vw teilemarkt

LMM Werte, 3F

Mein Problem "CO zu hoch im erhöhten Leerlauf" hat sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre AU gezogen. Zeitweise hat sich das Thema ja durch anpassen der Federvorspannung im LMM lösen lassen. Mittlerweile hatte ich aber so reichlich an der Feder herumgespielt, dass ich nicht mehr wusste, wie es denn eigentlich gehört.

Mein Equipment, um die Grundeinstellung vornehmen zu können, habe ich allerdings auch verbessert. Habe ich vor Jahren noch mit einem einfachen Lambdatester die verbaute Sprungsonde ausgelesen, so habe ich mir vor 2-3 Jahren eine Einschweißbuchse vor den Kat gesetzt und arbeite jetzt mit Breitbandsonde. Für die Drehzhahlmessung benutze ich eine Zündzeitpunktpistole von Equus mit digitaler Drehzahlanzeige.

Mit gelöstem Stecker vom blauen Temperatursensor konnte ich beobachten, dass bei justierter Grundeinstelllung (CO 1,2 Vol% bzw. AFR 14,1 und Drehzahl 920 rpm) der AFR mit zunehmender Drehzahl ebenfalls ansteigt. Sprich, das Gemisch magert ab. Ist ja klar, ich hatte ja auch in der Vergangenheit wie doof an der Feder rumgefummelt. Meine Ansatz ist nun folgender gewesen:

"Motoren fetten an, wenn man stark beschleunigen möchte. Dafür wird vom die Lambdaregelung temporär ausgeschaltet. Also muss das Steuergerät folglich auf die lastabhängigen Basiswerte vom LMM zugreifen."

Im Klartext: bei abgezogenen Temperaturstecker, muss die Feder vom LMM so vorgespannt sein, dass über das gesamte Drehzahlband ein AFR von 14,1 (Grundeinstellung im Leerlauf) eingehalten wird. Ich habe das bis zu einer Drehzahl von 4500 rpm so eingestellt. Wegen des fortgeschrittenen Verschleißes von meinem 3f, habe ich das ganze mit angeschlossener Kurbelgehäuseentlüftung gemacht.

Mittlerweile fahre ich die 4 Tankfüllung mit dieser LMM-Einstellung und bin begeistert. Der Motor läuft in allen Betriebssituationen kultiviert und durchzugsstark. Der Verbrauch hat sich bei jeder Tankfüllung mit 6,7 l/100 km konstant dargestellt (fahre täglich zur Arbeit über Bundesstraßen und Autobahn, an Wochenenden abschnittsweise offene Autobahn mit Vollgas bis 190 km/h). Die Lambdaregelung steigt im erhöhten Leerlauf nicht aus. Was der TÜV dazu sagt, erfahre ich erst nächstes Jahr, wenn wieder AU ist.

Vielleicht hilft das hier jemanden weiter. Mir erscheint diese Justage logisch und sinnvoll. Sie funktioniert einfach.

Antworten erstellen