vw teilemarkt

Klimaanlage undicht....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich habe vorhin das gefunden, als ich am GTI geschraubt habe. „Siehe Bilder“
Muss ich mir sorgen machen? Und was ist das grüne dadrauf?
Der Schlauch von der Klimaanlage....
Brauch echt ein Rat von euch bitte.

Grüsse aus Bochum



D382FE1E-FC50-4831-B
D382FE1E-FC50-4831-B
4864CFA4-157F-4703-8
4864CFA4-157F-4703-8

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das könnte Kompressoröl mit Kontrastmittel sein. Das Kältemittel verdampft ja sofort.
Wenn es Kontrastmittel ist, dann ist das ein Zeichen, dass schon mal irgendwer nach einer Undichtigkeit gesucht hat.


Sieht verdächtig nach Kontrastmittel aus; wurde schon mal nach Undichtigkeit gesucht; ob das behoben wurde? Wenn Du nix hast machen lassen wer dann?



Das ist Kompressoröl/Kontrastmittel Mix . Kommt wohl Ausrichtung Druchschalter .

Vielleicht man gewechselt oder der Dichtring ist defekt .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke schon mal für Infos....
Dann weiß ich ja womit ich da zu tun habe.
Soll ich das mal vielleicht in der Werkstatt kontrollieren/prüfen lassen?
P.S.: Leider weiß ich nicht ob schon mal auf dichtigkeit geprüft wurde...

Grüsse aus Bochum


Du hast dir ja richtig die bastelbude gekauft, gefühlt jede Woche etwas.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@king_style: Warum immer so negativ? Mein GTI ist 20 Jahre alt.... Da ist immer was.
Und ich muss sagen, das ich das nicht schlimm finde. Mir macht sowas Spaß.


Ist doch nicht negativ ist nur realistisch gesehn.

Nur weil nen Auto 20 Jahre alt ist muss da nicht immer was dran sein.


Es kommt natürlich auch drauf an, wie genau man schaut, wie sorgsam man mit dem Auto umgeht. Ich könnte mir vorstellen, dass beim gleichen Auto der eine Fahrer dauernd etwas zu warten oder reparieren hat, während der andere einfach nur fährt. Die Frage ist letztendlich, wer hat länger Spaß an dem Auto.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da gebe ich dir definitiv recht.
Ich schaue halt sehr gerne nach, ob es meinem GTI gut geht. Da es auch mein erstes eigenes Auto ist...
@king_style: Dann hab ich es nur falsch verstanden. Sorry


Funktioniert die Klima derzeit noch?
Wenn ja, warten bis keine Kühlleistung mehr vorhanden.
Dann den Schlauch von dem Farb-Zeug befreien, man weiß vermutlich ncht, wie lange das schon dran ist?

In die Werkstatt und Kältemittel neu befüllen lassen mit Kontrastmittel. Ist alles dicht-> freuen!
Ist was undicht das betreffende Teil erneuern und wieder neu befüllen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also die Klimaanlage funktioniert ohne Probleme. Benutze sie aber selten, da ich gerne mit Fenster unten fahre im Sommer....
Weiß leider nicht, wann die Klimaanlage das letzte mal gewartet wurde. Hab schon im Motorraum geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.

Bin schon am überlegen, ob ich damit mal zu ATU fahre. Damit die sich das mal anschauen. Und vielleicht den Fehler finden, und beheben.


Ob ATU in dem Fall der richtige Ansprechpartner ist? Ich selbst habe zwar keine schlechten Erfahrungen dort gemacht, aber man munkelt, die würden den Kunden gerne mal unnötige Zusatz-Reparaturen aufschwatzen.
Mach es lieber so wie Grandpa sagt. Kann ja sein, dass die Anlage im Moment dicht ist und das Zeug noch von der letzten Reparatur dort klebt.

Die Tage hatte ich mit einer guten Freundin einen Polo 9N2 angeschaut, der dort auch Kontrastmittel kleben hatte. Wir haben das Auto dann zwar nicht gekauft, aber aus anderen Gründen. (Der Verkäufer in dem Laden wollte mir 'einen vom Pferd' erzählen) Wurde letztendlich ein 2012er Fiesta.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hatte bis jetzt auch noch keine Schlechte Erfahrung gemacht, bei ATU.
Mal schauen, was ich nun genau mache.... Aber Danke für die Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen