vw teilemarkt

525mm Kühler

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade mal nach einen neuen Kühler um.
Aktuell habe ich den 525mm Kühler vom 2F-Diesel verbaut.

In diesem Beitrag wurden die unterschiedlichen Bautypen der Kühler sehr gut beschrieben: https://www.polotreff.de/html/die-...6c-und-2f-482

Laut den dort genannten Daten sollten die beiden 525mm Kühler für 3F und MN gleich sein.
Bei der Teilerecherche auf Classicparts bekomme ich aber zwei verschiedene Kühlerbauarten unter den genannten Teilenummern.

Teilenummer 3F: + 871 121 251 A[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Teilenummer MN: + 867 121 253 G[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Allein schon der Preisunterschied ist für mich ein Indiz, daß es sich um zwei verschiedene Kühler handelt.

    Und zumindestens beim -253.G Kühler ist laut Bild der (für mich wichtige) kleine obere Stutzen für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter mit dran.


    Wer kann hierzu etwas aufklären?
    Wenn ich nämlich die (deutlich günstigeren) Zubehörkühler in 525mm Größe anschaue, dann sind die meist gleich für 3F und MN...



  • Moin,

    also ich seh da überall den seitlichen Abgang. Allerdings ist das Foto von hinten, also von der Motorseite gemacht worden. Da ist der Abgang links zu sehen...

    Unter Produktdetails gibts einen (kleinen) Unterschied in den Maßen und natürlich im Gewicht, was möglicherweise auf unterschiedliches Material schließen läßt...

    Mehr fällt mir aktuell nicht ein...


    Ich vermute das die Kühlnetzte unterschiedlich sind.
    Auf den Bild von CP sieht das so aus, wie wenn der 867 121 253 G ein Hochleistungsnetzt drin hat mit etwa 34 Kühlreihen.

    Gebe ich im Zubehör die 867 121 521 A ein zähle ich weniger Kühlreihen (etwa 17) auf den Bildern.

    Technisch werdne beide passen, die größere Kühlleistung wird der 867 121 253 G von CP haben.
    MfG



    Wahrscheinlich ist die Beschaffenheit des Netzes der beiden Kühler und somit die Kühlleistung an sich trotz gleicher Außenabmessungen verschieden. Der Diesel erzeugt sicherlich weniger Abwärme wie der 3F. Mit dem 3F-Kühler wärst du sicherlich besser dran.

    MfG wolfi66x


    Also der GK (vermutlich auch der 3F) hatte den 321 121 253 BM drin, gehe davon aus, daß der ein feineres Netz hatte


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Danke für eure interessante Argumente.
    Das mit dem Kühlergitter könnte wirklich sein.

    Wegen dem Argument der unterschiedlichen Abwärmeproduktion von 3F Benziner und MN Diesel, müsste aber eigentlich der Kühler -251.A das feinere Hochleistungsnetz bzw. mehr Kühlerreihen haben, oder?

    In der Tat scheint aber der Kühler -253.G die größere Anzahl von Kühlerreihen zu haben...


    Kommt ja auch noch auf den inneren Aufbau an, also wie die Durchflutung gestaltet ist in Verbindung mit der Oberfläche der äußeren Lamellen...

    MfG wolfi66x


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Habe jetzt einen interessanten Zubehörkühler gefunden; den Van Wezel 58002011.
    Laut techn. Angaben müsste der diese Ausführung mit dem feineren Kühlergitter haben.

    Was mich aber allgemein irritiert hat:
    Bei diversen Kühleranbietern gibt es immer zwei verschiedene Angaben zu den Größen der Hauptschlauch- Anschlussstutzen.
    Sollten die nicht einheitlich 38mm sein?
    Oder gibt es auch Varianten mit 36mm?


    Ist mir noch nie aufgefallen, daß es vom Durchmesser Unterschiede geben soll?
    2mm sieht man auch nicht, wenn man nicht drauf achtet. Schlauchtechnisch gibt es keine unterschiedlichen Nummern...



    Antworten erstellen