vw teilemarkt

Wechselintervalle für Luft- und Benzinfilter

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich bei meinem Polo 6n2 den Luftfilter und den Kraftstofffilter wechseln lassen.
Wann sollte der nächste Wechsel der jeweiligen Filter erneut stattfinden?

Ich fahre im Durchschnitt ca. 2000 Kilometer im Jahr.

Danke für Eure Beiträge.



Kraftstofffilter brauchst eigentlich nie wechseln. Oder erst nach laaaangen Intervallen oder Falschbetankungen usw. usw..


Zitat:

Kraftstofffilter brauchst eigentlich nie wechseln.

Ist so nicht ganz richtig, genaus so wie VW am Anfang auch sagte G-Lader ist Wartungsfrei...

Auch im Benzinfilter sammelt sich "Plörre" und auch Wasseranteil, vor allem seit Bio im Sprit ist. Es schadet also nicht den alle 50.000 - 100.000km zu erneuern, oder wenn er schon 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.

Mit dem Luftfilter ist es ähnlich, nicht allein die KM entscheiden, sondern was der Filter alles aufgenommen hat und ob er u.U. zerfelddert ist, also wie er aussieht, deshalb auch Sichtkontrolle...



Ja stimmt an Wasser hatte ich nicht gedacht.
Ich habe den Filter gestern auch gewechselt aber das war vermutlich auch noch der Filter den VW 1992 im Werk eingebaut hatte


Hast du ein "So wird's gemacht" Buch für dein Auto?
Da ist i.d.R. auch ein Kapitel mit Wartung wo aufgeführt ist was man wann machen sollte.

Gruß Basti


Moin,

in dem Buch wird für den Luftfilter alle 30.000 angegeben...

Bei starkem Öleintrag oder staubigen Pisten sicherlich früher...Ich schau alle 10.000 mal rein und bei Bedarf entferne ich losen Schmutz und drehe den Filter etwas wenn er an einer Seite etwas Öldämpfe abbekommen hat...

Zum Spritfilter gibt es keine Angabe, aber sicherlich kann es bei nem 20 Jahre alten Polo nich schaden den zu wechseln, vor allem wenn man viel im Ausland tankt oder wenn man tankt wenn die Tankstelle grad beliefert wurde und viel Dreck im Sprit rumschwebt...

Gruß...


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beiträge.

Dann brauche ich den nächsten Wechsel erst in ein paar Jahren erneut durchführen lassen.

LG


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's

So ein "Wird's gemacht" Buch
habe ich für mein Auto noch nicht.
Das sollte ich mir mal besorgen.

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen