vw teilemarkt

Zylinderkopf Aak defekt

Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Hallo zusammen.
Haben einen Polo 86c 1990 Aak in der Mache.
Hat Wasser gesoffen und hatte an Zylinder 4 im Kanal ordentliche Riefen und Abplatzungen. Schrecklich.
Haben auf gut Glück alles zusammen gebaut. Aber verbraucht Wasser und verbrennt Öl.
Kopf ist leider hin.

Meine Frage an Euch: Wenn Ansaugkrümmer und Drosselklappe vom Aak mit angebaut werden: kann man EINEN Kopf vom AAU anbauen?
Alternative: hat jemand einen Kopf vom Aak liegen und will ihn verkaufen?

Beste Grüße



Technisch sollte das funktionieren, der Kopf vom AAU.
Der AAK hat aber noch die großen Einlasskanäle, der AAU die kleinen.

Könntest ein Kopf vom NZ nehmen, Nockenwelle tauschen und fertig, Ventile sind die selben wie im AAK.

MfG


Ich hätt noch nen Kopf da für dich



Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Zitat:

Könntest ein Kopf vom NZ nehme


Moin 2er Coupe. Das bedeutet: Ansaugkrümmer, einspritzanlage und Nockenwelle vom Aak auf NZ und dann rein das Gebäck?

Danke dir!


Ja genau Drumhead86.

Laut Teileprogramm sind die Köpfe identisch, lediglich die Nockenwelle ist anders.
Nimmst dann vom alten Kopf die Nocke und die Ansaugbrücke.
Abgaskrümmer wäre beim AAK und NZ auch identisch. Könntestdir die Arbeit sparen den zu Abgaskrümmer wechseln, so fern der dran ist und die Dichtung noch okay.

MfG


Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Moin Zusammen.
Sorry noch mal wegen der vielen Fragen.
Hab gerade einen billigen Komplett Motor AAU angeboten bekommen.
Bin gerade am spinnen, ob man den kompletten Motor nicht einfach tauscht. Aak - > AAU.
Meine Sorge: der hat doch eine andere Elektronik drinnen. Könnte man den Motor komplett tauschen und an den AAU die Ansaugbrücke - > Drosselklappe etc vom Aak bauen? Quasi nur den Rumpf mit ZK übernehmen? Dann wären doch alle Anschlüsse Aak Seitig und der Rest AAU?

Das wäre gerade eine tolle Möglichkeit wenn machbar!

Grüße und Danke

Julian


Den AAU könntest du auch reinhängen.
Wie du schon vermutest, müsstest du den Motorkabelbaum mit tauschen.

Problem wird sein, das der Motorkabelbaum vom 2F (AAU) und vom 2er (AAK) nicht genau gleich belegt sind, auf den Innenrraumkabelbaum.
Da müsstest du dann ggf. ein paar Leitungen umpinnen, in den Steckern.
Außerdem das Zündmodul vom AAU Motor, montieren.
Thermostatgehäuse solltest du gegen das von deinem AAK tauschen, damit das mit den Anschluss vom Überlauf passt ( 2er Kühler zum Ausgleichsbehälter, der 2F vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter).

Alternativ den Rumpfmotor, Kopf und Block vom AAU verwenden und dann die Ansaugbrücke vom AAK.
Müsstest aber schauen ob der AAU auch noch die 2 Öldruckschalter am Kopf hat wie dein AAK.
Da das mal beim AAU geändert wurde zum Modelljahr 93 (etwa Herstellungszeit ab 8/1992).
Das Thermostatgehäuse müsstest du dann noch tauschen und den Verteiler vom AAK übernehmen.

Alternativ kannst du auch noch ein HZ,MH,2G Kopf nehmen.
Ventile sind identisch, Nockenwelle tauschen. Zusätzlich müsstest du nur die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe mit einer Dichtplatte verschließen.

MfG
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen