vw teilemarkt

86c ABU Klackern wenn heiß

lols90
  • Themenstarter
lols90's

Hey Freunde der Gemeinde.
Durfte letztens erleben wie mein kleiner geklackert hat wenn er etwas länger im Leerlauf bei der Hitze läuft.

Habe dazu ein Video auf youtube gefunden, was exakt genau dieses Geräusch von sich gibt.

Nur nicht so krass wie auf den Video und wenn ich den fahre dann verschwindet es auch wieder.

Sonst ist alles in Ordnung soweit. Nur frage ich mich was könnte das sein?
lg

Hier das Video: www.youtube.com/watch?v=w8ltvaq21DA



Pleullager Schaden.


lols90
  • Themenstarter
lols90's

Hm also was meinste einfach neue Lager rein und gut ist?



...erstmal auf machen und gucken, alles andere ist der berühmte Blick in die Glaskugel...


lols90
  • Themenstarter
lols90's

Müssen die Pleuelschrauben auch zwingend neu? Kostet bei Classic Parts ja schon ein Vermögen...


ja sind Dehnschrauben


Im Polomagazin gab es deswegen mal eine kleine Versuchsreihe ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der Link zum Polomagazin ist super.

    Wenn ich mich recht erinnere, darf man die Pleuelschrauben 3 mal verwenden. Es gibt aber Einschränkungen. Ich finde den Thread nicht mehr, aber ich meine das wurde im Polotreff mal diskutiert:

    Bereits bei der Montage der Motoren ist es durch Stichprobennahme und Korrekturen möglich, dass die dreimalige Verwendung ausgereizt ist. Im selben Thread wurde allerdings auch ein Längenmaß genannt, dass von den Schrauben nicht überschritten sein darf.

    Da ich das aber nun nicht mit einem Link/Thread belegen kann, ist das reine Spekulation. :(


    Nur mal so ein anderer Ansatz:

    Was passiert denn mit dem Öldruck je wärmer das Öl wird und wie viel hat er noch wenn er anfängt zu klappern?



    lols90
    • Themenstarter
    lols90's

    Hey! Der Öldruck sinkt bei steigender Wärme natürlich.
    Öldruck habe ich nicht gemessen aber die Öllampen bleiben aus.

    Ich kann den so treten wie ich will aber wenn es wie die letzten Wochen sehr heiß war und er einige Zeit im Leerlauf läuft, fängt er langsam aber leise an so zu klappern.

    Fährt man wieder verschwindet das Geräusch. Wie kann das denn mit den Pleuellagern zusammenhängen?

    lg und danke für die Antworten


    Die Ölpumpe erzeugt einen Förderstrom (normal würde man sagen Volumenstrom), der Abhängig ist von der Motordrehzahl.

    Das Öl wird in das Leitungssystem gepumpt. Diese verzweigt sich zu den verschiedenen Lagerstellen und den Hydrostößeln. Die Lagerstellen sind in der Regel schmale Spalten (also die Zwischenräume in den Gleitlagern bzw. das halbe Lagerspiel). Strömungstechnisch betrachtet stellen diese Spalten einen Widerstand dar. Im Verhältnis dazu hat der Ölkanal der Zuleitung nämlich einen deutlich größeren Querschnitt.

    Jetzt fördert die Pumpe also unabhängig von der Temperatur/Viskosität des Öles, rein Drehzahlgesteuert, Öl in das System. Wegen des Rückstaus von den Lagerstellen und Hydrostößeln baut sich Öldruck auf. Bei kaltem Öl ist dieser höher, bei warmem Öl niedriger. Bei hoher Drehzahl höher, bei niedriger Drehzahl niedriger.

    Alle Lagerstellen und die Hydros sind so aufeinander abgestimmt, dass in jedem Ast des Systems ausreichend Druck vorliegt, um ausreichend Öl in die Lagerspalten zu drücken. Verschlissene Lager stellen jedoch ein Leck dar. Hier fließt zu viel Öl ab, der Druck im Gesamtsystem sinkt und durch die übrigen Lagerspalten wird weniger Öl gedrückt.

    Ist der Fall von verschlissenen Lagern gegeben, das Öl warm und die Drehzahl niedrig, sinkt der Öldruck in der Art, dass zum Beispiel die Hydrostößel anfangen können zu klappern.


    lols90
    • Themenstarter
    lols90's

    Also kleine Rückmeldung:
    Es hat sich erledigt!
    Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetaucht. Habe die Zündung wieder auf original 5Grad vor OT eingestellt, damit der Verbrennungsdruck geringer ist und nicht mehr so heiß wird.

    Pleuellagerschaden kann man schonmal ausschließen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen