vw teilemarkt

Kein Zündfunke mehr, Hilfe

speed-smurf
  • Themenstarter
speed-smurf's

Hallo ich habe einen 1,3l NZ Vergaser Motor mit 55ps.
Ich hatte gerade die Kupplung gewechselt, danach führ er noch zwei Tage und ging ein zwei mal während der Fahrt aus, sprang aber wieder an und zuckte ein zwei mal während der Fahrt.

Jetzt kommt kein Funke mehr.
Zündkabelbaum zischen Verteiler, Spule und Steuerbox durchgepingt, alles heile und Durchgang, keine beschädigten oder poröse Kabel.
Kein DZM angeschlossen.
Spule:
Strom (+) kommt an Kl15 der Spule an und auch am Steuergerät.
Prüflampe zwischen Kl15 und KL1 geklemmt, beim Starten glimmt es nur sehr sehr schwach.
Wenn ich jetzt alle drei Verteiler die ich habe, auch den verbauten ausbaue und bei Zündung an mit der Hand drehe leuchtet die Prüflampe immer wieder auf, aber immer so das man rein gucken kann, man wird von der Kabelprüflampe nicht geblendet.
Also Arbeitet der Hallgeber das es für einen Funken reichen müsste.
Verbaut man den Verteiler wieder, glimmt die Prüflampe nur noch auf (kl15/ KL1).
Steuerbox habe ich auch getauscht gegen eine gebrauchte, keine Änderung.
Der Anlasser dreht den Motor und der Verteilerfinger dreht sich ganz normal im verbauten Verteiler. Der ja mit dem Dorn perfekt in die Nockenwelle rein greift und mitgenommen wird.
Leider habe ich keinen Zündfunken an der der Kerze die ich mit dem Kerzenstecker des 4Zylinders in die Motorraushebeöse (Masse) stecke und auch kein ordentliches Leuchten an der Prüflampe der Zündspule.

Das Steuergerät hat sein braunes Massekabel direkt an der Batterie.
Verteilerfinger und Kappe auch getauscht aber ohne Erfolg, optisch sehen alle Teile gut aus.
Ich bin echt ratlos und freue mich über Tipps oder Berichte was ihr ev schon mal hattet.
Das Tauerstück steht in Hannover
Gruß
Thomas




Moin,

das Zündkabel vom 4. Zylinder is doch das ganz kurze, reicht das zur Motoröse ? Nu ja, mit NZ kenn ich mich nich so aus...

Schau mal in den Zündkerzenstecker ob es da drin so grün und korridiert ist wie es bei mir aktuell war...

Dann leg mal n Starthilfekabel vom Block zur Karosse und teste dann...

Wäre möglich das Du durch Kupplungsumbau Massekabel Motor > Karosse nicht richtig angebracht hast....

Hattest am Verteiler ne Markierung gemacht das der Zündzeitpunkt stimmt ?

Ansonsten mal Spule probehalber tauschen, Batterie hat ausreichend Power ?


speed-smurf
  • Themenstarter
speed-smurf's

Hallo
Stecker ist top, nicht grün, das Problem ist ja schon an der Spule.
die habe ich auch getauscht. spule ist io
der Block hat super Masse, der Anlasser läuft ja auch.
Zündung stimmt, auch selbst wenn käme der Funke zum falschen Zeitpunkt.
vielleicht hat jemand noch eine Idee



speed-smurf
  • Themenstarter
speed-smurf's

Fehler gefunden, der Magnetschalter vom Anlasser leitet nur 4-6 Volt zur Spule.
Anlasser getauscht, Motor läuft....bis der Hallgeber warm wird und wieder ausgeht.
Suche Zündverteiler mit Unterdruckdose Lange Version 030965205N 0237021058
Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen