vw teilemarkt

Startprobleme / Anlasser /

Polo6nfahrer13
  • Themenstarter
Polo6nfahrer13's

Hallo,

ich bin seit heute neu hier, erstmal Grüße an alle.

Es geht um meinen Polo 6N 1.0 Baujahr 1995 / 33kw/ 45 PS . Ich habe am gestrigen Tag mein Anlasser gewechselt, danach keine Startprobleme, denn fuhr ich zum Kollegen und er ging wieder Problemlos an. Denn fuhr ich zum anderen Kollegen, wollte ihn mein neuen Anlasser vorführen, denn hat auf einmal die Batterieanzeige geleuchtet (sehr schwach) und auch während der Fahrt. Heute Morgen habe ich mal den Saft an der Batterie gemessen, sie schlägt auf 12,1 / 12,2 ohne Zündung. Habe den alten Anlasser wieder drinnen, auch dieser macht nur eine Umdrehung und springt trotzdem nicht an, woran könnte es ggf. liegen.


Würde mich auf Antworten sehr freuen...

Liebe Grüße

Marcel



Wie alt ist die Batterie?

Wenn die Batterielampe leuchtet, heisst das, daß sie nicht geladen wird; sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Lichtmaschine.
Mess doch mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft, dann sollten es deutlich über 14V sein, auch im Leerlauf. Ist es das nicht, hast ein Problem mit der Lima, oder dem Laderegler (der ist in der Lima integriert)


Überprüf mal deine Massekabel und das dicke Pluskabel zum Anlasser; könnten "nicht mehr ganz fabrikneu" sein und z.B. einen zu hohen Übergangswiderstand an den Kabelenden (Schraubverbinder) haben.

Mein Regler war noch voll i.O., aber dank oxidierter Übergangsstelle (in meinem Fall direkt beim Anlasser) hat die LiMa nicht gescheit geladen; war ca. 1V Spannungsabfall

Motor läuft (und Akku nicht komplett entladen): Ca. 14-15V sollten messbar sein (am Akku!).
Motor steht seit kurz nach einer längeren Fahrt: ca. 12,5-12,9V
Motor steht schon länger, keine Verbraucher an (Ruhespannung): ca. 12.2-12.6V
Motor steht länger, Abblendlicht und Gebläse an: ca. 11,6-12,2V
Nach Abschalten der Verbraucher solltest du wieder auf knapp über 12V landen

Während des Anlassvorgangs sollte die Spannung nicht allzu lange unter 9V sinken, da ansonsten die STGs nicht mehr genug Spannung zum (erfolgreichen) Anlassen haben.



Polo6nfahrer13
  • Themenstarter
Polo6nfahrer13's

Moin,

sorry erstmal die späte Rückmeldung, leider habe ich diese Woche Spätschicht und bin Abends echt k.o .

Also bis jetzt läuft er normal, seit dem er den alten Anlasser wieder drinnen hat, auch die Spannung an der Batterie (ohne Zündung) ist bei 12,9 . Habe mal versucht beim fahren so wenig wie möglich anzuschalten u.a Radio, Licht am Tag, damit die Batterie mal wieder ruhig geladen wird.


Miss dochmal den Ladestrom.


12,9 (vermutlich Volt) in Ruhe klingt nach intakter Laderegelung für mich.


Wie bereits erwähnt vermisse ich immer noch die Ladespannung, aber was solls, wenns so auch funktioniert. Ich muss mich damit nicht rumärgern wenns kalt wird...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen