ist aus eloxierten Vollaluminium und laut Bilder wohl auch einigermaßen verarbeitet.

      Gut - der beiliegende "Gartenschlauch" ist wohl eher nicht zu gebrauchen, aber daran soll es mal nicht scheitern.

      Was meint ihr dazu?
      Kennt einer den Anbieter?


    • Schaut zumindest gut aus. Ob der was taugt muss man wohl testen.

      Dass der Gartenschlauch nicht zu gebrauchen ist würde ich nicht sagen. Ist höchstens eine optische Sache.


      Ich hab mir sowas mal selbst gebaut , also so wie der Ölcatchtank aus dem link.
      Hat super funktioniert nur hatte ich keinen Peilstab zur Füllstandskontrolle.
      Habe den Nach 2000km mal ausgeleert und er war nur knapp ein Viertel voll und das meiste war Kondenswasser denke ich.


      Antworten erstellen