vw teilemarkt

Getriebegeräusche

Retzlaff
  • Themenstarter
Retzlaff's

Hallo an alle,

seit ein paar Wochen macht mein Polo 9N1 (2002, 54 PS, 94000 km) eigenartige Geräusche.
Diese Geräusche habe ich mal in Form eines Videos "aufgenommen" und auf Youtube hochgeladen, könnt ihr euch hier anhören:


Das Geräusch ist weg, wenn ich die Kupplung durchtrete. Was in dem Video nicht zu hören ist: ich kann mit dem Geräusch "spielen". Wenn ich die Kupplung nur so 2-4 cm durchdrücke, dann verändert sich die Höhe dieses Rasselns / Quietschens. Bei weiterem Durchdrücken der Kupplung verschwindet es dann.

Hatte jemand schon mal dieses Problem, und weiß jemand vielleicht, wodran das liegt? Von dem was ich bisher gelesen habe, könnte es das Ausrücklager sein. Der Wechsel würde dann sicher ein paar hundert € kosten.

Beste Grüße!



Könnte das ausrücklager sein.


Ja, könnte...; wäre jetzt super gewesen, zu hören wie sich das Gräusch bei Kupplung treten verhält...



Retzlaff
  • Themenstarter
Retzlaff's

Gute Idee. Hier der Nachtrag:

Leider ist das Geräusch hier leiser und etwas mehr durch den Motor überdeckt, also nicht so einfach zu hören.

Bis zu Sekunde 16 spiele ich mit der Kupplung (einige cm reindrücken und wieder loslassen), und das Geräusch wird dabei lauter und leiser, aber unregelmäßig und nicht perfekt reproduzierbar.

Zwischen Sekunde 16 und 18 ist die Kupplung reingedrückt und das Geräusch verschwindet.

Ab Sekunde 19 drücke ich einige male aufs Gas im Leerlauf und lasse schlagartig los. Hier ist das Geräusch wieder stark zu hören.


Würde immer noch auf Ausrücklager tippen, noch nicht bedenklich; aber vorhanden.
Wie lange das so noch hält kann dir keiner sagen; von vielen Tausend KM bis eben wenige...


Retzlaff
  • Themenstarter
Retzlaff's

Verstehe. Danke für die Antwort


Hey, gibt es schon etwas Neues?

Ich hatte bei meinem Polo im Dezember 2018 genau die gleichen Geräusche und Symptome. Bei mir war die Kupplung absolut dahin. Die ausgebaute Kupplung war kein schöner Anblick.

Vielleicht ist das noch ein Anhaltspunkt für dich.


Der war vor 3 Monaten zuletzt on, denke das Thema ist durch.


Diese Geräusche habe ich schon seit bestimmt 8 Jahren und sie ändern sich auch beim Kupplung treten.
Klar, ein unbelastetes Axial-Lager läuft anders als mit Last.
Das ist kein Mangel wenn es ohne Last etwas surrt.
Ich dachte auch erst, beobachten wir was passiert.
Aber auch 100.000 km weiter keine Änderung.
Läuft und läuft.



Antworten erstellen