vw teilemarkt

Einbau von Boxen in Hutablage!

Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

habe eine kurzes Anliegen an Euch. Ich hatte gestern bei meinen "Winterpolo" 6N1 hinten in der Hutablage ein paar neue JVC Boxen verbaut, welche auch von der Optik auch sehr schön aussehen.

Nun möchte ich diese vorn mit dem Radio verbinden.

1.Frage. Wo würdet Ihr das Lautsprecherkabel durchführen. Linke Seite an der Fahrerseite zum Radio, oder eher die rechte Seite?

2. Frage. Die Boxen wurden mit beiliegenden Schrauben befestigt, und die sind unten jetzt 1,5cm zu lang und schauen heraus. Suche irgendwelche Abdeckung. Habe mich gestern beim Ausbau der Hutablage an so einer sch... Schraube leicht verletzt, da das Ende sehr scharfkantig ist.

Hat da jemand von euch eine Idee?

Schon mal Danke an Alle hier.

LG Mona



Zitat:

Frage. Die Boxen wurden mit beiliegenden Schrauben befestigt, und die sind unten jetzt 1,5cm zu lang und schauen heraus. Suche irgendwelche Abdeckung. Habe mich gestern beim Ausbau der Hutablage an so einer sch... Schraube leicht verletzt, da das Ende sehr scharfkantig ist.


U.a haben Boxen in der hutablage auch nix zusuchen.

Und ich würde die Schrauben einfach kürzen.

Und mit dem Kabel kannst du machen wie du willst.


oh mann…
dass das Thema auch nie ein Ende findet :(

Gruß Basti



Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Was seid Ihr alle genervt. Müsst ja nicht antworten, wenn euch das zu wider ist. Wollte nur ne Frage stellen, aber wenn das Einigen hier auf die Nüsse geht , entschuldige ich mich schon mal.


Man baut einfach keine Lautsprecher in die Hutablage!
Das wird im Falle eines Unfalles zum gefährlichen Geschoss!

Gruß Basti


Die Schrauben kannst du kürzen odee du besorgst dir kürzere. Einfach mal eine mit in den Baumarkt nehmen und gucken ob es da was gibt.

Schau doch mal vorne im Fußraum auf welcher Seite sich die Kabel einfacher verlegen lassen. Meine liegen glaube ich in der Mitte aber da war der Polo auch ohne Teppich und Sitze.

Zitat:

Man baut einfach keine Lautsprecher in die Hutablage!
Das wird im Falle eines Unfalles zum gefährlichen Geschoss!

Gillt für Einkäufe, Spielsachen der Kinder, den Hund usw auch. Also immer in den Kofferraum und mit Spanngurten verzurren oder Netzen sichern. Dazu aber nur die DIN geprüften Zurrpunkte nutzen und vorher nen Lehrgang zur Ladungssicherung machen!
Grundsätzlich stimmts natürlich dass die rausreißen können und nach vorne fliegen könnten.


Letztes ist Schwachsinn. Wenn was im Kofferraum liegt, liegt es unterhalb der Rücksitzbank und wird nicht drüber fliegen können. Wenn was auf der Hutablage liegt, Lautsprecher in dem Fall, sieht die Sache anders aus. Da bekommst du sie von hinten auf die Nuss.

Wenn was oberhalb der Rückbank liegt, wenn man nen Kombi im Urlaub voll lädt zum Beispiel, macht jeder mit nem 3 stelligen IQ sein Gepäcknetz hoch. Alles andere ist Evolution. Böse ausgedrückt...

Und eine Hutablage kann wunderbar hoch klappen im Falle eines Unfalls. Da müssen keine Boxen raus reißen


Wenn ich laut TÜV-Prüfer den Subwoofer im Kofferraum festschnallen muss dann muss ich das mit nem Kasten Bier/Wasser oder einem Sack Zement auch tun Subwoofer sollen bei einem Unfall ja auch die Rücksitzbank rausreißen können oder bei einem Überschlag durchs Auto fliegen usw. usw.

Und nur weil die Hutablage hochklappt fliegt sie nicht gleich nach vorne. Das kann sie auch ohne Boxen tun. Und ja mit Boxen ist da mehr Gewicht usw.

Grundsätzlich stimmt das ja auch dass die Boxen nach vorne fliegen können.


Guck dir einfach mal Unfallbilder mit Soundausbauten solcher Art an...

Das kann(!) dir mit schweren Boxen schön zur Guillotine werden!

Ob man sowas im Falle eines Falles austesten will, muss jeder selber wissen!

Gruß Basti



Die habe ich schon gesehen. Ich wollte damit nur sagen dass man andere Sachen dann aber auch sichern sollte.


In den 80er und 90er Jahren war es üblich auf der Hutablage "Aufbauboxen" zu plazieren, mit mehr oder weniger guter Befestigung, da hat sich keiner aufgeregt, und es ist auch heut nicht verboten!

Bei Einbauboxen in die Hutablage seh ich da noch weniger Probleme, wenn sie nicht sehr viel Gewicht mitbringen und gut verschraubt sind.

Wenn allerdigns manche 40 und mehr KG in die Hutablage packen sieht das anders aus. Verboten ist es dennoch nicht.


Zu dem Problem mit den Schrauben ist mir noch eingefallen dass du da auch welche mit Gewinde nehmen kannst und von unten dann eine Mutter drauf und eine Unterlegscheibe mit möglichst großem Durchmesser. Da hast du dann keine scharfen Kanten oder Spitzen und es hält vermutlich noch besser.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen