vw teilemarkt

Neue Drosselklappe: Es bleibt Fehler 0533 Leerlaufregelung

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

nachdem der Motor im Leerlauf immer holperte habe ich erstmal die Zündkerzen erneuert und den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt, dass mit meiner alten Drosselklappe nichts mehr los war, weil ich die Baugruppe 098 gar nicht ansprechen konnte.

Nun holte ich eine neue und die tut scheinbar auch was sie soll, man hört sie fahren und ich kann die Baugruppe 098 auch ansprechen.

Was nur nicht weggeht wenn der Motor läuft ist der 533 Fehler.

Könnt ihr mir helfen wo ich da mal ansetzen muss?
Luftfilter ist der K&N Einsatz für den originalen Luffikasten und der ist auch sauber.




DSC09352.jpg
DSC09352.jpg
DSC09353.jpg
DSC09353.jpg
drosselklappenadapti
drosselklappenadapti
fehlercode533.JPG
fehlercode533.JPG
polo drosselklappena
polo drosselklappena

Die zweite Meldung sagt aus, dass du die DK nicht angelernt hast...

Hast du denn die DK über VCDS neu angelernt?


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Naja ich habe die 098 aufgerufen wie zu sehen und dann steht da was ich postete da. Oder muss ich das woanders anklicken?



Moin,

Du postest ja in der Rubrik 9N... Haben die nich E - Gas ?

Dann müßtest Du statt 098 die 060 eingeben...


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Oh Mist, habe einen 6N1. Gut gesehen, sorry. Ggf kann es ja ein Mod verschieben.


Die dk die er gepostet hat ist keine mit E-Gas.


Daaanke king Style...


fritzi, versuch mal mit 001....


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Wie meinste das?
Was Muss ich denn da sehen? War das mit 098 und dann "ADP OK" falsch?


Nach meiner laienhaften Einschätzung sagt dein Fehlerspeicher das die Grundeinstellung immer noch nicht durchgeführt wurde...

Hast nich auf done und go back geclickt ? Nur Zündung , kein Gas geben ? Gaszug spannungsfrei ?

In Utube Video " Drosselklappe bei VW nach Reinigung neu anlernen (im Bsp. Polo 6n) " gibt er bei Group die 001 ein und dann klappt es...Kannst ja mal reinschauen...



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Stimmt so klappte es: Erst lief er bei 1300upm und pendelte sich dann zwischen 960-1000upm ein und dann war auch nichts mehr im Fehlerspeicher.

Danke für die Hilfe


Zitat:

...Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt, dass mit meiner alten Drosselklappe nichts mehr los war, weil ich die Baugruppe 098 gar nicht ansprechen konnte.


Solltest Du die alte Drosselklappeneinheit in die Tonne gekloppt haben kram sie wieder raus , wahrscheinlich spricht die auf 001 auch an...


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Die surrte auch nicht. Die ist denke ich hin.


Zitat:

In Utube Video " Drosselklappe bei VW nach Reinigung neu anlernen (im Bsp. Polo 6n) " gibt er bei Group die 001 ein und dann klappt es...Kannst ja mal reinschauen...


das Problem ist das nicht alle msg auf Kanal 98 reagieren .

bsp marelli geht nur auf Kanal 001 , was nicht mal in der labeldatei stehen .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen