vw teilemarkt

Verschiedene Zündverteiler 1,3l lang und kurz

speed-smurf
  • Themenstarter
speed-smurf's

Hallo,
ich fahre schon ein paar Jahre einen Winterpolo BJ 84, es ist ein neuerer 1,3l Motor drin mit
Langem Zündverteiler und U- Dose. Da mein Halgeber aber etwas rumspinnt und ich noch einen Verteiler kurz mit ohne U- Dose habe, kann man den einfach verbauen und die unterdruckleitung einfach schliessen?
Oder sollte man den Hallgeber aus dem einen in den anderen Verteiler bauen?
Zum Motor hin sind die identisch, ganz früher der Kontakt Verteiler war ja vom Anschluss ganz anders, so einen habe ich noch vom org 1,0l hier rum liegen.
Oder hat jemand einen für kleines für mich mit U-Dose?
Nette Grüße



Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben?
BJ 84 hat normalen keinen Hallgeber.
Außer der GK... Aber der hätte keine Unterdruckdose.

Generell verstellt sich die Zündung über das Drehzahlband. Entweder per Fliehkraft, Unterdruck oder mittels Steuergerät.
Du musst auf jeden Fall den zu deinem Motor passenden Verteiler verbauen.

Gruß Basti


speed-smurf
  • Themenstarter
speed-smurf's

wie geschrieben, ist mein org 1,0l motor rausgewandert und ich fahre einen 1,3l motor mit drei schrauben am Ventildeckel.
Habe den langen Verteiler verbaut mit U Dose.
Dann kann ich also nicht einfach den kurzen Verteiler ohne U Dose fahren, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Kann ich den Hallgeber aus dem kurzen in den langen Verteiler umbauen? oder gab es da auch noch unterschiede?
Schonmal danke für die Tipps
Thomas



Okay...
dann weiß ich jetzt welchen Motor du fährst...

Das ist dann der NZ Motor - die anderen Hydro-Motoren haben nämlich keine Unterdruck-Verstellung.
Ich habe mal grad in den Teilekatalog geworfen.
Also die Hallgeber sind soweit alle identisch, außer 3F und PY (also der 75 PS Motor und der G40) haben einen anderen.
Weißt du woher der andere Verteiler stammt? Oder steht ne Teilenummer drauf?

Gruß Basti


Hallo
Bitte nochmal anfragen weil ....3 Schrauben am Ventildeckel ... kann auch MH,2G sein ( Vergaser ) oder der erwähnte NZ ( Einspritzer ) sagt nur aus Tassenstößelmotor.
MfG


Ja gut... ich war gedanklich nur bei den 2F Motoren...
das stimmt...

Aber das ändert nichts an der Aussage bzgl. der Hallgeber!

Gruß Basti


speed-smurf
  • Themenstarter
speed-smurf's

Mein jetztiger ist ein Vergasermotor. mit 55 ps.
Der andere Verteiler ist vom Einspritzmotor 2F mit 55 ps und ohne U-Dose.
Dann werde ich aus dem mal den Hallgeber ausbauen und versuchen den in den einzusetzen.
Wenn die alle gleich sind, von einem 75 ps oder G40 habe ich hier nichts.
Der momentan verbaute Vertreiler läuft aber ab und zu zuckt er oder geht mal kurz aus.
Beim alten war einfach kein Funkte mehr da, den würde ich jetzt mit einem anderen Hallgeber ausrüsten.
Komisch das die so oft kaputt geben, von meinen alten opels kenne ich das nicht.
Ist doch alles Bosch Technik

org war drin 0 237 021 058 und jetzt 0 237 021 043 beide mit U Dose


Hallo
Ich will keine Unruhe reinbringen ( nur mein "Halbwissen" ).Ich dachte jemand ( eine Chance ) kommt noch auf den "kastrierten" 1,3er NU für Österreich aber egal.Zurück Stichwort Hallgeber ( VW Teilenummer):
030998065 für ZV 030905205 L,M,N,A,B,D
030998065 A für ZV 030905205 C,P,T
030998065 B für ZV 030905205 Q,R
030905065xxxxx für alle ohne Unterdruckdose ( hier nicht relevant ) und GK Motor nicht erwähnt.
Bitte nicht nach Abbildung ( Anbieter ) kaufen
da sich im "Hallgeber" noch gewisse elektronische Bauteile befinden ( Kondensator,Dioden,Wiederstände,... ) welche aufs Motormanagment abgestimmt sind ( Schließwinkel,Hallfenster,....).
ZV 030905205 A,M,R bzw. 237 DX ist für 1,3er MH,NU,2G Vergasermotor
MfG


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • speed-smurf
    • Themenstarter
    speed-smurf's

    recht kompliziert,
    ich schreibe mir morgen mal alles ab von den verteilern,
    die mit u dose gibt es ja fast nicht bei ebay


    Theoretisch wirst du auch ohne Unterdruckverstellung fahren können.
    Die Unterdruckdose, welche bei mir verbaut war, hat bspw. schon knapp unterhalb der Leerlaufdrehzahl verstellt. Ich denke damit wurde ein Art Leerlaufstabilisierung realisiert.
    Jetzt wo ich einen umgebauten NZ-Verteiler am HK fahre, habe ich die Unterdruckdose teilweise abgeklemmt....und es läuft auch.

    Wichtiger ist, dass die übrige Verstellcharakteristik, per Fliehkraft, funktioniert und zum Rest passt.

    Grüße

    Sebastian


    Hallo Dein derzeitig eingebauter ZV ( BOSCH 0 237 021 043 ) entspricht der VW ZV Nummer 030905205 A/M und ist somit plausibel für den 1,3er TS Vergasermotor.
    MfG


    speed-smurf
    • Themenstarter
    speed-smurf's

    so ich habe jetzt drei Verteiler eingebaut, zwei Zündspülen verbaut, Kabel getauscht, kein Zündfunken, oder zumindest fast nie.
    Ich bin am verzweifeln, der Fehler kam nach dem Kupplungswechsel, erst lief er noch nach dem Wechsel.
    Ich bin etwas am verzweifeln, habe keine idee mehr was es sonst noch sein könnte


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen