vw teilemarkt

Temperaturregelung Innenraum

MaWa09648
  • Themenstarter
MaWa09648's Polo 9N

Hallo...

Wenn ich die Temperatur-Einstellung mittig zwischen Rot und Blau stelle, kommt es immer wieder vor, das der Luftstrom kalt bleibt und nach einigen Minuten plötzlich auf maximale Wärme gestellt wird. Diese warme Luft bleibt meistens ca. 1/2 Minute, dann wird die Luft wieder auf kalt "gestellt". Ich konnte bis ca. vo 2 Jahren die Temperatur stufenlos regeln. Jetzt ist es meistens entweder extrem warm oder kalte Außenluft. Das ist ziemlich nervend :-(

Wo kann ich suchen? Wo liegt der Fehler? Gibt es einen Temperatur-Sensor? Eine schlecht funktionierende Stelleinrichtung ? Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

gruß Matthias



Könnte ein Stellmotor defekt sein, der die Temperaturregelt.
Hat der Wagen Klimaautomatik ?
Da ist es eine Krankheit das die Stellmotoren den Dienst quittieren und es zu den geschilderten Problemen kommt.

MfG


Nicht die Stellmotoren an sich sind das Problem, sondern die verbauten Potis, die sich abnützen und dann falsche Werte liefern. Dann versucht das STG immer die Position zu ermitteln, kann aber nicht...
Das ist leider bei allen Climatronics so

Da er von "mittig" spricht, gehe ich von manueller Einstellung aus...



Richtig grandpa, die potis gehen kaputt.
Problem, es gibt die Potis bei VW ja nur zusammen mit dem Stellmotor.

Klingt nach dem Potoi (Stellmotor) der Temperaturregelklappe, das dort der Fehler liegt.

MfG


Moin,

abgesehen von der Frage ob Climatic oder Climatronic....

Mal ganz runter drehen im Betrieb und wieder hoch drehen...Dann AC dazu schalten und Verhalten testen. Auch bei verschiedenen Gebläseeinstellungen...

Das er erstmal die gewünschte Temperatur möglichst schnell erreichen will ist ja klar...Aber das er dann kalte Luft hinterherschiebt sollte sicher so nicht sein...

Ich würd mal ins Klimasteuergerät gehen und genauer schauen in den Messwertblöcken....

Dann mal Grundeinstellung machen...Vielleicht hilft das schon...

Anleitungen zum Ausbau der Stellmotoren und Wechsel des Temperaturfühlers gibt's ja heutzutage im Netz... Da brauchst aber Schrauberkünste und gut Nerven....


MaWa09648
  • Themenstarter
MaWa09648's Polo 9N

Hallo...
Danke für die gegebenen Antworten, ist ein Climatic, mit manueller Temperaturwahl. Werde mir dann doch irgendwann mal die Mühe machen, den Stellantrieb auszubauen und zu reinigen.

mfg
Matthias


Antworten erstellen

Ähnliche Themen