vw teilemarkt

Eingelaufene Nockenwelle => Folgeschäden?

exPolo
  • Themenstarter
exPolo's

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 9n3 1.4 TDI 80 PS (Bj 2008) ist mit 207 tkm die Nockenwelle eingelaufen - in der Werkstatt wurden Späne gefunden. Man teilte mir mit, dass dies schon ein Motorschaden ist, weil die Späne schon deutlich zu sehen waren. Da ich nicht noch mehr Geld in die Fehleranalyse investieren wollte, hat man es dabei belassen (sonst müsste man den gesamten Motor auseinander schrauben). Ölwechsel war vor 9 tkm - und davor alle 15 tkm natürlich.

Das Auto habe ich daher (als Laie) verkauft - nur leider habe ich meine Bedenken, ob dies die richtige Entscheidung von mir war, da es mein erstes Auto war :-(.

Der Polo lief mit einem deutlichen Klacken - kein Leistungsverlust, gefühlt etwas mehr Dieselverbrauch.

Damit ich die Sache mit dem Polo im Kopf abschließen kann und aus meinen Fehlern lerne, würden mich die folgende Sachen interessieren:

1) Was war der Grund für einen derartigen Einlauf der Nockenwelle? Im Internet findet man viel über die mangelnde Schmierung, ich bin mit dem Wagen sehr sehr pfleglich umgangen - gekauft bei 150 tkm und zu 95% auf Langstrecke bewegt. Trotz longlife-Öl alle 15 tkm das Öl gewechselt.

2) Welche Folgen kann die eingelaufene Nockenwelle am Motor noch haben? Reicht es die Nockenwelle zu tauschen oder hätte man noch viel mehr investieren müssen? In der freien Werkstatt teilte man mir mit, dass man nach dem Nockenwellen-Tausch nie weitere Motorschäden ausschließen kann.


Ich bedanke mich im Voraus



Eingelaufen Nocken kommen relativ selten vor; von was das genau kommt? Materialfehler, Härtefehler...

Aber eine Nocke die sich derart abgenutzt hat (je nachdem welche es denn genau war), bedeutet in jedem Fall, daß der Motor schnell repariert werden muss (sofern noch möglich und wirtschaftlich). Macht man das nicht resultiert ein noch schwerwiegenderer Schaden.

Was man genau alles tauschen hätte müssen, kann man ohne Bilder schlecht sagen. Mindestens Nockenwelle und dazugehörige Übertragungsteile.
Je nach Späne hätte man mindestens die Ölwanne abbauen müssen und reinigen, und mehrmals den kompletten Ölkreislauf spülen müssen.


exPolo
  • Themenstarter
exPolo's

Vielen Dank!

Was würde die Nockenwelle + Zusatzteile (im Best-Case Fall)+ Arbeitslohn ungefähr kosten? und was wäre im Worst-Case-Fall zu erwarten?



Ich muss leider wiedersprechen.
Eingelaufene Nockenwellen kommen relativ häufig vor, beim Diesel.

Einfach mal im Internet suchen, es gibt haufenweise Beiträge dazu.

Ich bzw. ein Kollege hatte das am 2.0 TDI

Motor lief noch, Auto fuhr auch noch aber Motor war sehr laut am Klackern.

Zu Anfang haben wir DPF getauscht, der war dicht.
Dann wurde der Turbo getauscht.
Da hat sich auf der AB die Welle verabschiedet.

Dann wollten wir noch die Ventildeckeldichtung machen da wir dies schon vor nem halben Jahr machen wollten, aber bei dem Motor muss dafür auch die Ansaugbrücke weg.

Dann sah ich schon wieso das Auto nicht mehr ganz so schnell war.
In allen Hydros waren löcher drin.
Die Nocken waren mehr Rund als Oval.
Ich habe mich gewundert das der Motor überhaupt noch lief.

Wir haben dann eine neue Nocke mit Hydros gekauft für ich meine 200€.
Dann nochmal ne Spülung gemacht.
Und seit 20tkm läuft das Ding wieder mit voller Leistung.

KM Stand war 215t

Vermutlich hätte das bei dir auch so gereicht.
Allerdings kauft die Werkstatt kein billigen mist sondern eher das teure Zeug + Arbeitslohn wären das min. 600€ gewesen.


Ich glaub zwar nicht, daß das den Themenstarter noch interessiert, genau 2 Beiträge und seit 4 Monaten nicht mehr hier.

Ich hatte schon einige TDI´s, noch mehr im Freundes- und Bekanntenkreis, da war schon alles dabei, auch gebrochener Kolben, aber noch keine eingelaufenen Nocke, Und die hatten deutlich mehr als bis 400.000km auf der Uhr


Antworten erstellen

Ähnliche Themen