vw teilemarkt

Servol. verliert Öl

flashmop
  • Themenstarter
flashmop's

Moin, nachdem ich das problem mit meiner lambdasonde gelöst habe kommt schon das nächste
Meine Servolenkung wird zunehmend schwergängiger und verliert öl (pappe unterm auto lügt leider nicht). Das tolle ist, im November letzten Jahres hatte ich schon das gleiche problem und wurde in der Werkstatt behoben (2 schläuche gewechselt, Pumpe ist heil geblieben), hat ca 200€ gekostet
Habe jetzt nächsten Donnerstag einen termin in der gleichen Werkstatt

Meine fragen sind jetzt, kann ich bei der Werkstatt auf eine gewisse Kulanz bestehen wenn das problem wieder die schläuche sind? Also wenn sich herrausstellt das sie nicht ordentlich gearbeitet haben natürlich.
zweitens, kann ich den verlust von servoöl verlangsamen? Weil ich mit dem auto eigentlich noch fahren müsste (will nicht das die pumpe jetzt auch noch kaputtgeht)
Und könnte es noch was anderes sein außer kaputten/undichten schläuchen oder vielleicht die Pumpe selbst?

Dankö



ich würde nur raten schau mal ob die pumpe einen ris am gehäuse hat oder der behälter einen ris hat und normaler weise hast du einen kulanzanspruch ist aber immer abghängig wie lange die letzte reparatur herr ist und ob die werkstat sagt ja oder nein


dringend mal den Ölstand der Servo kontollieren (und ggf auffüllen) als Sofortmaßnahme!

Wenn der Fehler an Teilen liegt die eingebaut wurden und das noch kein Jahr her ist, würde ich auf Kullanz drängen!

Liegt der Defekt an einem anderen Teil ist es ja wieder ein "neuer" Fehler. Könnte zwar ein Folgefehler sein, dürfte aber ohne Sachverständigen schwer nachzuweisen sein.



Solange noch Öl drin ist, kannst du noch lenken. Sobald die Pumpe trocken läuft, kann diese auch sehr bald heiß laufen und kaputt gehen und dann kann dir ggf. auch der Keilriemen den Dienst quittieren wenn die Pumpe sich festsetzt.
Wird also unnötig teuer.

Bei mir war mal für ein paar Tage Wartezeit auf den neuen Druckschlauch eine Alternative vor jeder Fahrt etwas nachzukippen, weils nur leicht getröpfelt hat. Ist aber auch nicht ganz billig, weil der Liter Servoöl eben etwas kostet.

Schau mal nach, *WO* der raus sifft. Wenns im Bereich der Leitungen oder deren Verschraubungen ist, hast du Gewährleistung auf die Reparatur (v.a. wenns auch Neuteile sind, die die Werkstatt beschafft hat).
Innerhalb des ersten Jahres ist übrigens bei Teilen der Hersteller in der Nachweispflicht; im zweiten Jahr der Kulanz kommst dann aber du in diese Nachweispflicht und es wird schwer und teuer, seine Ansprüche durchzusetzen.

Kulanz (ein gesetzlich nicht vorgeschriebenes sondern freiwilliges "ok, ich machs dir halt noch schnell für lau, um unser gutes Verhältnis zu behalten" von der Werkstatt) wäre natürlich auch i.O. - solange du eben nicht auf dem Großteil der Kosten sitzen bleibst. Red einfach mal freundlich, aber bestimmt mit denen. Wenige Fragezeichen, aber auch wenige Ausrufezeichen, dann sollte das schon werden.

Kann auch sein, dass da z.B. die (blöd zu erreichende) Schraube des Druckschlauchs beim Lenkgetriebe falsch drauf sitzt oder da das Gewinde etwas beleidigt ist. Das Gewinde wenn zu zermergelt ist, bedeutet ggf. ein neues Lenkgetriebe (teuer und Einbau aufwendig inkl. Nebenrahmen absenken etc), also sag ihnen sie sollen lieber bedacht und gewissenhaft als "schnell schnell" arbeiten

Wenns hingegen nur der Behälter ist, kostet es ein paar Euros und eine Hand voll Minuten und fertig ist die Geschichte.

Aber eben ma wichtigsten: schauen, WO er sifft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen