vw teilemarkt

Benötige ich einen can bus-Adapter für neuwertiges Autoradio?

BigPete
  • Themenstarter
BigPete 's

Moin Moin,
ich brauche drinnen eure Hilfe und euer Fachwissen
Ich habe ein Autoradio, chinesisches Fabrikat geschenkt bekommen, heute gleich zu ATU und nen Adapter von DIN zum Radio gekauft, läuft nicht.
Jetzt habe ich gelesen, dass ich für neuwertige Radios einen canbus-adapter benötige.. Stimmt das oder ist eventuell das Radio defekt?
Polo 6n Baujahr 2001.
Danke für eure Mithilfe.
Grüße Pete



Das Auto bestimmt, ob du einen CAN-Bus-Adapter brauchst.
Aber dein Polo braucht das nicht. Der Radioschacht sollte einen ISO-Anschluss haben.

Das es bei dir nicht funktioniert, kann einen oder mehrere der folgenden Gründe haben Gründe haben:
1. Der Adapter von ATU passt nicht zum Radio, weil die Hersteller gerne mal ihr eigenes Süppchen kochen
2. Dein "Autoradio, chinesisches Fabrikat" ist schon defekt. Kommt häufiger vor :(
3. Der Radiostromkreis hat keine Spannung. Spannung messen würde das ausschließen.

Ich tippe auf Grund 1 oder 2.

An deiner Stelle würde das Radio einfach zurückgeben.
Dein Bekannter möge doch bitte seinen Elektroschrott selber fachgerecht entsorgen.

Wenn du ein Radio brauchst, kauf dir doch eins von einem namhaften Hersteller.
Da wären z.B. Alpine, Pioneer, Clarion, JVC, Kenwood.
Die bieten alle Neuware ab ca. 50€ an.
Gebraucht gehts auch günstiger. Aber dann vor Ort testen. Ist ja schnell angeschlossen.


Such dir mal fürs Radio die Pinbelegung raus (vielleicht sogar in der Bedienungsanleitung) und gib ihm Strom/Spannung. Dauerplus und Schaltplus werden per Flugkabel mit dem +Pol verbunden und Masse mit dem -Pol.
Wenn es dann ("mit Strom") nicht geht, kannst du auch noch schauen, ob es eine austauschbare Sicherung gibt beim Radio.

CAN-Bus Adapter brauchst du bei den alten Polos nicht, der ist (wie von Scorplexify schon geschrieben) nur dafür da, um das Radio mit dem Auto kommunizieren zu lassen - für einfaches "Standard" Musikhören brauchst du den nicht.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen