vw teilemarkt

Zündaussetzer wenn Heizungsgebläse an

Chefgärtner
  • Themenstarter
Chefgärtner's

Hallo Leute,
Seit Kurzem bin ich Besitzer eines 6N1 aus 11/96 mit 60PS und Automatic.
Ich habe 550 € dafür bezahlt und der Zustand ist entsprechend.
Aber er hat noch fast 2 Jahre TÜV und deshalb werde ich ihm etwas Aufmerksamkeit widmen.
Als ich ihn bekommen habe, hat er beim Anfahren vor der Ampel zwischen 1000 u. 2000 U/Min ausgesetzt und kein Gas mehr angenommen. Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und seit dem kann ich wenigstens im fließenden Verkehr mithalten .
Der Fehler tritt jetzt nur noch auf, wenn ich das Heizungsgebläse an habe, je höher die Stufe umso gravierender die Wirkung. D.h. auf Stufe 1 hustet er ein bisschen, auf Stufe 4 geht er aus. Hat jemand ne Idee, wo ich als nächstes suchen könnte?



Von so einem Zusammenhang hab ich noch nie gehört und gelesen, klingt sehr abenteuerlich.
Würde ja bedeuten, daß das Gebläse die Zündenergie wegsaugt...


Moin,

anfangen kannst an der Batterie indem Du die Spannung prüfst im Leerlauf und dann bei eingeschaltetem Gebläse...



Ich würd auch mal den Akku abklemmen und den Widerstand deiner Batteriekabel Messen, also Massekabel und Pluskabel, Kontaktklemmen am Akku und an Lima etc. prüfen.
(1-2 Ohm sollten da max. sein, je weniger umso besser)

Falls Spannungsmessung (so um die 14V bei leicht erhöhtem Leerlauf, quasi egal wie viele Verbraucher wie Licht, Wischer und Gebläse an sind) oder die Widerstandsmessung der Verkabelung (Nahe an 0 Ohm ist gut) nichts bringt, denk mal über eine neue Zündspule für (~20€ neu aus der Bucht) nach


Antworten erstellen

Ähnliche Themen