vw teilemarkt

Getriebeöl zu viskos Getriebeölverlust

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C


Hallo ,

mein Blauer verliert schon immer etwas Getriebeöl. Alle 5 Jahre habe ich ein Schlückchen nachgefüllt. Jetzt, mit dem guten goldenen Castrol verliert er stärker Getriebeöl.

Hat jemand ein geeignetes, jedoch dickflüssigeres Getriebeöl, etwa aus dem Oldtimerbereich, ausfindig gemacht?

Lt. meinem alten Reparaturbuch ist Getriebeöl kaum drucklos selbst einzufüllen. Waren die früher dickflüssiger? Ist günstige Qualität für mich vielleicht besser?



Nicht die Sympthome bekämpfen, sondern die Ursache!
Wo ölt es denn?
Dickes Öl verwenden macht da wenig Sinn.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Danke,

er verliert etwas am Gehäuse, nicht etwa an Schaltwelle etc..

Wenn es früher mit den einfacheren Ölen besser war, dann neige ich wieder zur Originalqualität. Das Castrol Syntrans ist echt dünn.



Warum kauft man dann nicht das Öl von Vw ?

75w90


oder ein 75w140 mit der passenden Spezifikation. ....


Mein Bruder hat damals mit einem Meißel ca 3 mm neben der Dichtfläche eines leckte .ganz fein daneben das Material gestaucht .

Und es hat funktioniert


Würde eher die naht mit sikaflex nachträglich dichten als mit super dicken Öl die Temperatur und den Verbrauch nach oben zu treiben.


So dick ist das 75W140 gar nicht. Im V70 hatte ich das im Hinterachsdifferential statt eines 75W85/90(?). Bis auf dass das Auto mit seinen 320tkm etwas ruhiger lief hat man das nicht gemerkt.
Was evtl. auch noch eine Option ist: Lecweg. Damit hab ich mal eine Servolenkung wieder dicht bekommen....über 150tkm.
Dichtmasse von außen draufschmieren... ich weiß nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen