vw teilemarkt

Heck-Fahrradträger - Auf die Anhängerkupplung oder einfach an die Heckklappe?

taias
  • Themenstarter
taias's Polo 9N3

Hallo,

benötige für den Urlaub oder auch für einfache weitere Radtouren einen Fahrradträger für 2 Fahrräder (keine E-Bikes).

Nun gibt es ja zwei Systeme: eines zum Einhängen in die Heckklappe und eines zum Aufstecken auf die Anhängerkupplung wobei letzteres mir einfach komfortabler erscheint. Grade wenn man den Träger nur ab und zu mal braucht. Ausserdem kann man ihn auf fast jede beliebige Anhängerkupplung stecken ist als nicht mehr Fahrzeug gebunden. Da ich eine Hängerkupplung aber erst Anschaffen müsste wäre das aber auch die teuerste Lösung.

Wie ist denn eure Erfahrung mit diesen Systemen?




Erfahrung keine, aber rein technisch gesehen würde ich paranoiderweise für längere Fahrten Autobahn nach bella Italia oder ins naturgeile Österreich eher die Heckklappenvariante wählen. Für mal schnell in den Wald nebenan (wer nicht so nah dran wohnt wie ich) oder rein in der Stadt wäre es dann eher die AHK Variante der Bequemlichkeit halber.

Die AHK sollte schon was aushalten (da sie ja auch Lasten von einigen 100kg statisch (umso mehr dynamisch) aushalten muss und geprüft ist), aber mein Hirn mag so "Balanceakte" eher weniger, wenn es auch anders geht

Du bist dann zwar nicht mehr and Fzg. gebunden, aber trotzdem an Fzg. mit AHK; haben ja auch nicht alle und du kannst fast immer nachrüsten, aber das kostet dann vermutlich jedesmal mehr als eine andere Heckklappenaufhängung.

Ob du also häufiger eh mit Hänger rum fährst oder eben nicht wäre mein Entscheidungskriterium welche Version es wird.


@taias

Ich hab bei unserem 9n die Tage so einen einfachen Universal Heckklappenträger drangeschnallt und war überrascht, wie stabil mein MTB darauf transportiert werden konnte.

Der Träger hat den Vorteil, dass er klein und leicht ist: Kein so ein Trümmer wie die AHK Träger- welche dafür wesentlich belastbarer sind.

Andererseits ist der Diebstahlschutz gleich Null - ist ja nur eingehängt ... naja, man könnte die Räder mit einem Stahlseil an der Abschleppöse anschließen



Hallo.

Ich habe einen für die AHK, derzeit auf nem T4 Bus. Bin voll zufrieden damit.

Ich fahre den mittlerweile auf dem 3. Auto, darin liegt halt der große Vorteil, den kann man halt auf jeder AHK fahren und weiter nutzen trotz anderem Auto.

Ich würde auf jeden Fall einen klappbaren nehmen, dann kommt man zur Not auch noch mal in den Kofferraum, auch wenn er montiert ist.

Letztens war in Automobil auch ein Vergleich der Systeme (Dach, Heck, AHK) im Fernsehen, vor 2 Wochen meine ich. Kannst ja Evt. im Internet noch mal ansehen.

Letzen Endes finde ich Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels, wenn die AHK erst noch montiert werden muss.

Grüße

Markus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen