vw teilemarkt

Anlasser 6N1, auch andere Bauform mit

Daisy_99
  • Themenstarter
Daisy_99's Polo 6N

Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet, weil ich sonst im Internet keine Antwort gefunden habe.
Beim Polo 6N1 Baujahr 1999, Motor 999ccm mit 50PS, hatte ich mir einen Anlasser im Internet bestellt, der gemäß der Auswahl auch der passende sein sollte.
Nach dem Ausbau ist jedoch die Bauform im Bereich des Ritzels anders:
- Der ausgebaute hat "nur" die lange Welle mit dem Ritzel (Bosch 085 911 023 J, im Foto links)
- Der gelieferte hat eine etwas kürzere Welle und dem halbseitigen Dom (rechts im Foto)
Beim Kontakt mit dem Onlinehändler wurde mir gesagt, der gelieferte sei eine neuere und verbesserte Bauform und er (der Händler) würde diesen schon seit Jahren problemlos einbauen, auch wenn "meine" Bauform bisher drin war.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder kann diese Aussage bestätigen?
Vielen Dank vorab für Eure Zeit.



20190510_122905.jpg
20190510_122905.jpg

Ich habe so einen noch nie verbaut; aber genau die Buchse um Getriebe, die die lose Welle des alten Anlasser führen soll ist eine Problemstelle. Prinzipiell macht die neuere Bauform Sinn, wenn sie denn von der Länge her rein passt. Halte den einfach mal rein, ob er auch wirklich ganz rein geht.


Daisy_99
  • Themenstarter
Daisy_99's Polo 6N

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Könnte passen, wenn ich mir die beiden so von der Seite aus anschaue (s. Foto):
- Die kurze Welle ist etwas kürzer als der blanke Bereich der langen Welle.
- Die Ringe (Anschlag für das Ritzel?) scheinen auf der gleichen Höhe zu sitzen.
Würde mir gerne sicher sein aufgrund der schwierigen Einbaulage zwischen Motor und Spritzschutzwand. Ist dort wirklich schwierig zu de/montieren, trotz Hebebühne.
Und ich würde ungern durch Ausprobieren die Situation "verschlimmbessern" falls doch was nicht richtig passt.



20190510_180215.jpg
20190510_180215.jpg

Der neue Anlasser passt . ist die Version selbst lagern und nicht wie die alte Lager in Getriebeglocke .


Daisy_99
  • Themenstarter
Daisy_99's Polo 6N

Herzlichen Dank.
Dann werde ich es mal umsetzen sobald ich wieder an die Hebebühne rankomme.
Gebe dann Bescheid.


"Intuitiv ja", macht nämlich Sinn was ihr da schreibt.
Ich abonnier die Diskussion mal, weils echt interessant ist (und vermutlich auch etwas leichter zum montieren )


Zitat:

Intuitiv ja", macht nämlich Sinn was ihr da schreibt.Ich abonnier die Diskussion mal, weils echt interessant ist (und vermutlich auch etwas leichter zum montieren )


Kennst du die Anlasser Version nicht ?


Daisy_99
  • Themenstarter
Daisy_99's Polo 6N

Heureka, es ist vollbracht !
Also, der Anlasser mit der kürzeren Welle und dem halben Dom passt und funktioniert einwandfrei, auch wenn zuvor der andere verbaut war.
Ich habe zwar das Gefühl, dass er etwas langsamer dreht als der alte, aber trotz kaltem Motor sprang er nach dem Einbau sofort an.

Ich danke nochmals Allen für Ihre Beiträge.


Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Kannst du uns noch einen Link oder Teilenummer zum Anlasser geben?
Der würde mich auch auch interessieren.



Daisy_99
  • Themenstarter
Daisy_99's Polo 6N

Danke.

Gesucht habe ich anhand Modell, Baujahr und Motorgröße. Daraufhin habe ich diesen hier über Ebay gefunden, bestellt und jetzt erfolgreich eingebaut:
nullhttps://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter-VW-Volkswagen-Caddy-II-Polo-6N2-0-9kW-63223039-TOP/263618454475?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Nach dem Ausbau konnte man auf dem alten Anlasser von Bosch (s. Foto) u.a. diese Nummer Lesen: 085 911 023 J
Sucht man danach, wird einem aber immer nur der mit der langen Welle und ohne Dom angezeigt. Ich habe keinen Hinweis gefunden,dass zumindest bei meinem Motor auch der andere passt.

So gesehen bin ich froh, dass ich zuerst bestellt und erst danach das alte Teil genau anschauen konnte.

Keine halbe Stunde nach dem Einleiten der Rücksendung hatte mich der Ebay-Händler "ersatzteile-2400" angerufen und mir (wie sich heute herausgestellt hat) die richtige Info gegeben, dass der mit dem Dom auch passen würde.
Sagen kann er viel, also nannte er mir noch die Seite "autowood", dort würde der Ersetzungshinweis schon stehen (ich habe ihn nicht gefunden).
Auf dieser Seite wird übrigens der alte Anlasser (lange Welle) mit STR50036 geführt.
Für den neuen habe ich allerdings keine sichere STR...-Nummer, da ich keinen Lieferschein erhielt und auf dem generalüberholten Anlasser selbst keine Nummern etc. zu sehen sind.

Hoffe, das hilft Euch auch so weiter.


20190510_133525.jpg
20190510_133525.jpg

Zitat:

Kennst du die Anlasser Version nicht ?

Jetzt schon
War bei mir noch nie defekt, ich geh liebevoll und verantwortungsvoll damit um
(Hab nur meinen mal komplett zerlegt und gereinigt, weil ich ihn wegen einem Kontaktproblem der fetten Plusleitung eh ausgebaut hatte; 1,5V Spannungsabfall wegen oxidiertem Kontakt)
Sonst war der immer nur ab und zu zufällig zum Getriebeausbau draußen

Gut zu wissen, daß an der Ecke auch was verbessert wurde


Ist ja interessant, dass so ein Anlasser auch in unsere Polos passt. Mich würde interessieren, ob das Ritzel auf voller Breite in die Verzahnung im Schwungrad einfährt.


Mir schauts auf den Fotos oben so aus, als ob "ja".
Das original Ritzel fährt auf den Anschlag in etwa gleicher Entfernung raus und hat wohl genauso breite Zahnflanken.
Wetten werden angenommen


Wird wahrscheinlich so sein wie du schreibst Joey.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen