vw teilemarkt

Sitzheizung: Carbonmatten mit Original VW-Schalter steuern?

Shaedow
  • Themenstarter
Shaedow's

Hallo liebe Community,

ich besitze einen VW Polo 9N3 (2008) und möchte nun eine Sitzheizung nachrüsten.

Ich habe die Carbonmatten bereits hier, sie werden von Werk aus 5-stufig geregelt. Ist es möglich diese Matten irgendwie mit dem Original VW Schalter zu steuern?
Heißt, dass man aus der Originalschaltung nur die Matten ersetzt und diese parallel schaltet?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



Hallo,

normalerweise werden die Sitzheizungsmatten immer parallel geschalten.
Was da am Ende für eine Steuerung dran ist, ist egal. Bei den meisten Herstellen sitzt zwischen der Matte und dem Schalter ein simples Steuergerät.

Hast du den originalen Kabelbaum oder einen Stromlaufplan?
Wenn in der originalen Version die Matten mit zwei Leitungen angeschlossen wurden...kannst du sie einfach anstecken.
Wenn da ja Matte etwas dreipoliges oder vierpoliges verbaut wurde, musst du evtl. schauen ob da ein Temperatursensor oder eine Thermosicherung verwendet worden sind.


Shaedow
  • Themenstarter
Shaedow's

Ich habe bisher leider noch gar nichts?. Weder Stromlaufplan noch Originalschaltung. Irgendwie muss man doch herausfinden, ob der Sensor in den Carbonmatten mit dem Originalrelais funktioniert...



Vielleicht bringt das ja etwas mehr Klarheit...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Shaedow
    • Themenstarter
    Shaedow's

    Ja das kenne ich auch schon. Er baut leider einen Golf um mit 6 Pins pro Schalter. Der Polo hat nur 4 Pins. Dementsprechend ist die Belegung nicht 100% gegeben.
    Heißt ich muss den Widerstand rausschneiden und einen von Originalmatten einlöten?


    Am besten ausmessen....

    Als Temperatursensor werden gerne NTCs mit einem R25 Wert von ~2kOhm verwendet.

    Die Heizflächen selbst sollten etwa auf 28...35 je Matte ausgelegt sein.


    Shaedow
    • Themenstarter
    Shaedow's

    Wie messe ich das denn aus? Wahrscheinlich mit nem Poti...
    Also mit dem Poti den Durchgang der Regler und der Matten messen und wenn die gleich sind, funktioniert das?


    Zitat:

    Ich habe bisher leider noch gar nichts?. Weder Stromlaufplan noch Originalschaltung. Irgendwie muss man doch herausfinden, ob der Sensor in den Carbonmatten mit dem Originalrelais funktioniert...



    Geht nicht ,da immer ein Thermofühler in den Matten hat separat .

    Die Zubehör dinger in der Heizungleitung .

    Wenn man den thermofühler nicht übernimmt oder brückt mit ein widerstand ,geht es nicht .


    Zitat:

    Wie messe ich das denn aus? Wahrscheinlich mit nem Poti...
    Also mit dem Poti den Durchgang der Regler und der Matten messen und wenn die gleich sind, funktioniert das


    Die NTCs kannst du grob mit dem Multimeter messen.
    Wichtig ist neben dem Widerstand die Temperatur bei der du misst... möglicht ohne Zugluft & möglichst ohne die Teile zu berühren, sonst verändert sich die Temperatur des NTCs sofort und du liegst mit dem Widerstand schnell 200...300 Ohm daneben.
    Wenn die Heizmatten nur 2 Leitungen haben ist da kein Temperatursensor drin, eher ein Bimetallschalter oder ein anderer Überhitzungsschutz.

    Wie schon geschrieben. Eine Matte muss bei 12V ungefähr 30W liefern, das wären ~0,3...0,4Ohm. Zwei Matten parallel wirst du per Multimeter nicht mehr sauber ausmessen können. Bei den Carbonmatten wird der Heizwiderstand im Kalten und im belasteten Zustand etwas anders ausfallen.

    Wenn du weißt, was original für ein NTC verbaut wurde, kannst du die Matten damit auch ausstatten. Einfach verkabeln und mit einem passenden Textilklebeband an eine geeignete Stelle kleben. Denke dabei dran, dass die Matte im Bereich der Heizdrähte deutlich wärmer ist als zwischen den Drähten. Das hat einen immensen Einfluss auf die Temperaturregelung.

    Gruß,

    Sebastian



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen