vw teilemarkt

Frage zum Lenkrad Einbau

liammaier
  • Themenstarter
liammaier's

Guten Tag,

Zuerst einmal möchte ich mich mal als absoluten Neuling was das schrauben angeht outen und um Verzeihung bitten falls dieses Thema schon tausend mal behandelt wurde. Kenne das ganze bei anderen Hobbys in Foren im Internet selbst zu gen?ge

Ich habe zuletzt einen Polo bj 88 besessen den ich nun leider in die ewigen Jagdgründe verbannen musste.

Das einzige was ich unbedingt behalten wollte war das schöne Lenkrad und zwar dieses:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meine Intuition scheint nicht schlecht gewesen zu sein wenn ich mir anschau was dafür für Preise aufgerufen werden.

    Nun habe ich einen „neuen“ Polo von 89 und das Problem was aufgetaucht ist ist das die Gewindestange/Lenkradstange? einen zu großen Durchmesser für das alte Lenkrad hat.
    Gibt es eine Möglichkeit dies mit einem Adapter zu montieren.

    Meine eigene suche im Internet führt mich zu jeder Menge Adaptern aber so richtig schlau werde ich nicht und ich möchte ungern etwas falsches bestellen

    Über eine kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen!



  • Hallo,

    Die Verzahnung am Lenkrad hat also einen kleineren Durchmesser als die an der Lenksäule?

    Falls ja, dann ist an der Lenksäule bereits die neuere Verzahnung vorhanden. Das ist aber nur eine Hülse, wenn man die abzieht ist dort drunter die Verzahnung die du benötigst. Lass die Hülse am besten in der Werkstatt abziehen und das Lenkrad dort auch gleich montieren.

    Ich weiß jedoch nicht ob man dort noch sonst etwas ändern muss wenn die Hülse runter ist. Also ob dort Unterlegscheiben oder so etwas hin müssen.


    Auf vwpolo-info gabs lt. Google Bildersuche anscheinend eine gute Anleitung. aber die Seite scheint es so nicht mehr zu geben.

    Such mal bei Google Bilder nach "polo 86c lenkradhülse wechseln" Da siehst du Bilder.
    So, mit der Hülse und der feder, sollte es bei dir auch aussehen?

    Hier auch paar Tips dazu: https://www.polotreff.de/forum/t/153966

    Manchmal gehen die Hülsen recht einfach ab. Manchmal elendig schwer...

    Ich weiß jetzt allerding auch nciht mehr genau ob bei der "groben Verzahnung" auch die Feder dahinter muss. Aber ich glaube schon.



    Bei mir gingen die immer sauschwer runter und genau so schwer wieder drauf...

    Ich denke auch dass die Feder dahinter bleiben muss.


    Hier noch der Link der vwpolo-info.de...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Servus,
    ich wechsel derzeit auf Momo Cavalino.
    Dieses hat ursprünglich die Nabe 8010.
    Dazu müsste ich die Lenkradhülse demontieten....selbst mit einem Abzieher und viel Geduld, ist es mir nicht gelungen.
    Als Lösung hab ich nun die Momo- Nabe 8014 bestellt. Kosten 48 € in Neu und Komplett.
    Das erscheint mir einfacher als 1000Versuche die scheiß Hülse ab zu ziehen.
    Grüssle Ulli


    Hast du es denn so ausprobiert wie ein Kommentar höher beschrieben?
    Weil das geht super so!


    Ich habs mitnem 27 Schlüssel und einem dahinterliegenden Ring probiert.
    Alees wurde schön gleichmäßig angezogen, aber bewegt hat sich nix.

    Anderes Werkzeug hatte ich nicht zur Verfügung. ..wobei ich nicht das Gefühl hatte es wird mit anderen Werkzeug finktionieren.
    Sitz halt echt fest.

    Gruß Ulli


    Grobianversion: vorsichtig (aber bestimmt) Abflexen?



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen