vw teilemarkt

2E3 Vergaser zusammen stellen

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,

für mein Motorenprojekt suche ich schon seit einer Weile nach einem GK Vergaser, oder etwas vergleichbarem.

Hintergrund: Der Motor wird ne HK Basis mit erhöhter Kompression, GK Nocke, austarierten Massen und ein bisschen 'Feintunining'
Ich denke der Motor wird am Ende bei 80, vielleicht 85PS liegen.

Es soll auf jeden Fall wieder ein 2E3 Vergaser drauf kommen, das ist dem Original einfach am nächsten

Von Ruddies hab ich zwar einen neuen GK Vergaser für 600EUR angeboten bekommen.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich den Vergaser nicht 1:1 verwenden kann, ist schon eine Ansage.

Von VW habe ich bisher keinen Vergase mit größeren Lufttrichtern gefunden...außer halt dem nur noch schwer erhältlichen Teil für den GK.

Gibt es im VW Programm noch andere 2E3 Vergaser, die man passend bestücken könnte?
Wenn ich es richtig verstanden habe müssten als erstes die Lufttrichterduchtmesser zum Motor passen.

Ford hat in seinen 1.8er Sierras auch den 2E3 verbaut & Opel hatte auch 2E3 bei einzelnen 1.8er Maschinen. Zu den Opel-Vergasern habe ich bisher keine Daten gefunden.

Hat da jemand zufällig Anhnung oder einen guten Tipp?


Danke & viele Grüße,

Sebastian




hallo

es gibt doch auch die kennblätter für opel und ford

scroll mal durch
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nen ford 2e3 findest auch im ebay

    Mfg Kai


  • k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Für die 1.8er Opel hab ich nix gesehen. Gerade die wären interessant. Die 1.4er sind vom Lufttrichter wahrscheinlich etwas klein.


    Gruß,

    Sebastian



    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Hab jetzt einen originalen GK Vergaser mit 22/26er Lufttrichtern zum guten Kurs bekommen.
    Der sollte als Basis erst einmal passen.


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Kurzes Update:

    Der Vergaser läuft. Es hat allerdings etwas länger gedauert, bis alles so war, wie es sein sollte:

    -Die Beschleunigerpumpe hatte kein Ventil
    -In der Anreicherungspumpe war keine Feder (Das ist mir erst aufgefallen, als ich die Anreicherungspumpe zerlegt habe, weil der Motor noch immer viel zu fett lief und ich keine anderen Fehler mehr gefunden habe
    -Der Drosselklappenspalt für die zweite Stufe war zu groß.
    -Der Vergaserfuß war warscheinlich auch nicht dicht.

    Alles in allem hat es ein paar Stunden in Anspruch genommen...aber er läuft.

    Eine Frage bleibt noch:

    Die Zündzeitpunktverstellung per Unterdruck verstellt viel zu früh (bereits im leerlauf), obwohl die Druckdose verbaut ist, die da eigentlich rein gehört.

    Woran kann das noch liegen, wenn nicht an einem zu großen Drosselklappenspalt?
    Ich habe mir jetzt wieder eine 3051er Druckdose bestellt, wie sie auch im NZ war, aber eigentlich sollte er auch mit der originalen HK-Druckdose korrekt verstellen.

    Grüße,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen