vw teilemarkt

Warum MDF Platten und nicht Spahn oder ect.

chriss-fm
  • Themenstarter

Hallo,
jeder den man fragt sagt das man mdf Platten für ein Gehäuse benutzen soll.
Wollte nur mal fragen warum es umbedingt mdf sein muss?
gehen keine spahn oder....



gelöschtes Mitglied

    Ich schätze das hängt mit der qualität und dichte des materials zusammen..

    MDF = Mittel dichte faserplatte, oder?

    demnach würde ich sagen je dichter desto besser für ausbauten und gehäuse!

    Wenns nicht stimmt korrigiert mich bitte!


    mdf schwingt nicht so doll wie andere hölzer. das beste material für ne bassbox oder ähnliches ist marmor oder beton. is nur etwas zu schwer fürs auto



    Wie the Spring schon sagte die Eigenresonanz d.h die dichte der Platte muss aussreichen damit sich keine zu großen Verluste ergeben.
    Als beispiel Ein Sub wird in ein Gehäuse aus Presspappe und in eines aus MDF eingebaut und laufen gelassen.
    Fazit: mit dem MDF Gehäuse hast du einfach die Besseren Ergebnisse, sowol klang als auch Druck.
    Frag nich warum, is einfach so weil die Presspappe eine viel zu große Eigenresonanz hat.


    chriss-fm
    • Themenstarter

    OK

    Danke


    gelöschtes Mitglied

      man könnte quasi sagen, dass materialien, die zu sehr mitschwingen den ton/druck verschlucken.


      <<<<Azubi-Tischler u.a KFZ-Ausbauten

      MDF= Sind kleine Fasern, die mit wenig Leim zusammengepresst werden. Sie sind viel stabiler als Spahnplatte. Und sie reißt net so aus. Spahnplatte sind ja "Spähne" sie werden mit viel Leim verbunden. Deswegen is MDF stabiler!Wir machen in Unserer Firma KFZausbauten z.b caddy, T5 u.s.w die Firmen bekommen komplette Schränke hinein.

      MFG DJ-BabyFace


      gelöschtes Mitglied

        ich persönlich kann OSB tischlerplatten für den bau von Gehäusen und kofferraum empfelen weil die sehr leicht sind und sau mäsig stabil sind.
        Diese platten benutzt man auch gerne zu bau von fußböden.

        OSB: Oriented Strand Board, auf deutsch: Platte mit ausgerichteten Flachspänen. Durch den dreischichtigen Aufbau haben sie Ähnlichkeiten zu Sperrholz und somit höhere Festigkeiten und Formstabilität als Spanplatten.

        Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Wenn du was richtig gutes willst, dann greif zum &quot;Beton unter den Hölzern&quot;. MPX



        gelöschtes Mitglied

          ich kann mrniceguy nur recht geben,

          ich hab selber mdf das ist aber sehr schwer.. (da 19mm schon notwendig sind fürn Sub)

          MPX ist leichter und min. genauso stabil, aber auch wesentlich teurer.



          chriss-fm
          • Themenstarter

          was heißt denn teurer ?


          gelöschtes Mitglied

            wenn ich mich noch richtig erinner ca. 20€ für den 1m²

            (bin mir aber net mehr sicher)


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen