vw teilemarkt

AEE Schwungscheibe und Abgaskrümmer Tuning

Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Ich habe zwar keinen Polo sondern einen Wartburg.Dafür habe ich mir einen 1,6l AEE aus einem Skoda gekauft der ja auch im Polo zu haben ist.Ich fand es schwirig eine Schwungscheibe für einen Polo mit AEE Motor zu bekommen.Warscheinlich auch weil ich mich bei VW einfach nicht auskenne auch wenn ich KFZ-Schlosser bin.VW hat mir eine Nummer gegeben die lautet 032105269 -die hatte aber keiner.Jetzt habe ich von einem AEE Motor mit Anlasser hinten eine bekommen die lautet 032105270.Diese ist gleich groß wie die die ich noch vom1,3er NZ habe, nur ist der Starterkranz näher am Motorblock.
Weiß jemand ob es die ist die ich brauche?Kann man auch die NZ Schwungscheibe nehmen,wenn man eine leichtere will-hat das schon mal jemand gemacht?
Die 200mm Kupplung passt da auch rauf.

Frage 2 Der Durchmesser der Kanäle im Krümmer sieht etwas klein für einen 1,6er aus.
Würden ein G40 Krümmer sinn machen?(natürlich mit anpassung der Kanäle im Kopf).
Da ich sowieso eine Anlage bauen muß wäre es dann ein Abwasch.Bitte keinen Fächerkrümmer vorschlagen da ich dazu kein Budget habe.Bringt ohne andere Änderungen warscheinlich eh nix.

Bitte erleuchtet mich etwas.
Gruß Rene



Mit dem passenden Anlasser geht das. Fahr ich selbst so.

Zum Thema Krümmer:
Die Fächerkrümmer von TA Technix fangen gebraucht schon bei 60€ an. Neu bekommt man den schonmal für 100€. Das wird wahrscheinlich günstiger sein als ein gebrauchter G40 Krümmer.


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Erstmal Danke für die Antwort.Also wenn ich das richtig verstanden habe fährst Du den 1,6er mit dem NZ Schwung?Und der 200er Kupplung oder der 190er?Den passenden Anlasser hätte ich da beim mir das so verbaut war.Ich hab das AYZ VW Gertriebe drin.
Um es einfacher zu sagen: Wartburg 1,3 Maschine mit NZ Einspritzung und Umbau auf AYZ Getriebe.Es soll jetzt nur der AEE Motor rein.Wie sind Deine Erfahrungen mit dem NZ Schwung?Gibt es Nachteile?Laufruhe?Denks Du es würde bei mir was bringen.Mein Wartburg wiegt um die 980 Kilo.

Du hast natürlich recht-ein G40 Krümmer ist nicht billig und auch aufwendig da ich soweit ich weiß es keine Hosenrohre mehr gibt.?Aber der Durchlass ist doch größer als original AEE oder?fächerkrümmer für 100 Euro?Den bekommt mann doch sicher nicht eingetragen oder? Und Flanschqualität?Halten die Dichtungen?Mein Tüver rastet jetzt schon aus da mein Wartburg nun schon aus vier verschiedenen Autos besteht.

Gruß
Rene



Ich hab das ganze im 1.4 APQ und ich hab da nicht wirklich eine Veränderung gemerkt. Sind ja nur 1,2 kg Unterschied. Also wer gezielt darauf umbauen will, besser sein lassen

Bei der Ansaugung hatte ich die kunstoffansaugung aufgeschnitten, die Inlays rausgenommen und wieder verklebt, das ergibt einen größeren Vorhof und kürzere Wege.

Untenrum war er dann nicht mehr ganz so drehmomentstark aber obenrum um so durchzugsstärker. Halte ich aber bei einem 1.3er Getriebe für nicht nutzbar.

Vergleich zur NZ Brücke hab ich keinen.

Beim Fächerkrümmer ist ein Gutachten bei. Da wird auch nur zwischen 8V und 16V Polo unterschieden. Hat dann wohl auch die großen Kanäle. Kann sein das die Verarbeitung etwas zu wünschen übrig lässt an der Stelle an der die Rohre zusammenlaufen. Am Flansch und an den Dichtungen hatte ich nix auszusetzen.


Hast du denn am 1,3er Wartburg Motor die selben Teile wie am 1,3er VW Motor dran wären?

Dann nimm doch alles davon...
Wichtig ist, dass Schwung und Anlasser zusammengehören.

G40 Krümmer und Hosenrohr passen nicht ohne weiteres, da der 1,6er Block knapp 2cm höher ist.
Das müsste man verlängern.

Gruß Basti


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo Basti

Hätte ich erwähnen sollen.Der Wartburgmotor ist vergleichbar oder der gleiche Motor wie es ihn im Polo 86c gab mit dem Weber Einstufenvergaser ohne Kat.Kennbuchstabe MH?
Bin grad nicht sicher.Viele Polomotoren für die 87er 88er und 89er Modelle kamen aus der DDR(nur 1,1 und 1,3.)Um den 1,6er in den Wartburg einbauen zu können muß ich die Ölwanne vom 1,3er nehmen da die 1,6er am Rahmen nicht vorbeigeht.Der Wartburg ist nicht Selbsttragend.Somit passt dann auch der Auspuff wieder dran.Das Originalgetriebe ist eine Eigenentwicklung der DDR.Es ist ein 4 Gang.Es gab auch schon einige 5 Gang die aber nicht mehr verbaut wurden-da kam wohl doch was dazwischen .Meines is auf VW umgebaut Kennb.AYZ.Das muß auch erst mal weiter seinen Dienst nach Vorschrift verrichten.Du meinst also auch mann kann das 1,3er Schwungrad nehmen?Ich habe jetzt auch eins von einem AEE Motor aus nem Polo 6N.Das Ding wiegt um einiges mehr.
Ich bin zwar KFZler und verstehe auch wofür das Schwungrad da ist habe aber keine Erfahrungen mit erleichterten Schwungrädern.Ich habe dazu jetzt einiges gelesen was mich zu folgender Frage bringt.Warum bezahlen einige Leute gutes Geld für das Erleichtern einer Schwungscheibe wenn man gleich eine fertige leichtere (1,3er zb) nehmen kann.Hab dazu auch leider nichts gefunden.Das nächste Problem ist das ich vor dem Einbau das Schwungrad es gerne planen lassen würde.Aber hier in Berlin macht das niemand mehr.Die Frage ist halt auch wie sich ein leichteres Schwungrad in einem 980 Kilo Auto fährt.Weiß jetzt nicht was ein Polo wiegt.Ist der Kanaldurchmesser bei einem G40 Krümmer größer als beim Originalen 1,6er AEE.Zu dem Vorgeschlagenen Fächer von TA Technix gibt es nur ein Teilgutachten was aber keine ABE ist und ob mir das einer einträgt zumindest hier ist fraglich.Bitte entschuldige die vielen Fragen aber ich möchte ungern was zusammenbauen um es bei Verschlechterung gleich wieder auszubauen.Ich fahre gerne zügig auch in der Stadt aber keine Rennen.Aber da ich den motor ja raus hab kann man ja ein bißchen optimieren.



GrußRene


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Achso hatte ich vergessen-ich will in der Zukunft noch etwas mehr am Motor machen.
Und mein bescheidenes Ziel sind die im Wartburg legal fahrbahren 90 PS.

Gruß
Rene


Du hast halt nicht immer die Möglichkeit in den Baukasten zu greifen und eine leichtere Schwungscheibe zu finden.

Außerdem würde bei nem Serien 6N dann der Anlasser nicht mehr passen.

Nimm dann einfach das Schwungrad, Kupplung, Anlasser von dem Wartburg Motor und fertig.

Wegen dem Auspuff...
Der Block selbst ist auch ca. 2cm höher als ein 1,3er.
Kann also trotzdem eng werden.
Und eine ABE wo ein Polo drin steht, bringt dir für deinen Wartburg eh nix.

Gruß Basti


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Ah der Block ist auch höher-wußte ich nicht.Und Du hast recht -eine ABE für den Polo bringt dann wohl nichts.Obwohl die Tüver ja auch alle Einspritzungen von VW im Wartburgmotor eintragen.Dann ist wohl die Sach mint dem G40 Krümmer doch keine blöde idee.Dann baue ich das Hosenrohr selbst.

Gibt es eine 200mm Kupplung die beim NZ Schwung in Kombination mit dem Getriebe funktioniert?Die Kupplungsseite SIEHT zumindest Identisch aus auch wenn beim NZ Rad ne 190er dran ist.(Fahre auch mit Hänger).

Vielen Dank
Rene



Besorg dir einen Hartmann fächerkrümmer
Den habe ich drinn mit eingetragenen 82 ps


Zitat:

Gibt es eine 200mm Kupplung die beim NZ Schwung in Kombination mit dem Getriebe funktioniert?


um die Frage zu beantworten sollte man es nicht mehr NZ schwungscheibe sondern 86c Schwungscheibe nennen.
die 86c Schwungscheibe ist leichter als die des 6n und hatr den Anlasserkranz versetzt weshalb sie nur mit 86c anlassern gefahren werden kann.
So weit mir bekannt ist sowohl die 86c schwungscheibe mit 180,190 und 200er Kupplung gefahren worden in der Serie. 200er Kupplung war beim 86C beim PY (g40) verbaut und beim 6n ab 1,6er. ich glaube die kupllung ist sogar die Selbe, also wenn die 6N 200er Kupplung noch vorhanden sein sollte, einfach mal drauf schrauben und probieren.
wenn die auf die kleinere kupplung schon eingelaufen ist, sollte das vllt vorher begradigt (abgedreht) werden.

Ich bitte alles zu überprüfen was ich hier geschrieben habe, das ist was ich noch zu wissen glaube. Das ich mich über das Thema informiert habe um meinen AEE mit erleichterter 86c Schwungscheibe zu fahrenist mittlerweile aber auch über 8 Jahre her.

Gruß Joel


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Vielen Dank für die Vorschläge!Den Hartmann Fächer werde ich mir ansehen.Was hast Du denn am Motor noch gemacht.Der Fächerkrümmer allein bringt ja nicht die Mehrleistung oder?

An Johnny B.Goode

Den Anlasser und die 86c Schwungscheibe habe ich ja,da es bei mir verbaut war.Du hast also die Schwungscheibe auch drin?Gab es irgendetwas Nachteiliges?Beim gaswegnehmen z.b.?Das mit dem Planen des Schwungrades ist ganz wichtig allerdings kann ich hier in Berlin niemanden finden der das macht.

Ich habe ja den Motor noch nicht eingebaut-gibt es noch etwas das ich gleich noch optimieren kann?Was für eine Nockenwelle ist eigentlich im AEE drin?Gibt es eine andere Seriennocke die besser wäre.Bitte keine Tuningnockenwellen vorschlagen.Es geht mir lediglich um kleine Optimierungen nich um einen Motorsportmotor.

Vielen Dank
Rene


Hi, den Polo gibt es nicht mehr nur noch die Teile und eine andere polo karosse in die mal irgendwann vllt alles einzieht.

Deine normale 86c Schwungscheibe mit meiner erleichterten zu vergleichen ist denke ich nicht sinnig. Ich glaube der 6n hat serie eine mit um die 6kg und der 86c mit serie 5kg ca.
meine erleichterte 86c hat 3,2kg.

nockenwelle aus serienmotoren wäre entweder die 3f oder ich würde eher zur ABU nocke tendieren.
Ansonsten was ich so empfehlen würde zu meinen erfahrungen mit dem Motor wäre:
-kanäle glätten und anpassen an den übergängen zu Brücke und Krümmer
-Brennräume glätten und verdichtung erhöhen
-Auspuff mit um die 50mm Durchmesser
-kein zu kurzes Getriebe fahren denn die Stärke des aee ist nicht die drehfreudigkeit sondern das drehmoment und die früh anliegende leistung(inwiefern die Charakteristik bleibt mit brückenumbau und so ist natürlich fraglich, aber die engen Kanäle, die hohe verdinchtung und der Langhub sorgen dafür das er sich das kaum nehmen lässt)


Eine 2.0 Liter Drosselklappe aus Passat 35i oder Golf4 ist auch eine Option.


Zitat:

Eine 2.0 Liter Drosselklappe aus Passat 35i oder Golf4 ist auch eine Option.


Hi, sicher ist sie das, aber nicht wenn er Vergaser fährt


Sonst ist nichts gemacht
Und wurde so eingetragen wie es im Gutachten steht


Zitat:

, aber nicht wenn er Vergaser fährt


Er fährt ja jetzt auch schon die Einspritzung vom NZ...

Gruß Basti


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Vielen Dank für die Anregungen!Also der Motor um den es geht und den ich einbauen will ist ein AEE 1,6 L aus einem Skoda Felicia.Diesen übernehme ich komplett mit Einspritzung und Kabelbaum.Allerdings passt das Schwungrad nicht.Ich habe aber ein NZ und ein AEE Schwung da.

Ist denn die 3F und die ABU Nocke schärfer als beim AEE?Das hört sich eher nach NZ Tuning an oder liege ich da falsch.?

Gruß
Rene


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo Discordia

Was hat es den mit der 2L Passat oder Golf4 Drosselklappe auf sich? Die allein wirds ja sicher nicht bringen oder?Das wäre doch am besten mit einer anderen Nockenwelle oder.
Und was muß mann denn an der AEE Brücke ändern damit Sie passt?Muß man dann aufpassen das der Motor nicht abmagert?

Gruß
Rene


Das sollte die Lambdaregelung noch gerade so abkönnen.
Zudem muss bei der golf 4 Variante die gaszugaufnahme gedreht und die Drosselklappenvorwärmung abgesägt werden. Ansaugbrücke muss natürlich auf das Maß der Drosselklappe aufgebohrt, gedreht oder geschnitten werden. Luftfilterkasten muss dann auch noch angepasst werden. Ist aber alles kein Hexenwerk.

Die 3F Nocke ist nue interessant wenn man den Drehzahlbegrenzer anhebt. Die ABU Nocke ist nicht unbedingt schärfer, hat aber mehr hub


Zitat:

Die ABU Nocke ist nicht unbedingt schärfer, hat aber mehr hub


muss ich leider berichtigen.

laut vw angaben gemessen bei 1mm hub öffnung

ABU Nocke
211°Einlass, 215°Auslass
9,6mm Hub

AEE Nocke (die neue, die ersten aee hatten nopch die aea nocke die glaube ich 204/204)
205° Einlass 203° Auslass
9,6mm Hub
Die AEE welle bin ich selbst im adx und AAU gefahren

Zitat:

3F Typ AF -Nockenwelle E/A 214,5 ° Hub von 9,6 mm bei 1 mm Ventilhub
Symetrisch

Die AE Welle sieht so aus E/A 219° Hub von 8,8 mm.

Beide im 3 F verbaut worden .


Zu der Frage was der Motor bezüglich anderer Drosselklappen und Nocken selbst regelt und regeln kann ist allerdings auch erst zu klären welches setup (Motorsteuerung, bedüsung etc pp) jetzt gefahren werden soll.

Gruß Joel


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Vielen Dank für die Anregungen.Es kam die Frage auf wie am Ende alles zusammenpassen soll.

Ich hatte ja den AEE Skodamotor mit Kabelbaum ,Steuergerät und Wegfahrsperre gekauft.
Und so soll er auch ins Auto rein.Ich habe ihn Saubergemacht und werde auf jedenfall alle Dichtungen und den Zahnriemen tauschen.Da ich jetzt schon den Zahnriemen runter habe,dachte ich kann man gleich einige Sachen optimieren.So gerne ich den Kopf komplett bearbeiten lassen würde habe ich nich t das Geld dafür.

Auch finde ich die Abgaskanäle im Kopf ziehmlich klein.

Meine Idee war:

G40 Abgaskrümmer mit Angleichung der Kanäle im Kopf (dann muß ich aber ein Hosenrohr bauen oder ungern Fächerkrümmer)

Etwas schärfere Nockenwelle (andere Serienwelle).

Hat jemand Erfahrung mit anderen Serienwellen wie zb. 3F im AEE Motor?
(bei originaler Motorsteuerung)

Und wo bekomme ich eine?

Gruß
Rene


Antworten erstellen

Ähnliche Themen