vw teilemarkt

Beleuchtung Rückwärtsgang

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus,

Meine Beleuchtung Rückwärtsgang funzt nicht!

Fakten:
Polo2 mit 3F Motor/ Kabelbaum

Getestet habe bis jetzt (mit Voltmeter) den Stromabgang am Stecker (an Getriebe).
Hierzu das rote Kabel vom Messer an einen beliebigen Ausgang am Stecker und das schwarze an Masse der Karosse.
Ergebnis: 0.00 Volt.

Um einen Vergleich zu sehen, habe ich am Alltagspolo (mit funktionierender RW-Gang Beleuchtung) getestet.
Hier ebenfalls 0,00 V.

Bei beiden Versuchen war der RW-Gang drin und die Zündung auf erster Stufe.

Wie messe ich die Funktionstüchtigkeit des Steckers?

Grüssle Ulli



Überbrück den Stecker doch einfach ...

Zündung an, Rückwärtgang einlegen - Stecker überbrücken.

Sicherung/Rückfahrlämpchen/Lampenträger/Stecker hast du geprüft?


Hallo, der Schalter am Getriebe schaltet lediglich die Masse.
Bei mingelegtem Rückwärtsgang solltest du über dem Schalter (kabel abgezogen) annähernd null Ohm messen.

Gruß,

Sebastian



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ok...Stecker hab ich überbrückt und jetzt leuchtet es.

Dementsprechend bleibt nur ein defekter Schalter?

Ganz blöde Frage:
Wenn ich den Schalter demontiere...kommt mir das Getriebeöl entgegen?

Grüssle


Theoretisch könnten natürlich auch die Kontakte des Schalters noch korrodiert sein - da du ihn aber sicherlich mal ab hatest und neu aufgesteckt hast, dürfte das eher unwahrscheinlich sein.

Dass beim Wechsel Öl austritt dürfte hingegen mehr als wahrscheinlich sein - liegt doch zum einen die Position des Schalters irgendwo zwischen Ölablaßschraube und Öleinfüllschraube und zum anderen wird der Schalter zuammen mit einer Dichtung montiert...


Wenn du deinem Getriebe was Gutes tun willst und dir etwas Sauerei ersparen willst, dann lass das alte Öl komplett ab, tausch dann den Schalter und dann machst du neues frisches Öl drauf.

Bei den alten 4-Gang Getriebe sitzt der Schalter sehr bescheiden ganz unten... Da läuft ordentlich was raus.

Bei neueren Getrieben sitzt der Schalter höher...
Da isses nicht so extrem.

Beim Bestellen des Schalters auf das Gewinde und den elektrischen Anschluss (Kompaktstecker oder Flachstecker) achten.

Gruß Basti


Die Schalter sind verschieden zwischen 4- u. 5-Gang-Getrieben. Eventuell bei 5-Gang den vom 4-Gang eingebaut worden, der nun nicht betätigt wird und nun nicht schaltet?

MfG wolfi66x


Das wird nicht gehen, da der 4-Gang Schalter ein M18 Gewinde hat.
Der 5-Gang Schalter dagegen M12.

4-Gang kenne ich meist als Ausführung mit Flachsteckern.
5-Gang meistens mit Kompaktstecker - den gibt's aber auch als Ausführung mit Flachstecker.
Da am besten gucken was vorhanden ist, dann spart man sich das Frickeln am Kabelbaum.

Gruß Basti


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Danke an euch!
Nach dem Überbrücken habe ich nun den neuen Schalter montiert.

Es funzt wieder!

Grüssle Ulli



Antworten erstellen

Ähnliche Themen