vw teilemarkt

NZ Motoraussetzer

captainpolo
  • Themenstarter
captainpolo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Polo mit NZ-Motor das Problem, dass der Motor ab und zu mal ausgeht.
Also im Stand geht er einfach aus, lässt sich aber problemlos wieder starten, als wäre nichts gewesen. Während der Fahrt geht er auch aus, springt dann aber nach 2-3 Sekunden wieder an. Das passiert bei warmem und kaltem Motor.

Habe schon auf den Hallgeber getippt.

Dann einen neuen gebrauchten Zündverteiler eingebaut, Problem war immer noch da.

Also entweder hat der Hallgeber von beiden Zündverteilern einen weg oder es liegt an etwas anderem. Ich meine das Problem tritt auf, seitdem ich die Nockenwelle vom ABU eingebaut habe. Habe ich da vielleicht etwas falsch gemacht? Sonst hat der Motor keine Probleme und fährt sich super.

Den anderen Zündverteiler habe ich zerlegt, Hallgeber bestellt, war der falsche, also ohne Unterdruckverstellung. Im Netz finde ich nicht den richtigen.

Könnt ihr mir helfen? Das Problem wird nämlich immer schlimmer und es macht kein Spaß mehr damit zu fahren...

Gruß Dennis



welchen NZ hast denn, den mit der eckigen Zündspule oder mit der runden?


Funktioniert die Tankentlüftung einwandfrei, würde ich mal checken!
Desweiteren alle elektrischen Anschlüsse, welche du evtl. beim Verbeu der anderen Nockenwelle ab hattest auf einwandfreie Kontaktierung prüfen. Weiterhin auch alle Unterdruckanschlüsse bzw. die "Verschlauchung" - der NZ ist zickig was Falschluft anbetrifft! Steuerzeiten passen soweit?
Zu der Sache mit evtl. Hallgeberdefekt kann ich nur sagen (war bei mir zumindest so), wenn Du einen Drehzahlmesser verbaut hast und Du kurz vor dem Ausgehen einen Drehzahlabfall (auch nur bei kurzzeitigen Aussetzern) auf Null beobachten kannst, ist es mit Sicherheit der Hallgeber!
Eine defekte Hauptspritpumpe (die aussen) hat bei mir am Anfang ebenfalls ähnliche sporadische Ausfallerscheinungen gezeigt.

MfG wolfi66x



captainpolo
  • Themenstarter
captainpolo's Polo 86C

Moin und danke für die Antworten!

Habe die runde Zündspule.

Beim Tausch der Nockenwelle hatte ich nur den Zahnriemen und den Zündverteiler abgebaut. Der Zündverteiler ist ja inzwischen auch schon einmal gewechselt worden und der Zahnriemen sitzt korrekt. Leistung ist voll da.
Den Schlauch zum Unterdruckventil habe ich geprüft, Unterdruck ist vorhanden. Die anderen habe ich noch nicht getestet.
Drehzahlmesser habe ich leider nicht, könnte man ein Externes zum Testen verbauen?

Die anderen Tipps werde ich dann die Tage mal durchgehen!

Gruß Dennis


Klar, kannst Du auch vorübergehend einen separaten nehmen, oder Tachoeinsatz vom GT mit Drehzahlmesser bei Gelegenheit einbauen (Tacho dann von Deinem Fahrzeug verbauen).

MfG wolfi66x


Antworten erstellen