vw teilemarkt

Probleme mit 6n 1.4 16V AFH mit Motortemperatur

sismis1337
  • Themenstarter
sismis1337's


Hallo zusammen

Ich habe einige Probleme mit 6n 1.4 16V mit Motortemperatur, es springt auf 90 Grad und bleibt nur 6 Minuten dort. Ist es normal, so schnell zu springen? Ich habe den Temperatursensor und den Thermostat ausgetauscht, aber nichts mehr geändert. Es ist keine Luft im System, der Druck scheint gut zu sein. Ich ziehe den Rücklaufschlauch vom Kühlmitteltank ab und es gibt einen guten Durchfluss, was bedeutet, dass es nicht die Wasserpumpe ist. Hat jemand ein ähnliches Problem und ist das normal?



Wie hoch geht die Temp? Geht der Lüfter an.


sismis1337
  • Themenstarter
sismis1337's

Es steht auf 90 Grad Celsius. Ich habe nicht bemerkt, dass sich der Lüfter einschaltet, aber ich denke, es wird, wenn es über 90 Grad ist



gelöschtes Mitglied

    @sismis1337: Du kannst doch testen, ob der Lüfter anspringt. Mach einfach die Lüftung an, und schalte dann einfach AC mit zu. Bei meinem GTI merke ich das sofort, das er anspringt. Es gibt ein kleines Ruckeln, und er läuft

    Berichte mal, wenn es was neues gibt

    Grüsse aus


    sismis1337
    • Themenstarter
    sismis1337's

    Ich habe keine AC :( seine 6n 1996


    gelöschtes Mitglied

      Achso. Dann hab ich nix gesagt.....


      Hi,

      Du solltest uns mal mitteilen was genau dein Problem ist....Wohin geht die Nadel nach 6 Min ? Höher oder tiefer ?

      Die Temperaturanzeige hat ja eine Plateaufunktion, also zeigt zwischen etwa 75 und 107 Grad immer 90 an...

      Sollte deine Nadel also auf einen Wert um die 70 oder niedriger absinken öffnet das Thermostat zufrüh... Montagefehler ?

      Geht die Temperatur zu hoch öffnet es nicht, also wird wohl im Deckel des Thermostats der Steg gebrochen sein in dem sich die Spitze des Thermostats abstützt...

      Ob der Lüfter anspringt kannst Du testen. Bei Betriebstemperatur den Motor im Leerlauf so lange laufen lassen bis der Lüfter anspringt...Kann schon mal 20 bis 30 Min dauern...


      sismis1337
      • Themenstarter
      sismis1337's

      Die Nadel erreicht 90 Grad Celsius in nur 10 Minuten Fahrt oder Leerlauf. Ich habe den Temperatursensor und den Thermostat gewechselt, aber kein Chagne. Das Ding erreicht zu schnell 90 Grad Celsius. Ich werde es morgen nach 20 oder 30 Minuten versuchen. Wird der Fan einschalten?


      Du suchst ein Problem wo keins ist.



      Zitat:

      Die Nadel erreicht 90 Grad Celsius in nur 10 Minuten Fahrt oder Leerlauf.........................aber kein Chagne. Das Ding erreicht zu schnell 90 Grad Celsius.....






      Leute gibt es


      Tja,

      nachdem ich das im Deckel verbaute Wahler Thermostat drin habe ist meiner nach 3,5 km, also nach etwa 5 Min auf 90 Grad...

      Das freut mich und erst recht die Beifahrerinnen im Winter...


      Ich seh auch kein Problem.
      @sismis1337: Bist du dir sicher, dass da etwas "unnormal" ist? Ich hab aktuell auch den 1,4er 16V (AFH) und der ist auch je nach Außentemperatur und Belastungsgrad sehr schnell warm.

      Im Stand 20-30min laufen lassen halte ich übrigens für "grob"; da würde ich eher den Temperaturschalter brücken bzw. ausbauen und daheim im kleinen Topf kochen (und dabei messen mitm Multimeter).
      Im Leerlauf hat der Motor nämlich nicht wirklich "viel" Abwärme, und bevor du ihn 20min mit 2000 UpM laufen lässt (und deine Nachbarn vermutlich Freund und Helfer rufen) ist der Schalter deutlich schneller aus- und wieder eingebaut

      Falls du denkst, dass dein Thermostat auch nicht korrekt schaltet, das kannst du auch "daheim kochen" und dann schauen, ob es korrekt öffnet.


      sismis1337
      • Themenstarter
      sismis1337's

      Das ist eine Erleichterung, jetzt weiß ich, dass nicht nur mein AFH in nur 5 bis 10 Minuten 90 Grad erreicht. Vielen Dank an alle für die Antworten


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen