vw teilemarkt

Lenkanschlag

Sylver_grey
  • Themenstarter
Sylver_grey's Polo 86C

Moin zusammen,

ich habe da ein Problem mit meiner Lenkung:

Ich kann unheimlich weit nach links einschlagen.
Soweit, dass die original Stahlfelgen an den Radkasten kommen, und das Gelenk fast auseinanderfällt.

Hatte jemand schon Mal sowas? ?

Echt eigenartig ?



Dann würde ich erst mal folgendes kontrollieren:

- Lenkrad bei Geradeausfahrt in neutraler Stellung?
- Lenkradumdrehungen von neutraler Stellung aus jeweils identisch?
- Siegellack an der Zentralmutter des Lenkrades noch intakt oder gebrochen?
- Lenkradeinschlag nach links/rechts gleich?
- Reifenprofil gleichmässig abgefahren?
- Spurstangen verbogen (eine sollte gerade sein, die andere hat einen Knick)?

Eventuell wurde (aus welchen Gründen auch immer) mal die/der Spurstange(kopf) getauscht, aber danach die Spur nicht neu oder falsch eingestellt.


eigentlich ist das beim 86C nicht möglich, weil eine Spurstange (die linke) nicht verstellbar ist, d.h. wenn die Spureinsttellung stimmt, ist der Lenkeinschlag li/re ungefähr gleich und wird vom Lenkgetriebe vorgegeben.

Was Du prüfen solltes wurde bereits aufgeführt, ich würde das etwas einschränken:
- Lenkradumdrehungen von neutraler Stellung (geradeausfahrt) aus jeweils identisch?
- Reifenprofil gleichmässig abgefahren?
- Spurstangen verbogen (eine sollte gerade sein, die andere hat einen Knick)?
- Sonst irgendwas verbogen, bzw Schweißnähte gerissen?
- tiefer gelegt?

Bitte beantworte diese Fragen mal, dann sehen wir weiter




Sylver_grey
  • Themenstarter
Sylver_grey's Polo 86C

Also:

Mit Lenkrad neutralstellung gehe ich mal davon aus dass bedeutet das lenkrad steht gerade und die Reifen auch da kam folgendes raus:

Lenkeinschlag nach links zwei ganze Umdrehungen

Lenkeinschlag nach rechts 1,5 Umdrehungen

Nach sichtprüfung ist alles in Ordnung.
Profil ist gleichmäßig abgefahren wobei ich sagen muss ich habe den Polo erst seit einem Monat angemeldet, den neuen Winterreifen nicht viel gefahren.

Spurstangen, Köpfe alles in Ordnung. Am lenkgetriebe selber kann ich auch keinen Defekt feststellen.

Und ja er ist tiefergelegt 60/40


Es sollten nach li/re jeweils ca. 1,5 Umdrehungen sein (habe das grad ausprobiert)
Ich vermute, daß sich da wo die Lenkmanschette am Lenkgetriebe sitzt die Buchse rausgedrückt hat, das würde die 2 Umdrehungen nach links erklären.

Sitzt die Lenkmanschette noch sauber drauf?
Wenn ja, mach die mal ab und mach mal Bilder von der Stelle, da sollte aussen ne Matallbuchse sein und innen (nicht sichtbar) eine Kunststoffbuchse.


Sylver_grey
  • Themenstarter
Sylver_grey's Polo 86C

Ja alles klar das werde ich mal machen


Antworten erstellen