vw teilemarkt

Fehlermeldung Sonde 2

Luisa
  • Themenstarter
Luisa's Polo 6N2

Hallo der Polo meiner Tochter hat folgende Fehler Codes
16524 408C P0140 Bank1-Sonde2 keine Aktivität
16525 408D P0141 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektrischer Fehler
17526 4476 P1118 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Unterbrechung

und Sensor Heizgerät Stromkreis Gruppe 1 Sensor 2

kann ich das selber reparieren?

ist das die Sonde nach dem Kat ?
Kann man den Kat testen ob dieser durch ist ?

Sie ist vor kurzem ca. 100 Km auf 3 Zylindern gefahren da Kerzenstecker verrutscht war.
war in Werkstatt um Fehlerspeicher auszulesen und löschen aber das wurde nicht gesehen :'(
wie kann ich sonde prüfen ob io. oder defekt?



oder habt ihr mir ein tipp wo ich anfangen soll ?

Grüsse Peter



Zitat:

habt ihr mir ein tipp


Eine Überschrift!


Lambdasonde prüfen (ggf. nur Kabelbruch bei der Versorgungsspannung)



An die Sonden gehen normalerweise 3 oder 4 Kabel, wenn die OK sind auch auch Strom hinkommt, wird die Sonde defekt sein, ev. durch das fahren auf 3 Pötten.

Sonde 2 ist normalerweise die nach dem Kat. Wenn die Sonden i.O. sind und der Kat ungenügende Leistung hat, wird das auch als Fehler angezeigt. Selber prüfen kann man da eigentlich nur, ob man durchkucken kann, oder ob was lose drin ist; aber was Wirkungsgrad anbelangt sieht man dem Teil nicht an.


Zitat:

16524 408C P0140 Bank1-Sonde2 keine Aktivität
16525 408D P0141 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektrischer Fehler
17526 4476 P1118 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Unterbrechung

Lambdasonde 2 (die nach dem KAT) prüfen (ggf. nur Kabelbruch bei der Versorgungsspannung)

-> Versorgungsspannung messen
-> Kabel einzeln durchklingeln (ob du einen Kabelbruch hast)
-> Falls das Kabelzeug i.O. ist, "neue" (oder gebrauchte ausm Schlachtpolo) nach-KAT-Sonde rein

Kommt mir komisch vor, dass durch das Fahren mit 1Zyl. weniger die nach-KAT-Sonde schrotten soll, die vor-KAT-Sonde aber nicht.
Ich tippe auf Kabeldefekt/Kontaktproblem.


Antworten erstellen