vw teilemarkt

G40 Zahnriemenantrieb passt nicht

G40linki
  • Themenstarter
G40linki's Polo 86C

Moin liebe Schraubergemeinde. Ich bin neu hier in der Gruppe und finde zu meinem Problem keine Ergebnisse.
Hab gestern meinen polo g40 umgebaut auf zahnriemenantrieb, allerdings passt die Lichtmaschine nicht rein, also hab ich den stabihalter mal abgeschraubt, dann passt sie rein, wohlmöglich ist das Zahnrad auf der Lima zu dick, muss ich den stabihalter bearbeiten oder gibt es da auch umbausätze? Oder vielleicht eine andere Lichtmaschine?
Achso und das Originale lichtmachinenrad hat eine Kerbe, das es sich nicht auf der Welle drehen kann, das Zahnrad hat keine, da ist nur das Loch, wie habt ihr das gelöst? Freundliche Grüße und ich bin für jeden Rat dankbar.



hier ein Link von Matzes G40
Vllt hilft der[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Link wird dem TE nichts bringen - es geht ja nicht um die Zahnriemen des Laders, sondern darum, die Doppelriemenräder von Generator, G-Lader und Kurbelwelle gegen Zahnriemenräder zu tauschen (kein Riemenschlupf mehr, dafür natürlich bei abrupten Lastwechseln eine deutlich höhere Belastung für den Lader)

    Zum Problem:

    Die Zahnriemenräder gibt es auch mit Nut für den Keil - da hätte man sich einfach im Vorfeld schlau machen müssen (genauso, wie man von Zahnriemenräder aus Alu die Finger lassen sollte)

    Dass man den Stabihalter etwas bearbeiten muss, kann durchaus sein - kommt immer darauf an, ob man sich ein Set kauft, das generell einen Versatz zu den originalen Riemenrädern mitbringt oder dieser gleich bleibt.

    Generell solltest du erst mal prüfen, ob das problematische Zahnriemenrad für den Generator überhaupt das richtige ist und nicht das falsche geliefert wurde (Einbauposition zur Flucht der beiden anderen Zahnriemenräder kontrollieren.

    Wenn man den Stabihalter nicht bearbeiten möchte, kann man auch durch Änderung der Motorlager wieder für den benötigten Abstand sorgen.



    G40linki
    • Themenstarter
    G40linki's Polo 86C

    Guten und gesunden Start ins neue Jahr! Danke das hilft mir doch schon weiter.
    Ja das man die Alu zahnräder nicht nehmen soll hab ich mitbekommen im Vorfeld, und das es beim zahnriemenantrieb Unterschiede gibt, hab ich vorher so auch nicht irgendwo rauslesen können, hab bei Kleinanzeigen zugeschlagen als das Kit verkauft wurde. In der Flucht sind die Räder alle.
    Wir lassen bei uns das Zahnrad einfach bearbeiten, sodass die nut mit in dem Loch ist, das das Rad mit Keil auf die Lima-welle passt.
    Okay danke, werd mal sehen was sich mit dem stabihalter oder mit den motorlagern machen lässt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen