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WD-40 -er auf die Bremsscheiben sprühen

@Pluto 3,
Hat ja tolle Ausreden und Ideen.

Noch eine kleine Anekdote zu Prüfern.
Mein 86C kommt nur bei guten Wetter raus und Termin mache ich da nie für Tüv, brauch man in der Regel auch nicht.
Also kreuze ich immer spontan mit dem auf, dran ist da eh nichts.

Haben hier so eine kleine GTÜ Stelle, Einmann Betrieb.
Sehe der steht da gelangweilt an seinem Stehtisch, kein Kunde weit oder breit in Sicht, auch kein Auto zum prüfen.
Angehalten und gesagt ich hätte gerne eine HU.
Er schaut mich an, haben sie ein Termin ?

Nö, bin spontan vorbei gekommen, ist ja gerade nichts los.
Ohne Termin geht das nicht so einfach vorbei kommen und eine HU machen.
Ich müsste erst ein Termin machen.
Kapier ich nicht, habe gerade jetzt Zeit und Wetter ist gut, bei schlechten Wetter bleibt der Polo stehen.
Aber schon gut, ich suche mir einen anderen der mehr Lust hat zu arbeiten.
Bin dann wieder gefahren. Wer nicht will der hat schon.

Inzwischen habe ich eine Prüfstelle mit mehreren Prüfern mit denen komme ich bestens klar. Egal ob mit der Alltagskiste (9N) oder mit dem 86C.
Wobei die sich immer freuen wie wild, wenn ich mit dem 86C zu denen komme.

Dieses jahr habe ich dann ein H-Gutachten mit machen lassen, beim 86C.
Dafür brauchte ich dann ausnahmweise ein Termin, da es was länger dauert.
Wie immer war das super entspannt und wir haben über den Polo unterhalten.
HU und H-Gutachten waren da nur Formsache.
Aber gut die kennen den Polo auch schon recht lange und wissen das der top ist.

MfG



Ja,

2erCoupe, wir wollen uns nix vor machen, wenn die Jungs keine Lust auf Arbeit haben bei schönem Wetter werden sie gern zickig....Besonders bei extremer Hitze. Geht uns aber allen so...

Unter einem bei strömendem Regen gefahrenen Auto was tropft suchen sie nicht so gern nach Rost...

Motorwäsche bei Ölleck sollte man paar Tage vorher dran denken, oder eben beheben...Wenn dem Prüfer wie bei meiner Göttin (CitroenDS) damals als erstes ein Tropfen Öl auf die Stirn seiner Glatze tropft is die Plakette in weiter Ferne...Da mußte ich ihn stoppen weil er mit ner Brechstange(!) statt Schraubenzieher den Unterboden umformen wollte auf der Suche nach Rost...

Und bei erheblichen Mängeln kann man froh sein das mal n Sachkundiger nach schaut wenn man sonst nie nach schauen läßt oder halt selber nicht schaut... Da is gut mal aufgeweckt zu werden...

Bei all den Autos die sie täglich vor sich haben sind sie froh wenn sie solch technisch gut gewartete ältere Fahrzeuge wie du deine beschreibst vor sich haben...
Und genau dann merkt man auch welche Prüfer den Beruf verfehlt haben oder echte Autoliebhaber sind, die dieses mit dir teilen um unsere Kulturgüter zu erhalten... Dann kommt automatisch die Lust an der Arbeit und sie macht Spaß...
Genau dieser Funke muß Überspringen...

Das meinte ich mit Zusammenarbeit statt Feindbild was Prüfer angeht....Das is übrigens zwischenmenschlich bei der Kassiererin bei Aldi z.B. auch nich anders...

Angst sollte man vor defekten Bremsen haben und nicht vor den Kosten die einem der "böse" Prüfer einbrockt um diese vernümpftig zu reparieren...

So seh ich das...


Stimmt Pluto 3,
ich achte selber drauf das meine Autos technisch okay sind.
Und habe auch nichts gegen das da Jemand mal alles prüft. Ist dann nur eine Bestätigung für mich das die Kiste technisch einwandfrei ist.
Manchmal übersehe ich auch was, kann passieren und dann bin ich sicherlich keiner der über den "blöden" Prüfer meckert, wenn es wirklich ein Mangel ist.
Der wird dann beseitigt und gut ist.

Was mich ärgert daswegen manchen Kleinigkeit, dann gleich die Plakette verweigert wird.
Wie das erwähnte Blinkerbirnchen was dem nicht orange genug blinkte.
Habe es dann drauf angelegt, bei der Nachuntersuchung, mit dem gleichen Birnchen hinzu fahren, ohne es zu tauschen.
Hatte aber vorsichtshalber ein Satz neuer im Kofferraum.
Als der selbe Prüfer dann fragt ob ich die getauscht habe und ich sagte ja, wollte der die Funktion sehen. Blinker an und was kommt, rate mal ?

Richtig, alles bestens blinkte dem nun orange genug. Nachuntersuchung bestanden und Plakette geklebt.
Bestätigte dann nur meine Annahme das der seine "Abschussliste" noch aufbessern musste und das ein älteres Auto keine Mängel hat, nicht sein darf.

Aber wie du schon sagst, es gibt Leute die haben ihren Beruf verfehlt oder lassen ihren Frust dann an anderen Leuten bzw. deren Autos aus.
Und genau das geht mir auf den Sack.

Noch mit meinen ersten Auto stand ich auch mal bei einer Prüfstelle, waren noch ein paar Leute vor mir.
Habe dann den Prüfer zugeschaut. Der war gerade an einem älteren Ford dran (damals normaler Gebrauchtwagen).
Erst nahm er ein Hammer und klopfte am Unterboden und Schweller alles ab. Der sah von unten okay aus, zwar hier und da ein kleinerer Rostpickel, aber das war es.
Danach griff er zu einem großen Schraubzieher und wiederholte das ganze.
Er probierte richtig irgendwo ein Loch reinzubekommen, klappte aber nicht.
Nun nahm der Prüfer ein kleinen sehr schmalen Schraubenzieher und stocherte wie wild auf Unterboden und Schweller ein. Diesmal ging plop, plop und er war durch.
Das zog sich über Minuten hin und über den gesamten Unterboden.
Der Ford mutierte zum Schweizer Käse.
Der Prüfer hatte endweder ein schlechten Tag oder was gegen Ford.
Habe es dann vorgezogen eine andere Prüfstelle anzufahren.
Da wurde dann mit einem Hammer der Unterboden abgeklopft und dann gab dieser sich zu frieden.

In den letzten 6-8 Jahren hatten die Prüfer nicht mal den in der Hand, wie sie meine Autos von unten gepüft haben, geschweige ein Schraubenzieher zum stochern.

Das die Jungs bei Sauwetter sich nicht länger als unbedingt nötig unter ein Auto aufhalten kan ich bestätigen, das kann man sich auch zur Nutze machen...

Genau wie die Aussage das die schlechte Laune bekommen, wenn das Auto meint den Prüfer mit iregdnwelchen Betriebsstoffen zu markieren.
Zum Glück war es nicht meins sondern das vom Prüfer nebendran.
Den seine Mängelliste wurde immer länger danach...

Und richtig ein frisch gewaschenes Auto, dazu innen sauber und aufgeräumt ist, das erhellt meist das Gemüt der Prüfer.
Wenn man dann ggf. die schwitzende Ölwanne oder Getriebe vorher ebend abwischt, schadet das auch nicht. Genau wie die Kontrolle der Lichtanlage das kann eigentlich jeder.
Dann hat man die Punkte schon mal abgehakt und kann ein paar Bonuspunkte sammeln, falls es nötig ist.

MfG



Ich denke eines der großen Probleme ist (war) dass viele Leute die Unterboden ihrer Autos dick fett mit U-Schutz eingeschmiert haben.

Bei meinem Polo ist auf den großen teil der reparierten Stellen Dichtmasse gespritzt, so das es aussieht wie original & darüber Brantho in Wagenfarbe (Diamantsilber) gestrichen. Da würde niemand auf die Idee kommen ein scharfkantiges Werkzeug auszupacken...falls doch, darf er gern seinen Schaden wieder beseitigen


Zitat:

hatte mal einen Prüfer dem war das orangene Blinkerbirnchen in einem wei�en Blinker nicht orange genug am leuchten.


So gings mir auch mal, war mit dem Opel Meriva meiner Eltern beim Tüv, 14 jahre alt keine 45tkm gelaufen, soweit auch alles gut in Schuß, dann meinte er oh bei den Blinkerbirnen hinten blättert die orange Farbe ab, dacht ich mir ja gut dann schreibs halt auf stört mich nicht, aber als er dann zum schluß meinte er kann mir die Plakette nicht geben wegen der Birnen dacht ich auch ich bin im falschen Film, sowas wird gleichgestellt mit z.B. einem ausgeschlagenem Traggelenk was ja auch zurecht ein erheblicher Mangel ist, aber gut die kriegen das auch nur von oben so vorgeschrieben was noch durchgehen darf und was nicht.

Ende vom Lied war dann das ich mir da vor ort 2 Birnen gekauft hab und die schnell auf dem Parkplatz reingebaut hab dann gabs auch die Plakette also halb so wild, aber eben seehr deutsch


automatik
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automatik's

Da wir schon beim TUEV sind ,was habt ihr fuer einen Luftdruck beim Notreifen ,wenn ihr zur
Pruefung fahrt ?
Einfach 2,2 bar nehmen ,wie bei den Vorderreifen?
In den VW Unterlagen habe ich nichts gefunden ,was sich auf den Not oder Reservereifen bezogen haette.


Müsste eigentlich auf dem Notrad stehen was der für ein Luftdruck haben sollte.
Eventuell steht das auch im Bordbuch, wenn vorhanden.

Meiner hat ein Reserverad in Fahrbereifung und auf Alufelge, da ist es dann einfach, den selben Druck wie in die anderen.

MfG



4.2 Bar.


automatik
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automatik's

Den Notreifen habe ich mir genau angeschaut.Nirgendwo was zu finden.
Im Bordbuch auch niet.Also nehme ich halt 2,2 bar.



king _style hat doch gepostet 4.2 bar .


MfG


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Hab schon mitbekommen,aber hielt das im ersten Momment für einen Witz .Scheint mir ein bißchen viel zu sein.Aber möglicherweise irre ich mich.


Ist kein Witz, um so kleiner ein Reifen um so mehr Druck bekommt der.
Und mit dem 4,2 bar wird schon passen.

Könntets Morgen ja beim örtlichen VW Händler anrufen und fragen was das Notrad vom 9N bekommt an Luftdruck.

MFG


Sollte auch draufstehen in der Mitte.


Zitat:

Da wir schon beim TUEV sind ,was habt ihr fuer einen Luftdruck beim Notreifen ,wenn ihr zur
Pruefung fahrt ?


Der Luftdruck in deinen Reifen interessiert den Prüfer nicht solange sie nicht sichtbar zu viel oder zu wenig Druck haben und dadurch beim Bremstest Probleme machen. Notrad ist keine Pflicht, das kontrolliert kein Prüfer. 4,2 Bar ist richtig. Bis jetzt war bei jedem Auto das ich gekauft habe die Luft im Notrad raus, scheinbar schauen da die wenigsten Vorbesitzer drauf. Wenn sie dann mal ne Panne haben schauen sie vermutlich doof aus der Wäsche


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Dann schaue ich eben noch mal nach.Vielleicht war es zu dunkel.Danke.


Druck ist Kraft pro Fläche, weniger Fläche (weil dünnerer Gummi = dünnere Aufstandsfläche) bedeutet größerer Druck. Ca. halb so schmal bedeutet (linear) ca. doppelt so viel Druck.

...Trivia: Ist übrigens der Grund warum du mit einem Messer besser schneidest als mit einer Holzlatte; gegen das Kantholz hat das Essen einfach mehr Fläche zum dagegendrücken und sich zu wehren ... dann hilft nur deutlich mehr rohe Kraft


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