vw teilemarkt

Welches Werkzeug für Ventiltrieb GK Schlepphebelmotor

AllesSchrauber
  • Themenstarter
AllesSchrauber's

Servus,
ich bin GK Motor Neuling. Habe gerade einen Zylinderkopf auf der Werkbank liegen.
Welches Werkzeug benötige ich für die Konterung der Gegenlager für die Schlepphebel. Mit einem Maulschlüssel bringt man ja kein Drehmoment zusammen aufgrund des Winkels.
Wenn die Gegenlager ganz runtergedreht sind muss man die Ventile leicht aufdrücken um die Schlepphebel heraus nehmen zu können?! Danach geht die Nockenwelle einfach in Verteilerrichtung raus?!
Ich finde im Netz leider keine passenden Werkzeuge für die 24er Muttern sowie für das niederdrücken der Ventile bei eingebauter NW.
Gruß



Eigentlich musst du nur den Inbus reindrehen und kannst dann Feder und Hebel raus nehmen.

Nocke wird meine ich zur Zahnriemenseite rausgezogen.

Einstellen ist nachher auch recht einfach.


hallo

passend zum thema , bekommt man die nockenwelle denn auch raus wenn der motor im auto verbaut ist ?

mir ist ne 280° nocke im zulauf

Mfg Kai



Ja natürlich, dafür musst du aber den Motor rechts, Beifahrerseite, anheben.
Sonst kommst du nicht am Dom bzw. Kotflügel vorbei.


Die Nockenwelle geht auf der Getriebeseite raus. Das ist im eingebauten Zustand kein Thema.
Wenn alle Schlepphebel heraus sind & die Nockenwelle abgeschraubt ist, kannst du sie einfach ziehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen