vw teilemarkt

3F Ausgetauscht und nun kein Steuersignal

KackePrinZ
  • Themenstarter
KackePrinZ's Polo 86C

Hey Gemeinde,

habe eben den schönen Sonntag damit verbracht zu probieren meinen Derby zum laufen zu bekommen und bin natürlich gescheitert...

ich habe einen funktionierenden 3F ( von mir selbst eingebaut ) gegen eine Motor-Getriebe kombination ( ebenfalls 3F ) ausgetauscht da der Motor knapp 150000 weniger auf der Uhr hat. Soweit so gut, funken habe ich aber die Pumpen werden nicht mehr angesteuert. wenn ich es brücke springt der Motor auch nicht an.
Kerzen bleiben furtz trocken. sprit liegt aber reichlich an bei gebrückten pumpen und vorlauf/rücklauf ist nicht vertauscht.
Das Steuerteil vom Spender habe ich einfach mal angesteckt aber das problem bleibt erhalten. ebenso die Relais im Innenraum und im Motorraum. erst gewechselt, dann gemessen, alles tutti.
Masse ist überprüft und soweit überall vorhanden.
ich bin mit beiden 3F motoren selbst noch vor 3 Tagen in meiner Halle hinein gefahren.

Nach näherer betrachtung ist mir jetzt aufgefallen das die Kabelbäume sich in Aufbau und auch Kabelfarbe ein wenig bis stark unterscheiden.
meine letzte idee/hoffnung wäre jetzt noch sämtliche Kabelbäume im Motorraum zu tauschen aber das scheint mir nicht logisch da ja die steckplätze an beiden Motoren soweit identisch sind.

sicherungen sind natürlich auch schon überprüft.
kann mir jemand mit sicherheit sagen das es der Kabelbaum wäre weil es diverse unterschieder gab oder mir noch einen tipp geben ?

mfg Matthes



Wie wäre es erst mal mit so grundlegenden Informationen, wie Modell (2/2F), BJ, KAT? FIN?

Was genau hast du denn getauscht? Rein nur den Block/Kopf/Getriebe ohne Geber, Verteiler, Zündkabel/-kerzen, Zündverteiler, Einspritzleiste, Einspritzung, und, und, und oder wurden vom "neuen" Motor auch davon diverse Dinge übernommen?

Massekabel alle dran?


Zitat:

das die Kabelbäume sich in Aufbau und auch Kabelfarbe ein wenig bis stark unterscheiden.

Könnte die Ursache sein,
Es könnte aber auch einfach nur ein falsch gesteckter Stecker sein



Einen SLP hat er ja offenbar laut einem seiner anderen Threads - da sollte sich doch herausfinden lassen, wo ggf. die Unterschiede liegen...


KackePrinZ
  • Themenstarter
KackePrinZ's Polo 86C

Kabelbäume getauscht, nichts bewegt sich... kurz tief durchgeatmet,
Steuerteil nochmal gewechselt, alles tutti.

Getauscht hatte ich die komplette Motor Getriebe Kombination mit sämtlichen Anbauteilen. Also nur Stecker ab, Einheit raus -> rein und Stecker ran.
Der Spender von dem alten Motor war ein 94er 2F mit originalem 3F Motor und Kat und der „Neue“ Motor aus einem 93er 2F mit nachträglich eingebauten 3F Motor ebenfalls mit Kat ( bjr mir natürlich unbekannt)

bin happy das es läuft, danke für die Antworten!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen