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6N1 Krankheiten

Schmantibus
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Schmantibus 's Polo 6N

Hallo 6N Liebhaber,
welche Krankheiten dieses wunderbaren Autos sind Euch bekannt?
Mir fallen in erster Linie Krankheiten bei den Sonderausstatungen ein.

Ich fang mal an:
- ABS Steuergerät: kalte Lötstelle beim Pumpenanschluss
- Abs Sensoren
- OBD Stecker: K- Leitung auf Knoten/Verteiler am Sicherungskasten korridiert
- elektrische Fensterheber Mechanik defekt

- Thermostatgehäuse undicht oder Thermostat schließt nicht mehr richtig aufgrund von Gehäuseschäden
- "Getriebeölverlust" am Simmering für die Schaltwelle
- Traggelenke vorne ausgeschlagen
- Feuchtigkeit im Kofferraum Ursache meistens Kabeldurchführung zur Heckklappe
- Drosselklappenteil verkokt oder fehlerhaft
- äußere Stehbolzen vom Abgaskrümmer reißen ab
- Korrosion an den Wasserablauflöchern
- Kotflügel vorne am Schwelleransatz korridiert
- Vorderachsträger korrosion



typisch bei meinem 6N1 (280.000 km)

Türschloss Mechanik schon 4 mal ausgetauscht.

Als Sommerauto komplett rostfrei, hatte daher auch nie korrosions Probleme.
Einen undichten Simmerring würde ich nicht als "Krankheit" bezeichnen,
das ist normaler Verschleiß.





Zitat:

Feuchtigkeit im Kofferraum Ursache meistens Kabeldurchführung zur Heckklappe

oder undichten Rücklicht

Zündanlassschalter defekt/verbrannt

Undichtigkeiten ZV besonders am Tankdeckel

Türfallhaken und/oder Gestänge vereisen im Winter

Kurbelwellengehäuseentlüftung undicht/porös

Aber das sind halt auch mehr oder weniger alles Alterserscheinungen.

Alles was eben Gummi ist oder irgendwann mal gefettet
war wird halt porös oder läuft halt trocken.






- Getriebelager (v.a. Abtriebswelle)
- Servolenkung Druckleitung
- Schweller (v.a. der windige Falz für den Wagenheber)


Sehr schöne Zusammenstellung.

Zündspulen grillen auch gerne mal durch. Glaube ich habe die vierte drin.
Und die Hallgeber halten auch nicht ewig. Hatte in 559000 Km zwar noch keinen Ausfall aber ich habe das Teil prophylaktisch schon zweimal getauscht. Bei mir ist der Hallgeber in der Verteilereinheit fest integriert, also hatte ich mir bei VW nen kompletten Verteiler als Austauschteil gekauft.

Außerdem wird der Kühlkreislauf schon mal undicht an der Stelle, wo ein Rohr hinter dem Motor verläuft und in den Motorblock direkt vor die Wasserpumpe führt.


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