vw teilemarkt

Serienmäßige Lautsprecherverkabelung

humbugi
  • Themenstarter
humbugi's Polo 6N2

Hi!
Ich war bisher zwar immer nur stiller Mitleser, aber ich habe trotz lesen unzählige Beiträge noch immer keine Antwort auf mein Problem gefunden:
Ich habe meinen Polo seit 2 Wochen und es funktionieren die Frontlautsprecher einfach nicht richtig. Der Ton besteht nur aus "Hochtönern", trotz maximaler Bass-Einstellung am Radio (Kenwood KDC-W6541U). Nach Entfernen der Türinnenverkleidung konnte ich nichts erkennen an den Tiefmitteltönern, aber sie gehen zumindest minimalst, also man spürt Vibrationen an den Membranen. Sobald man das Radio lauter dreht, verzerrt der Ton nur noch, aber es wird nicht mehr Bass.
Ich habe also im Endeffekt nur Hochtöner-Sound.
Nun hatte ich die Idee, dass es ja was an den Kabeln sein könnte, aber ich weiß nicht, wo die Kabel entlang laufen und ich hab nicht allzu viel Lust, das ganze Armaturenbrett zu zerlegen..

Mich interessiert vor allem der Kabelverlauf vom Radio zu den Lautsprechern, da ja serienmäßig ein 2-Wege-System verbaut ist...ich habe schon rausgefunden, dass es keine Frequenzweichen gibt, aber wie können dann pro Seite 2 Lautsprecher angesteuert werden, wenn beim Radio nur insg. 4 Kabel rausgehen? Irgendwo muss es ja dann noch einen Splitter oder so geben oder wird das Kabel durchgeschleift? (siehe Bild)

Keine Sorge, es sollen kommende Woche neue LS vorne rein, aber wenn was an den Kabeln kaputt ist, will ich das gleich rausfinden können und am besten auch noch einen Defekt am Radio ausschließen...

Vielen Dank euch!



Beispiel Verkabelung
Beispiel Verkabelung

Sofern ein Kabelbruch besteht dann wird er zu 99%iger Wahrscheinlich innerhalb der Gummitülle zwischen Tür und Karosserie sein.
Ich vermute allerdings das deine beiden Tief-Mitteltöner fratze sind.


humbugi
  • Themenstarter
humbugi's Polo 6N2

Zitat:

innerhalb der Gummitülle zwischen Tür und Karosserie

Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht... Wie bekomm ich die ab? Bzw. auf, damit ich an die Kabel darin komme?



Moin humbugi,

Laut Schaltplan 'Radioanlage "beta" mit 4 Lautsprecher' (ab Okt. 97)
gehen jeweil zwei Kabel vom Radio (ohne eingezeichneten Stecker zwischen Tür und Karosserie) zu den Hochtöner in den Türen, und von dort weiter zu den Tieftöner.
Rechts: + rot, - braun/rot
Links : + blau, - braun/blau

Laut Schaltplan 'Radio-Navigation mit CD-Wechsler' (ab Okt. 99) sowie 'Radioanlagen' (ab Okt. 99)
gehen jeweil zwei Kabel vom Radio über die Steckverbindung [+ Pos. 16, - Pos. 17

  • zwischen Tür und Karosserie in die Tür und verteilen sich dort ohne Frequenzweiche auf Hochtöner und Tieftöner. (Parallelschaltung)
    Rechts: + rot, - braun/rot bis zur Steckverbindung,
    dann : + blau, - braun/blau

    Links : + blau, - braun/blau vom Radio über die Steckverbindung bis zu den Lautsprecher.

    Die Verteilung zwischen Hoch- und Tieftöner erfolgt also innerhalb der Tür.
    Wenn Dein Hochtöner also 'Töne' von sich gibt und der Tieftöner nicht , kann man einen Kabelbruch in der Gummitülle ausschließen und es kann es eigentlich 'nur'
    - ein Kabelproblem vom Hochtöner zum Tieftöner (6N / 6N1),
    - ein Kabelproblem von der Verteilung zum Tieftöner (6N2), oder
    - ein defekter Tieftöner sein.

    Ich würde erstmal den Tieftöner ausstecken und durchmessen oder mal einen anderen Lautsprecher versuchsweise anklemmen.
    Läßt sich der Lautsprecher als Ursache ausschließen, musst du den Fehler in der Verkablung suchen.

    Gruß,
    polo3-62


  • humbugi
    • Themenstarter
    humbugi's Polo 6N2

    Vielen Dank, nach genau so einer Antwort hab ich gesucht!

    Wobei es seltsam ist, dass auf beiden Seiten das gleiche Problem ist. Ohne großes Wissen zu haben, erscheint es mir recht unwahrscheinlich, dass gleichzeitig auf beiden Seiten der TMT kaputt ist bzw. beidseits ein Kabelbruch besteht

    Naja, jetzt weiß ich ja, wo ich schauen muss. Danke schonmal!


    Das Fehlerbild könnte natürlich auch durch die Audioquelle (z.B. defekter Tiefpassfilter in Radio, Equalizer oder Amplifier) verursacht werden.
    Hierfür 'einfach' mal ein 'normales' Radio anklemmen/einbauen und sehen wie sich das ganze dann darstellt.

    Gruß,
    polo3-62


    humbugi
    • Themenstarter
    humbugi's Polo 6N2

    Also danke euch allen.

    Heute mal zusammen mit einem Fachmann aufgemacht und die Lautsprecher angeschaut...die Tiefmitteltöner sind im A****. Beide "festgebacken", die Membran kann nicht mehr schwingen. Gleich neue gekauft

    //Kann geschlossen werden.


    Antworten erstellen