vw teilemarkt

Lohnt sich HU und AU noch?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,
bin seit längerem Besitzer eines Polos 6N mit der 1.0 Maschine. (136.000km)

Da das Geld bei mir immer knapp ist, möchte ich mir ggf. gerne den Tüv sparen und mein erspartes lieber in ein neues Auto stecken.

Bis wann denkt ihr, lohnt es sich noch Geld in ein Auto mit so vielen defekten zu stecken?

Folgendes ist bekannt:

Irgendwann hat das ABS angefangen bei leichten Bremsvorgängen unnötig auszulösen und kurz danach ist die Lampe angegangen. Seit dem funktioniert das ABS nicht mehr.
Auch die Airbag Lampe ging vor ein paar Monaten plötzlich an.

Einen Steinschlag hat er außerhalb des Sichtfeldes auch noch.

Die Mittelkonsole ist dort gebrochen wo der Warnblinkschalter, Scheibenheizungschalter sitzt, welche nun da rum baumeln.

Dazu kommen bestimmt noch Sachen die bis jetzt unbekannt sind, wie z.B. Rost Unterboden oder Querlenker....

Ich denke, dass max. 500€ Investitionen für dieses Auto noch gerechtfertigt wären, alles andere lohnt sich für das Auto nicht mehr.

Ich hoffe, dass ihr mit eurem Erfahrungswissen mir die Entscheidung erleichtern könnt.

Vielen Dank im Vorraus!




Schmeiß weg den Kübel, wenn du eh was neues willst und schon weißt was du alles machen musst + das was evtl. noch dazu kommt lohnt sich das in meinen Augen nicht mehr, vielleicht kriegst du ihn so wie er ist noch los für kleines Geld oder mal beim Schrott fragen was die dir dafür noch geben würden?


Die mittlere Konsole/Blende wirst du für kleines Geld aufm Schrottplatz bekommen.

Und der Rest sind ganz klar sicherheitsrelevante Sachen!
Die gehören nicht bloß alle zwei Jahre zum TÜV repariert, sondern unverzüglich!

Und was die generelle Frage angeht ob es sich lohnt...
Für mich ist immer wichtig ob die Grundsubstanz passt.

Um jetzt mal deinen genannten 500 € zu bleiben.
Wenn du 500 € in dein Auto steckst und damit alles repariert bekommst, hast du ein intaktes Auto.

Wenn du dir für 500 € einen Gebrauchtwagen kaufst, ist die Frage ob du einen bekommst wo alles in Ordnung ist. Das ist in dem Budget auch eher die Ausnahme.

Gruß Basti



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du dir für 500 � einen Gebrauchtwagen kaufst, ist die Frage ob du einen bekommst wo alles in Ordnung ist. Das ist in dem Budget auch eher die Ausnahme.


Würde dann natürlich mehr als 500€ in ein neues Auto stecken.
Hätte so an 1500€ für ein Golf 4 mit Tüv gedacht.


Golf 4 ist sicher keine schlechte Wahl.

Du musst dir aber vor Augen führen, dass es in dem Preissegment nur mit dem Kaufpreis in den seltensten Fällen getan ist, wenn du es vernünftig haben willst.

Ne Bekannte von mir hat sich vor kurzem auch nen Golf 4 für 1.300 € geholt.
Nach ner vernünftigen Wartung und ein paar kleineren Reparaturen hat sie nun ein vernünftiges Auto. Aber sind halt einfach fix ein paar Hunderter die dann nochmal zusätzlich anfallen.

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen