vw teilemarkt

Kraftstoffpumpe / relai

Otmar
  • Themenstarter
Otmar's Polo 86C

Hallo,

bei meinem Polo 86L Bj 1993 33kW mit Kat funktioniert die Bezinversorgung nicht mehr. Nun kann die Benzinpumpe, das Kraftstoffpumpenrelai oder der Kraftstoffilter defekt/verstopft sein. Leider habe ich die Betriebsanleitung nicht mehr und kann diese nicht finden.

Würde mir jemand bitte sagen wo ich die Bezinpumpe, Kraftstoffpumpenrelai und den Kraftstofffilter finde?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!



Kraftstoffpumpe & Kraftstoffilter hinten rechts am Unterboden

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kraftstoffpumpenrelais vorne im Wasserkasten unter der Abdeckung unter der auch das Steuergerät sitzt

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Für weitere Hilfe, hier noch der Link zum Reparaturleitfaden...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Otmar
    • Themenstarter
    Otmar's Polo 86C

    Herzlichen Danke! Damit ist mir sehr geholfen!
    -> ist schwierig etwas für den "oldtimer" noch zu finden!
    Jetzt kommt die Reparatur



    Hallo,
    hör mal, ob das Relais (klickt) schaltet, wenn du die Zündung an stellst (Auto sollte zuvor einige Zeit ohne erfolglose Startversuche gestanden sein). Die Pumpen (eine im Tank = Vorförderpumpe) und die am rechten Hinterrad sollten dann anlaufen und nach einer kurzen Zeit (wenn nicht gestartet wird) wieder abstellen. Wenn die Pumpen nicht anlaufen mal das Relais im Wasserkasten checken, Steckkontakte auf einwandfreie Kontaktierung und metallische Sauberkeit prüfen. Desweiteren auch die Sicherung für die Pumpen (sollte eine 20A / gelbe Farbe sein) prüfen.
    Hatte auch schon, daß das Steuergerät einen Defekt hatte, was dann das schlechteste aller Möglichkeiten wäre.

    MfG wolfi66x


    für einen 2F mit 33KW findet sich aber noch so ziemlich alles...


    Otmar
    • Themenstarter
    Otmar's Polo 86C

    Hallo Woldi66x, Wolfpelz und 83kW,
    danke für euren guten Tipps. Diese Reparatur ist nicht wirklich einfach. Nachdem ein Freund (Mechaniker) die Reparatur auf der Strasse nicht hinbekommen hat. Wurde der Polo in die Werkstätte geschleppt. Leider konnte diese Werkstätte das Gebrechen auch nicht reparieren. Nun können wir auf Kulanz in der Werkstätte den Polo reparieren ....
    Die Relais schalten alle, Sicherungen sind OK und die Kraftstoffpumpe funktioniert auch. Die Vorförderpumpe wurde ausgebaut, diese konnte sich mit dem Gegenstück frei bewegen und seitlich ist der Sprit rausgekommen ... Ist das normal?
    Danke für eure Hilfe!


    Zitat:

    diese konnte sich mit dem Gegenstück frei bewegen und seitlich ist der Sprit rausgekommen ... Ist das normal?


    weiß zwar nicht, was du damit genau meinst, aber der Sprit soll nur oben an einem Anschluß raus kommen. Zwischen Pumpe und Deckel sitzt mormalerweise so ne Art Knubbel. Dank Bio zersetzt sich der desöfteren und dann drückt es da Sprit raus. Das Teil eifach durch ein passendes Stück Schlauch ersetzen.

    P.S. dieses Problem ist bereits vielfach im Forum beschrieben...


    Diese Verbindungsschläuche stehen bei CP zwar bereits auf der Liste der nachfertigungswürdigen Teile (das Problem haben ja auch Golf, Jetta, Scirocco, LT, etc.) - allerdings gibt es derzeit keinen entsprechenden Fertigungsauftrag.

    Also etweder basteln oder neu kaufen.


    ...würde mir deswegen keine komplette Vorförderpumpe für relativ teuer Geld (bei VW neu) kaufen. Bei einer gebrauchten vom Schrottplatz, sofern noch verfügbar, kann man durchaus noch Glück haben.
    Passendes Schlauchstück dran und gut ist, die Reparautur als solche ist ja nicht die Herausforerung...
    Würde bei der Gelegenheit den o-Ring allerdings als Abdichtung zum Tank hin gleich mit neu machen.

    MfG wolfi66x



    Antworten erstellen