vw teilemarkt

6n1 knarzen vorne links...?

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hallo,
War gestern beim tüv und soweit alles ok. Ich habe allerdings in letzter zeit beim fahren win unregelmässiges knarzen vorne links. Man hört es beim langsamen fahren natürlich stärker, ist aber wahrscheinlich immer da. Ich merke soweit keine probleme oder änderungen beim fahren. Trotzdem hört sich das natürlich komisch an.

Stossdämpfer? Wer hat ne idee?

Danke für tips
Thomes



Hallo Thomes,

klingt schon nach Stoßdämpfer.
...oder irgend welche Gummilager, z.B vom Querlenker.
Auf die Gummiteile/lager könntest ja mal Silikonspray raufmachen oder ein Kriechöl,
...aber ob Kriechöl jetzt gut für die Gummis ist, musst du entscheiden.

L.G.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Also ich bin mir sehr sicher es sind die stossdämpfer. Sind da hartgummis unter den federn die evtl. asche sind oder was kann da bei der kleinsten erschütterung so knartzen? Es muss ja im prinzip etwas sein das sich über die zeit abgenützt hat.



Hallo Thomes,

klar könnten es auch die Gummis vom Domlager oder Stoßdämpfer selber sein.
Die Stoßdämpfer oder nur das Domlager zu wechseln ist kein großes Ding,
ABER, das musst du immer bei beiden machen, und danach die Spur und Sturz einstellen lassen. Aber wenn du das Knarzen nicht eindeutig den Stoßdämpfern/Domlager zuordnen kannst, könnte der ganze Aufwand auch umsonst sein...... wobei, Stoßdämpfer
wechseln ist ja nie verkehrt.
Probier halt mal von oben beim Domlager ein Kriechöl reinzusprühen, ob das Knarzen dann aufhört.
.........je nach Alter, würde ich die Stoßdämpfer samt Domlager aber sowieso mal wechseln.
Mir ist beim Polo mal ein Stoßdämpfer wärend der Fahrt geplatzt, also das gesamte Öl
rausgeschoßen.....dann wirds gefährlich,so ohne Stoßdämpfer und mit Öl-versifter Bremse.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hallo rhodos,
Ich bin nochmals auf die auffahrrampen um die querlenker mit silikonöl einzuspritzen.
Das hat nichts gebracht. Das obere domlager ist es sicherlich auch nicht. Es ist schwierig zu orten. Meineserachtens kommt es doch nicht vom stossdämpfer sondern eher von irgendwo weiter unten entweder spurstangenkopf oder trag-achsgelenk oder Antriebswellengelenk. Das ist für mich nicht auszumachen.
Ich habe ein paar mal runtergedrückt und das ganze aufgenommen.
Vielleicht sagt das geräusch jemandem etwas

Vielen dank für tips
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und das kann man nicht orten? Also das klingt doch schon recht laut.
    Mal ausprobiert dass einer am Auto wackelt und der andere versucht die Ursache zu finden?


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Genau so ...und dann sogar getauscht.das ist wirklich laut und das ist vielleicht genau das problem
    Vielleicht frag ich mal beim vw...

    Was ich eben komisch finde ist dass der tüv letzte woche nichts auszusetzen hatte...


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Traggelenk wars. Jetzt ist nichts mehr zu hören. Mindestens seit gestern.
    Das hitzeblech hat ein etwa 50 cent stück grosses rostloch genau hinter dem traggelenk. Das ist wohl auch nicht so toll für die langlebigkeit .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen