vw teilemarkt

Bremse schlecht nach Fahrwerkeinbau + Kleinigkeiten

Screamind
  • Themenstarter
Screamind's

Hallo Zusammen,

Ich fahre seit ein par Monaten einen 2F welchen ich als Daily nutze und mit möglichst wenig Aufwand durch den TÜV bringen möchte. Nun geht die Sicherung vom Rückwärtsgang/Hupe/Ansaugrohrbeheizung immer wieder kaputt, hab sie bereits 2x gewechselt. Der Sicherungskasten sieht i.O. aus, kein Grünspan oder sonstiger defekt der ersichtlich ist. Da ich kein Mechaniker/Elektroniker bin, wollte ich mal nachfragen woran es liegen kann? Ebenfalls geht das Radio nicht obwohl ich Dauerplus, Zündplus und Masse angeschlossen habe.

Gestern habe ich ein neues Fahrwerk verbaut, (TA Technix Federn + Dämpfer), sollte ein 40/40 sein, aber die Front ist leicht höher bzw das Heck tiefer. Ist das jemanden bekannt?

Ebenfalls gehen die Bremsen nun sehr schlecht. Beim Bremsen spürt man es erst nach 1/3 Bremspedalweg. Bremsflüssigkeit ist voll und es läuft auch nirgends raus beim treten der Bremse quietscht es jetzt vorne.

Falls ich den Thread in die Falsche Kategorie gemacht habe, tut mir leid, bin neu hier Gruss Screamind



Zum Thema Sicherung:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...39194?op=1

Zum Thema Radio:
Ich würde einfach mal messen, ob an den entsprechenden Kabeln überhaupt Strom anliegt - vor allem vom Kabel am Zündkontaktschalter (der geht bei Überbelastung gerne mal hopps)

Radios habe oftmals auch eine Sicherung. Hast du diese geprüft?

Zum Thema Fahrwerk:
Manche Fahrwerke müssen sich erst setzen - sicherlich auch da TA-Technix. Ob die höhere Front sich aber mehr setzt, als hinten, weiss ich jetzt auch nicht.

Zum Thema Bremsen:
Du schreibst "nun" ... das impliziert, dass sie vorher besser funktionierte. Im Falle, dass vorher schon ein Sport-Fahrwerk eingebaut war und du einen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse hast, kann es jetzt natürlich sein, dass dieser erst später eingreift.

Das quietschen an der Vorderachse kann von einem verschlissenen/verglasten Bremsbelag kommen oder einem Stein, der sich verklemmt hat. Wie sieht denn das Tragbild der Bremsscheiben aus?
Hast du mal versucht die Bremse zu entlüften? Dabei würde es sich natürlich anbieten, die Bremsflüssigkeit und ggf. auch gleich die Bremsschläuche zu tauschen.

Zeigen diese Rissen, bekommst du ohnehin keinen TÜV.

Zudem darf man nicht erwarten, dass die Bremsen, wie bei deinem modernen Fahrzeug greifen - die Polo-Bremse ist generell ziemlich schwammig. Kompensieren kann man das durch Stahlflexbremschläuche. Für einen Daily aber vielleicht zu viel des guten.


Zitat:

aber die Front ist leicht höher bzw das Heck tiefer. Ist das jemanden bekannt?

Ja ist bekannt und wird sich auch nicht bessern.
Das einzigste was du machen kannst ist hinten auf die höchste Nut gehen.



Die Probleme mit der Sicherung könntest du testen in dem du zb den Stecker von der Hupe abziehst und schaust ob die Sicherung heil bleibt. Wenn nicht, dann den nächsten Stecker runter.

Steckt der Schlüssel im Zündschloss? Wenn nein, sollte das Radio auch nicht gehen


Zitat:

Steckt der Schlüssel im Zündschloss? Wenn nein, sollte das Radio auch nicht gehen

Da würde ich nach 30 Jahren aber keinen Eid drauf schwören...


Ja klar, da kann der Schalter natürlich auch defekt sein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen