vw teilemarkt

Schläuche Porös und Durchgeschmort

Dise1986
  • Themenstarter
Dise1986's Polo 86

Der markierte Schlauch ist von innen total porös und ist weg-geschmolzen. Ich weiß leider nicht was es für ein Schlauch ist , währe toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Meine erste Vermutung währe das es ein Kühl schlauch ist da der Motor weiterhin einwandfrei anspringt.

Die zweite Möglichkeit könnte sein das es der Benzin Zulauf ist. (glaub ich aber weniger)

Komisch ist aber das Kühlwasser nicht weniger wird

Nun die eigentliche Frage: Hat wer eine Explosionszeichnung von den Schläuchen, wie die verlaufen müssen und eine Idee wo ich die als Set neu herbekomme ? Kaputt ist bisher nur der eine Schlauch aber die anderen werden dann wohl auch bald das Zeitliche segnen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Tina



Schlauch.jpg
Schlauch.jpg

Das ist die Kurbelwellenentlüftung.
Am Block hinten ist eine Art runde Dose eingelassen, um den Motorblock zu entlüften.
Von dort verläuft dieser dann über ein Ölabscheider und Öldruckregelventil zum Ventildeckel.

Bei dir ist dann wohl nur das Stück vom Öldruckregelventil zum Ventildeckel defekt.
Für den 3F Motor ist es die Teilenummer : 030 103 493 H
Gibt es wohl nur noch im Zubehör. Bei VW derzeit wohl nicht zu bekommen.

Das die Schläuche mit den Jahrzehnten weich werden und sich auflösen, liegt an den Öldämpfen und ist nicht ungewöhnliches. Verschleiß halt.

Edit:
Zeigt dein Bild deinen original Motor ?
Denn der Schlauch ist bei den verschiedenen Motoren auch unterschiedlich und hat dann eine andere Teilenummer.

Laut deinen Profil ist ein 45 PS Motor verbaut, der aufgeführte AAK kann es nicht sein, eher der AAU. Das würde zeitlich passen und der hat auch 45 PS.

Dann wäre folgende Teilenummer die korrekte: 030 103 493 N

Der Kennbuchstabe vom Motor ( MKB) steht entweder auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung, links vom Ventildeckel, im Serviceheft (Scheckheft) oder aber auf dem Aufkleber der am Heckblech, innen im Kofferraum klebt.

MfG


Ich hab noch so einen Schlauch wie du suchst da wenns wär



Zitat:


Laut deinen Profil ist ein 45 PS Motor verbaut, der aufgeführte AAK kann es nicht sein, eher der AAU. Das würde zeitlich passen und der hat auch 45 PS.


...bin mir nicht mehr ganz sicher, war aber immer der Meinung der AAU hätte ebenfalls wie der AAV die "Bratpfanne" als Luftfilterkasten.

Ich würde hier fast auf NZ tippen.


Wenn der Motor wirklich der der Themenstellerin ist, dann ein 3f. Der nz hat eine Unterdruckdose am zündverteiler. Aber das wäre dem Schlauch egal, weil er gleich ist


Solltest du weitere Schläuche ersetzen wollen, kannst du dich im Teilekatalog schlau machen ... dort stehen meist die benötigten Längen dabei
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist eine reine Fleißarbeit...


  • gelöschtes Mitglied

      Ich finde es immer schön wenn wir helfen können.

      Aber Sorry mal wieder die Infos der TS Bild vom 3f laut Profil nen 92 akk!?

      Auch ein Forum setzt ein bisschen Grundwissen voraus.

      Ps Ts war vor 2 Tagen zuletzt on.


      Antworten erstellen