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Ölwannendichtung, Dichtung oder Tube?

PolowCologne
  • Themenstarter
PolowCologne's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Es steht ölwechsel mit KGE und Filter und dem ganzen pipapo an.
Dabei wäre die ölwanne auch ein mögliches Ding.

Das ist die Anleitung aus dem Forum

Zitat:

- Öl ablassen(entweder durch die Ölablassschraube oder einfach das Öl absaugen)
- vorderes Auspuffrohr abschrauben
- Ölwannenschrauben entfernen ggf. Kabelbaum bei Seite legen
- Dichtfläche am Block und an der Ölwanne erst grob mit nem Schaber wegmachen und dann mit SchleifVlies alles sauber machn, bei hartnäckigen Dichtflächen(Dichtungsentferner verwenden)
- alles abwischen (Bremsenreiniger etc.)
- Dichtmasse auf die Ölwanne auftragen
- Ölwanne ansetzen ( am besten mit ner helfenden Person)
- Schrauben mit ansetzen und mitAnzugsdrehmoment festziehen 1-2 Std. warten je nach dem was auf der Tube steht
- Öl drauf ( dabei eventuell gleich neues Öl falls nicht sowieso schon neues drauf sollte und Ölfilter wechseln)
- Alles wieder dran schrauben


Reicht es wirklich nur eine Dichtung aus der Tube zu verwenden und welches Drehmoment ist empfehlenswert?

Beste Grüße



Hi PoloCologne,

den Spaß mit der Ölwannendichtung hatte ich auch schon machen müssen.

Hatte eine neue Wanne verbaut, neue Schrauben und die Spezialmasse von VW. Wollte sichergehen, dass die Komponenten auch 100% passen. Ölwannen gibt es ja sonst im Netz wie Sand am Meer Hatte bei meinem Freundlichen 150 Euronen für alles gezahlt.

Die Anleitung ist korrekt. Bedenke bitte, dass zwei Schrauben versteckt sind im Bereich des Schwungrades. Das kleine Schutzblech vorher abschrauben (eine Schraube). Das Schwungrad entsprechend bewegen, bis die zwei Aussparungen für die zwei Schrauben sichtbar werden.

Ausserdem musst Du die Achswelle am rechten Getriebe-Flansch etwas lösen, sonst kommst Du nicht an die zwei dahinter liegenden Schrauben ran.

Ich hatte die Arbeit zusammen mit der Erneuerung des kompletten Abgasstranges erledigt. Inkl. Erneuerung der Lamda-Sonde am Kat. Wenn der vordere Abgasteil (Hosenrohr mit Kat) nicht im Wege ist, dann ist das sehr vorteilhaft. Dafür evtl. den Stecker der Lamdasonde vorne lösen, wenn Du sie nicht abschrauben kannst. Dafür bräuchte man eine spezielle Nuss. Da meine Lamda-Sonde neu kam, schnitt ich das Kabel der alten ab und konnte die neue mit normalem Schlüssel an den Kat schrauben, dann das Kabel nach vorne zum Stecker verlegen. Die alte Lamda-Sonde war auch extrem festgebackt am alten Kat.

Meine Lamda-Sonde war über mehr als 180.000km verbaut. Bosch empfiehlt den Wechsel der Sonde (nach Kat / am Kat) bei 160.000km.

War bei mir also im Zuge der Abgasanlagen-Erneuerung ein Abwasch

Auch wichtig: Den Dichtstrang an der Wanne richtig auftragen(da war glaube ich eine Anleitung, ein Schemata bei der Dichttube von VW dabei). Andere Dichtmassen sollen aber auch gehen.

Die Schrauben der Ölwanne werden nur mit 15Nm angezogen. Die Dichtmasse vorm Wiederbefüllen gut trocknen lassen. Ich habe ein Tag gewartet.

Das ganze habe ich alleine unterm Wagen liegend (Wagen ca. 40cm vorne und hinten aufgebockt) bewerkstelligen können. Als Schrauber arbeitet man halt wie aufm U-Boot im Keller

Viel Erfolg!


PolowCologne
  • Themenstarter
PolowCologne's Polo 6N2

Hallo Polodreifahrer,

Bei Menschen wie dir, welche eine so schöne Antwort schreiben und sich so viel Mühe geben, macht es wirklich Spaß, diesen Beitrag zu lesen.

Danke für diese Hingabe und die vielen Ratschläge, die sind wirklich eine enorm große Hilfe.

Ich hoffe, dass ich eben so erfolgreich werde, sobald alle Teile angekommen sind.



Zitat:

Als Schrauber arbeitet man halt wie aufm U-Boot im Keller


...man bekommt dann aber auch eine sehr innige Beziehung zum Auto, wenn man Körperflüssigkeiten wie Blut, schweiß, Öl und Kühlwasser miteinander austauscht

Ich hab hier noch Dichtmasse vom Getriebeschrauben rum liegen (die beiden Hälften zueinander) und würde dann vermutlich das nehmen; da es eh schon da ist, Öl aushält und bevor es abläuft etc.
Trocken/sauber/fettfrei etc. sollte es halt vermutlich schon sein wenn man nicht bald wieder drunter will
Rund um die Schraublöcher würde ich beiderseits auftragen (und genug und gleichmäßig).

Der Tipp mit den zwei "versteckten" Schrauben beim Zahnkranz/Schwungrad ist angebracht; da is einem VW Ingenieur gerade knapp was nicht ausgegangen beim planen

Beim Drehmoment wäre ich konservativ handfest, da Alublock (zumindest bei meinem 6N1), einige Schrauben vorhanden und wenig zu tragende Last (nur flächig dicht soll es halt sein wenns minimal verzogen ist).
Die 15Nm wären bei mir grobe 20, aber Polodreifahrer hat den Wert vermutlich aus dem Buch/Leitfaden/MachsDirSelbst und die würde ich dann wohl auch beachten

---

Lambdasonde muss man wohl meistens "anheizen" (beim Gewinde), damit durch die Hitzeausdehnung mehr Spiel drin is. (Auto dabei nicht anzünden, falls Auspuff noch eingebaut.)
Da ich nun mal ich bin, würde ich die nur machen, wenn die Probleme macht (Verbrauch, Fehler, Stottern, AU Ärger...)


Ja, beim bodennahen Arbeiten bleibt man gelenkig, auch wenn man danach die Gelenke spürt

Habe mir angewöhnt Arbeitschritte fotografisch zu dokumentieren. Smartphone macht's ja möglich.

Als Anhang einige Bilder.

Bild 1: Ölwanne abgebaut, Gelenkwelle gelöst, Schutzblech beim Schwungrad abgebaut und Schwungrad so gedreht, dass die Aussparungen mit den Schrauben fluchten.

Bild 2: Auflagefläche gereinigt und entfettet. Wenn man die alte Ölwanne wieder einbaut, dann muss man natürlich auch den Dichtrand der Wanne reinigen.

Bild 3: Dichtmasse aufgetragen, nicht zu viel und auch nicht die Schraubenlöcher "umkreisen". Es soll wohl keine Dichtmasse in die Ölwanne hineinfliessen. Da ich an dem Tag fertig werden wollte, hatte ich die Wanne bei Dunkelheit unter Zuhilfenahme meiner Kopflampe noch eingebaut. Was wär' man dich ohne Kopflampe

Der Ausbau des Abgasstranges hatte vorher einiges an Zeit gekostet.

Bild 4: "Schlachtplatte" Kompletter Abgasstrang, Lamdasonde, und auch Ausstausch-Anlasser.

Um die Schrauben der Ölwanne, die sich im Bereich Schwungrad befinden, festzuziehen, empfiehlt sich ein langer Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf! und Griff. Man kann auch eine entsprechende Langnuss kaufen. Genauso kommt man sonst auch nur schwer an die beiden Schrauben ran, die sich hinter dem Gelenk-Wellen-Flansch-Bereich befinden.

Die Schrauben sollen laut "roter Bibel" (Etzold, So wird's gemacht - hat mit schon sehr häufig weiter geholfen) sogar mit 20Nm angezogen werden. Nur handfest ist dann wohl zu wenig. Die vier schlecht zu erreichenden Schrauben habe ich aber dann doch ohne Drehmomentschlüssel anziehen müssen. Man kommt halt besch... dran.

Bei VW herrscht wohl die Denke: Für's Reparieren, bau' doch den Motor aus! Beim Zahnriemen muss man ja auch trixen mit Motor absenken usw. Bei meinem Polo II war da mehr Spielraum.

Ach ja, den vorderen Abgasstrang sollte man zumindest weitestgehend absenken, sonst ist das kein Spaß, wenn man mit der eingeschmierten Ölwanne zum Motor heran tritt.

Bei mir war es dank abgebauter Abgasanlage natürlich komfortabler.


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@[MSRS

  • Joey:

    Du hattest 20Nm erwähnt, hatte ich glatt überlesen. Somit hattest Du meine erste Angabe schon korrigiert gehabt. Sehr gut! Danke!

    +++

    Es gibt auch ein Video bei WerkstattTV (Polo 6N, Ölwanne abdichten). Etwas hektische Kameraführung, muss man oft verlangsamen, damit man erkennt, was er gerade macht. Sonst informativ. Er ging beim Auftragen auch wieder um die Löcher mit der Masse herum und sogar weiter innen komplett zurück. Bei der VW-Masse lag das Schema dabei, man solle es so machen, wie auf meinem Foto.

    Zu viel Masse auf der Dichtfläche ist wohl nicht optimal. Vielleicht ist es aber auch konsistenzabhängig? Die VW-Masse war etwas dickflüssiger.


  • PolowCologne
    • Themenstarter
    PolowCologne's Polo 6N2

    Da bin ich ja mal gespannt, ob ich Dank eurer Hilfe auch so erfolgreich sein werde

    Kann man den ölfilter im Vorhinein austauschen ohne, dass man sonderlich viel Öl verliert?
    Wollte ne Spülung machen und dann mit einem neuen Filter noch ein bisschen mehr rauskitzeln bevor nach dem ganzen Prozedere der eigentliche Filter rein kommt.

    Womit habt ihr die Ränder denn von der Dichtmasse befreit?
    Mir fallen spontan die speziellen Dichtmasse Entferner / Bremsenreiniger und Drahtbürste ein, wobei mir letzteres nicht so ganz geeignet scheint.


    Es geht eigentlich recht gut mit nicht zu breiten Spachteln (brauchen nicht superscharf zu sein, also ein oft gebrauchter, abgeschliffener tut es auch), oder/und auch Schraubenzieher, besonders bei der Ölwanne (entfiel ja bei mir, da ich meine Ölwanne erneuert hatte). Ausserdem Bremsenreiniger und Zündkerzenbürste. Mit Stahlbürste lieber nicht arbeiten. Ist ja kein regelrechter Rost dort vorhanden.

    Den Aufwand mit dem Ölfilter verstehe ich nicht ganz. Ist eine Spülung so effektiv, oder nötig? Hatte bisher immer nur normalen Öl-/inkl. Ölfilter-Wechsel gemacht. Möglichst nicht mehr als im Intervall von ca. 12.000km.


    PolowCologne
    • Themenstarter
    PolowCologne's Polo 6N2

    Der Aufwand mit dem Ölfilter ist mehr präventiv, habe fast die 70 Tausend erreicht und bisher die Ölwechsel in 10-15 tausender Schritten gemacht.
    Einfach ein bisschen mehr Luxus und Pflege für mein Baby

    Aber die Effektivität ist auf jeden Fall gegeben.
    Mr Do it von Youtube hat mehrere Videos dazu und dabei ist eh sehr transparent, man sieht den Effekt definitiv.



    Hatte es neulich auch mal gewechselt. Habe ich was geflucht.
    Wie auch immer man es schaffte vom Reißbrett hin zum Auto etwas so schlecht zu bauen wie die Ölwanne beim Polo 6N.
    Natürlich findet man nach all den Jahren festgegammelte Schrauben und dann noch Leitungen die man nicht schlechter als an der Ölwanne vorbei führen konnte bis hin zum Knaller: Die Schrauben die schon im Getriebe bald drin sind wo man das kleine Blech für zuvor abnehmen muss. Alleine die wieder einzusetzen bei der Montage machte keine Freude.
    Natürlich geht das Ganze vonstatten während man unterm Auto liegt und immer irgendwas schafft in die Augen zu rieseln obwohl ich Brillenträger bin.
    Und dann das Dichtungszeug was auf die Wanne kam hatte ich tagelang noch überall an mir.

    Immerhin war die Maßhaltigkeit der Ölwanne top und ist dicht.
    War von ATP-autoteile und bestand aus:
    Lieferumfang
    1 x Ölwanne inkl. Ölablass-Schraube
    1x Dichtung
    1x Ölfilter

    Kostete 36€ mit Versand. Also ich habe ehrlich gesagt erstmal geschaut ob die Bohrlöcher passen aber das war 100% und auch die Wanne nicht verzogen.


    Hi fritzi,

    schön, dass die Ölwanne von atp gepasst hat!

    Ich bin da ja auf Nr. Sicher gegangen und hatte das Original-Teil eingebaut.

    Die Silikon-Masse scheint recht dünn zu sein (zog sie Fäden?). Das ist wohl das gleiche Zeugs, welches sie beim Film von WerkstattTV verwendet haben...

    Die VW-Paste ist da angenehmer, eher wie etwas dickflüssiges Silikon.

    Kostet allein ca. nen 20er.

    Für die doofen Schrauben beim Schwungrad und hinter dem Gelenk der Antriebswelle eignet sich, wie bereits gesagt, am besten ein langer Inbus-Schraubendreher mit Griff. Am optimalsten mit Kugelkopf, da man es leicht schräg einsetzen muss...

    Das ist halt ein Fummelkram, und ne Geduldsprobe


    War nicht silikonartig. war ein rotes Zeugs. Kann ja ansonsten morgen nochmal auf die Tube schauen. Ist noch ein Rest drin und liegt im Keller.
    Das klebte wie Vogelleim.
    Von hochwertigen Teilen bin ich ab. Da wurde ich beim TÜV schonmal böse enttäuscht und deswegen gibt es die günstigen. Meine Feststellung war: Halten oftmals mindestens genau so lange.
    Hatte mal einen teuren ESD extra von WM Autoteile alleine für 160€ gekostet. Hatte einen TÜV gehalten und dann war er komplett durch. Der 32€ Topf hat gerade den zweiten TÜV hinter sich und ist noch gut im Zink und kein Rost dran.


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