vw teilemarkt

Heftiges Axialspiel an der Kurbelwelle 9N 1.4 FSI - Ist das nun das Aus?!

bln_polo
  • Themenstarter
bln_polo's Polo 9N

Hallo zusammen,

es scheint, die Geschichte meines geliebten Polos schreibt ihr letztes Kapitel. Im Dezember 2018 brachte ich meinen Polo 9N 1.4 FSI Bj. 2002 wegen hellen klackernden Geräuschen in die Werkstatt. Diagnose: Kupplung hinüber. Wurde getauscht und das völlig verkokte AGR-Ventil auch gleich erneuert. Weiterhin wurde festgestellt, dass 1 Liter Getriebeöl fehlte, obwohl das Auto einen Monat vorher zur Durchsicht war (Vermutung: Werkstatt hat es einfach nicht geprüft - habe nach der Durchsicht bereits eine andere Werkstatt aufgesucht, weil die mir nicht ganz koscher war)! Nun denn. Auto kommt zurück und hat schon auf der Rückfahrt im Leerlauf immer noch laute und klackernde Geräusche. Allerdings anderer Ton und definitiv nicht an derselben Stelle wie vorher.

Auto ging wieder in die Werkstatt. Nun wurde ein Getriebeschaden aufgrund der gefahrenen KM mit zu wenig Getriebeöl vermutet. Ein Austauschgetriebe wurde eingebaut. Die Geräusche blieben weiterhin. :( Dann nun die wohl endgültige Diagnose: Die Kurbelwelle hat ein unglaubliches Axialspiel von ca. 5mm! Wie der Motor mir da noch nicht um die Ohren fliegen konnte, ist mir ein Rätsel. Soweit fährt der Polo auch absolut top.

Auf Rat der Werkstatt solle ich mich nun auf das Ende der gemeinsamen Zeit mit meinem Polo vorbereiten, was nach 17 Jahren sehr schwer und ganz weit weg scheint. Recherchen bestätigen mir leider den enormen Aufwand einer Reparatur der Kurbelwelle. Dennoch möchte ich (noch) nicht aufgeben und hoffe hier auf die Meinungen vieler Polo-Liebhaber, die noch Chancen sehen, meinen Polo zu retten. Dazu kommt erschwerend, dass ich mir einen "neuen" Gebrauchtwagen nicht leisten kann bzw. nicht leisten will, nachdem ich in den letzten 4 Monaten bereits 2.500€ in meinen Polo gesteckt habe.

Welche Möglichkeiten habe ich, die in Anbetracht des Alters und der bisher investierten Kosten noch realistisch sind? Ist eine Investition weiterer 2.000€ für eine Motorinstandsetzung sinnvoll? Ist eine Reparatur der Kurbelwelle bei bereits 5mm Axialspiel sinnvoll? Sollte ich mich nach einem Austauschmotor umschauen? Mir schwirrt der Kopf und ich weiß nur nicht, ob ich nicht wahrhaben möchte, dass es Zeit ist, sich von dem Polo zu trennen oder ob es wirklich noch machbare Möglichkeiten gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!



bei 5mm und noch laufenden Motor fallen mir nur die Axialscheiben ein die sich entweder aufgelöst haben oder gar nicht erst montiert wurden.

Ölwanne abmachen und nachsehen. Ist die Kurbelwelle noch nicht sehr angegriffen, neue Lager rein, und dann sollte die KW wieder wenig Axialspiel haben. Das sollte man sofort machen und nicht noch rumfahren.

Die Frage ist, wie mit den Kosten der vorherigen Fehldiagnosen umgegangen wird? Kupplung und Getriebe...?


bln_polo
  • Themenstarter
bln_polo's Polo 9N

Danke für deine Antwort, grandpa. Leider kann ich selbst am Auto nichts schrauben. Dazu müsste ich es 250km zu meiner Familie fahren, die das Auto in der Garage entsprechend anheben können. Kann daher auch nicht selbst nachsehen. :(



Um abzuschätzen ob die 2000.-€ überhaut notwendig oder realistisch sind muss man sich die KW ansehen.

Wie kommen die 2000.-€ zustande? oder ist das nur ne Ansage um dich zum Verkauf zu überreden?

Die Kurbelwelle wird bei jedem mal Kuppeln axial belastet, fährt man Langstrecke ohne viel zu schalten...., könnte ne Überführung möglich sein...

Andererseits, was spricht dagegen, wenn die Werkstatt die Ölwanne anschraubt und nach den Axiallagern kuckt?
Zitat:

Die Frage ist, wie mit den Kosten der vorherigen Fehldiagnosen umgegangen wird? Kupplung und Getriebe...?

Kann man da mit der Werkstatt nicht einen Deal machen, daß sie das wenigsten noch kostenlos machen, wenn schon vorher so viel Geld wegen nix bezahlt wurde?

Bj 2002 und wieviele KM?

Nachtrag1: Sehe gerade, daß 2002 das letzt BJ vom 9N1 ist; der MKB stimmt aber mit AXU?
finde den nicht; aber bei manchen MKB gibts die Axiallager nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit nem Tauschmotor; also ist der MKB richtig?

Nachtrag2: Wäre aber vermutlich egal, da die Axiallager wohl nur beim 1,6er einzeln zu bekommen sind?!


bln_polo
  • Themenstarter
bln_polo's Polo 9N

Ich habe das Auto heute von der Werkstatt abgeholt. Dort konnte erst mal nichts weiter für mich getan werden. Von einer Reparatur wurde abgeraten, weshalb ich es jetzt erst mal wieder zurückgenommen habe. Ich war bei insgesamt 3 Werkstätten (Durchsicht: 1. Werkstatt, Kupplung + AGR getauscht: 2. Werkstatt, aber relativ weit weg, daher Wechsel in 3. Werkstatt hier in der Nähe). Die 2.500€ kommen dabei insgesamt zusammen, weshalb es schwer werden würde, mit der letzten Werkstatt einen Deal zu verhandeln, wo dort das Wenigste bisher repariert wurde (im Prinzip gar nichts repariert, sondern nur Austauschgetriebe rein und wieder raus, anschließend Diagnose des richtigen Mangels).

Die 2.000€ aufwärts sind von der Werkstatt geschätzte Reparaturkosten. Bisherige Recherchen zu Kosten der Motorinstandsetzung, Austauschmotor einbauen etc. decken sich mit diesem Betrag. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur an den falschen Stellen suche.

Laut Werkstatt Nr. 2 ist kein originaler Motor mehr verbaut. Das hat uns immer gewundert. Das Auto kam ab Werk aus WOB und es fand kein Tausch des Motors statt. Ich kann noch mal nach dem MKB schauen. Was Motorteile betrifft, bin ich absoluter Laie und weiß daher nicht, wie welche Teile genau zusammenhängen.


Ich würde eine Reparatur davon abhängig machen, wie gut der Allgemeinzustand des Polos ist.
Ist Karosse und Technik noch gut für viele Jahre und reichen die Fahrleistungen und Platz, würde ich eine Reparatur in Betracht ziehen, auch wenn es den Zeitwert übersteigt, da mann weiß was man hat.
Wenn du dir nen anderen besorgst, kannst genau so auf die Schnautze fallen.

MKB ist zwingend erforderlich um überhaupt abschätzen zu können was möglich ist an Reparaturen.

Wenn Du selbst sowieso nix machen kannst, Angebote einholen...


Ein Auto, mit dem man ansonsten super zufrieden ist, hergeben, würde ich auch nicht, wegen so ner 'Lappalie' .

Nen Motor überholen lassen würde ich auch nicht. Viel zu teuer, zumal solche Motortörchen beim Schrotti oder in Ebay oft angeboten werden. Da sind sicherlich noch ein paar Perlen dabei.

Ich würde einfach bei Ebay nach den passenden Motoren suchen und so einen dann einbauen. Oder, wenn man das nicht selbst kann, den Motor einbauen lassen.

Edit: Ich sehe gerade, du hast nen FSI-Motor. Die sind eh ziemlich anfällig für alles mögliche und werden bei Ebay recht teuer verkauft. In dem Fall würde ich mir lieber ein anderes Auto suchen.


Und gibt´s schon neue Erkenntnisse?


Seit 5 Tagen nicht mehr on



Antworten erstellen