vw teilemarkt

Wo ist Relais für Bezinpumpe Nr. 167

pluto58
  • Themenstarter
pluto58's

Bitte um Hilfe

Wo sitzen die Relais beim Polo 6N3 Bj. 2001 alte Version (eckige Scheinwerfer)
Sicherungskasten füllt den gesamten Raum, aber wo sind die Relais in dieser Version.
Hinter dem Sicherungskasten sind nur 3 Relais zu erkennen.

Danke für die Hilfe
Udo



Erstmal wäre zu klären was für polo du hast .

Weil 6n3 gibt nicht


Alte Version der Scheinwerfer sagt nicht nichts .


Wenn es ein 6n2 ist hat er das Relais 410 für Kraftstoffpumpe .


Ich tippe auch auf 6n2 mit neuer ZE - somit Relais 410

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • In diesem Fall...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • pluto58
    • Themenstarter
    pluto58's

    Hallo Kollegen

    Ist ein Polo 1,4 Bj. 2001 mit dem genannten Relais 410 hinter dem Sicherungskasten.
    -Was ja so leicht zugänglich ist-

    Problem ist temporärer Fehler auf den Einspritzdüsen 1-4
    Fehlercode: 16645, 16648, 16651, 16654
    Kurzschluss zu GND
    Springt dann nicht mehr an. Nach ca. 1 Stunde, springt das Fahrzeug wieder an und läuft normal.

    Verdacht war seitens VW Werkstatt das Relais 410, oder "Sonstige Kabelbaum-Fehler".
    Im Dezember letztes Jahr wurden Zündschloss und Schlüssel für TÜV getauscht.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ich kann nicht längerfristig immer wieder die Fehlermeldungen löschen,
    dann Startet das Fahrzeug wieder normal.
    Das Diagnosegerät (Delphi Software für Laptop) gehört meinem Bekannten.

    Vorab Danke für Tipps
    Udo


    pluto58
    • Themenstarter
    pluto58's

    Hallo Kollegen

    Ist ein Polo 1,4 Bj. 2001 mit dem genannten Relais 410 hinter dem Sicherungskasten.
    -Was ja so leicht zugänglich ist-

    Problem ist temporärer Fehler auf den Einspritzdüsen 1-4
    Fehlercode: 16645, 16648, 16651, 16654
    Kurzschluss zu GND
    Springt dann nicht mehr an. Nach ca. 1 Stunde, springt das Fahrzeug wieder an und läuft normal.

    Verdacht war seitens VW Werkstatt das Relais 410, oder "Sonstige Kabelbaum-Fehler".
    Im Dezember letztes Jahr wurden Zündschloss und Schlüssel für TÜV getauscht.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ich kann nicht längerfristig immer wieder die Fehlermeldungen löschen,
    dann Startet das Fahrzeug wieder normal.
    Das Diagnosegerät (Delphi Software für Laptop) gehört meinem Bekannten.

    Vorab Danke für Tipps
    Udo


    Ich interpretiere das jetzt mal so, dass du das Relais 410 entweder bereits getauscht oder repariert hast.

    Bleibt also noch der von der VW-Werkstatt zu Recht vermutete Kabelbaumfehler...

    Wurde dieser bereits durchgemessen, auf Kontaktkorrosion, Scheuerstellen, Kabelbrüche , Marderbisse, etc. hin untersucht?


    pluto58
    • Themenstarter
    pluto58's

    Hallo

    Relais 410 noch nicht getauscht,
    nur freigelegt. Hatte mir versehentlich Relais 167 vom Verwerter besorgt.

    Ich suche noch nach einem Relais 410, zum Testen.
    Ich kann mich auch nicht durchgehend um das Auto meiner Frau kümmern,
    habe selbst noch eine Baustelle -Afa Romeo 156- Bj. 1999 am Hals.

    Als nächstes kommt dann der Fehler 17525 Lambdasonde 2, Gruppe 1, Heizungsstromkreis Masseschluss, sporadisch
    dran.
    Ist das eigentlich die Lambdasonde im Krümmer, oder die 2. weiter hinten in der Auspuffanlage ?
    Auch dieser Fehler kommt und geht unregelmäßig.

    Danke für Eure Hilfe und weitere Tipps werden gerne angenommen.

    Gruß
    Udo Müller


    pluto58
    • Themenstarter
    pluto58's

    Hallo Zuhörer

    Heute kam ein neues Relais (jetzt 410) - aber leider wieder falsch.
    167 war vom alten Polo, real ist 410, aber auch da gibt es Unterschiede.

    Ich gebe nicht auf, irgendwann springt der Polo wieder jederzeit an, ohne Fehler löschen.

    Danke noch einmal für Eure Tipps,
    aber Leben geht weiter.

    Gruß
    Udo


    pluto58
    • Themenstarter
    pluto58's

    Hallo leute

    Verdammt mich nicht, der Polo ist das Fahrzeug meiner Frau.

    Ich fahre einen 1999'ger Alfa Romeo 156.
    2 Fahrzeuge die extrem Pflege und Unterstützung verlangen.

    Ich möchte nicht darlegen, was ich in beide Fahrzeuge für TÜV schon investiert habe.

    Aber ich bin scheinbar ein Idiot und gebe gekaufte Fahrzeuge erst auf, wenn der TÜV uns endgültig in die Presse zwingt.
    Z.B. mein Alfa ist eigentlich unten ein Compount System,
    so etwas gab es bei Ski vor Jahren.
    Heisst nur mehrere Schichten von Blechen im Unterboden.

    Grüß Euch Alle und frohes Fahren
    Udo



    Mal dumm gefragt, aber wieso schaust du dir das alte Relais nicht einfach mal an? Wäre doch kein Hexenwerk, es zu reparieren...

    Und was stimmt an deinem neu gekauften Relais nicht?

    Das Relais wurde im Laufe der Jahre ersetzt...

    6N0906383 ersetzt durch 6N0906383A ersetzt durch 6N0906383B (letzteres ist im Teilekatalog aufgeführt)


    pluto58
    • Themenstarter
    pluto58's

    Danke für den Hinweis

    Ich habe eben einfach als Elektro-Ing. das Vorgehen verinnerlicht, kaputt wird ausgetauscht.

    Betreffs des gelieferten Ersatzrelais, siehe angehängtes Bild, hatte einen Anschluss Kontakt zu viel
    und so sieht von Innen aus (Foto), werde mal die Kontakte checken und gegebenenfalls nachlöten.
    Hast recht, hatte ich in der Ausbildung als Elektroniker bei Bosch auch einmal gelernt,
    erst nachsehen und dann austauschen..

    Als nächstes suche ich den Druckverlust beim Schließen des Fahrzeuges in einer der Türen,
    die Pumpe läuft ca. 2 Minuten, bevor diese stoppt.
    Die "Druckdose" (Druck => mechanische Umsetzung) in der Heckklappe (nur noch gezischt) hatte ich schon vom Verwerter ausgebaut und ersetzt (Membrane mürbe).

    Aber nochmals herzlichen Dank für Eure gutgemeinten Tipps,
    ist echt angenehm, dass es so etwas wie Euch gibt.

    Gruß
    Udo



    IMG_1438[1].JPG
    IMG_1438[1].JPG
    IMG_1430[1].JPG
    IMG_1430[1].JPG

    Hat der zusätzliche Kontakt denn irgendeine Funktion?

    Laut Schaltbild vllt ein zusätzlicher Massekontakt.

    Vergleich doch einfach mal beide Relais - kann gut sein, dass du den zusätzlichen Kontakt einfach entfernen musst.


    Laut dem aufgedrucketem Schaltplan kann man nicht eindeutig erkennen für was der "Kontakt 7" zuständig ist, und wie der verdrahtet ist..., ev. wirklich nicht notwendig


    Antworten erstellen