vw teilemarkt

Rauschen in den Lautsprechern

radiation
  • Themenstarter
radiation's Polo 9N


Hallo zusammen,
ich habe meine Lautsprecher heute als 2Wege System angeschlossen. Ich habe das Clarion CZ702e und die lautsprecher direkt am Radio über Lautsprecherkabel angeschlossen
ich habe einen Funktionstest vor dem endgültigen Befestigen der Kabel gemacht und es war alles super. Dann habe ich die Kabel verlegt und das Radio mit den Kabeln in den Schacht gestopft und das Ablagefach in den Radioschacht gestopft.
Dann hab ich nochmal das Radio angemacht und es kam ein Rauschen auch ohne Musik  Egal ob Aux oder usb. ich habe dann die Kabel von den LS gecheckt und konnte nix finden. Ich weiss nicht weiter woher das Rauschen kommen könnte.
Habt ihr eine Idee ?



Zitat:

Radio mit den Kabeln in den Schacht gestopft und das Ablagefach in den Radioschacht gestopft


Ggf hast du dir bei der feinen Aktion i-wo ein Kabel gebrochen etc.

Stopfen sollte man da nicht, hätte man sich auch denken können.


radiation
  • Themenstarter
radiation's Polo 9N

Was für ein Kabel kann denn so ein Rauschen erzeugen? Und ohne Stopfen bekomme ich das Radio samt Kabel da auch nicht rein, oder gibt es da einen Trick die Kabel gut zu verstauen, vor allem die dicken Isostecker
kann es ein Massefehler sein?



Zitat:

oder gibt es da einen Trick die Kabel gut zu verstauen, vor allem die dicken Isostecker

Wärs ein 6N, darunter das Belüftungspanel abbauen und rein greifen und die Kabel mit der zweiten Hand führen.

Rauschen klingt für mich nach Antennenstecker - ist es nur im Radiobetrieb so?


Es geht wohl um nen 9N und das Rauschen ist auch bei USB und Aux, wie im Beitrag zu lesen.

Hab leider keine Ahnung ob der 9N in der Nähe vom Radioschacht was verbaut hat, was bei mangelnder Abschirmung Rauschen verursachen kann.

Ich würde den Radio bei laufendem Betrieb vorsichtig aus dem Fach ziehen und hören, ob oder wann das Rauschen weniger wird oder sich verändert...


radiation
  • Themenstarter
radiation's Polo 9N

Hallo, das Rauschen bleibt auch wenn das Radio nicht im Schacht steckt. ich habe sogar alle Lautsprecher abgesteckt und nur einen Hochtöner betrieben, das Rauschen bleibt auch bei Wechsel von links auf rechts. Ich vermute ein Kabelbruch, aber ich habe keine Ahnung welches Kabel aus der Stromversorgung so was verursachen könnte.


Ich vermute eher das Radio


Probier mal ein anderes Radio, ob dann das Rauschen immer noch da ist.
Ggf. auch mal das Radio in einem anderen Auto testen (oder auf der Werkbank mit 12V Netzteil/Ladegerät und anderen 4Ohm Lautsprechern, je nachdem welche Möglichkeiten du hast).

Kabelbruch gibt normal eher ein knacksen als ein Rauschen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen