vw teilemarkt

Intervallwischen funktioniert nicht

Klosteinmann
  • Themenstarter
Klosteinmann's Polo 9N3

Hallo miteinander,

das Intervall-Wischen an meinem Polo 9N funktioniert nicht mehr.
Hat hier jemand ein paar Lösungsvorschläge für mich wie ich das ganze überprüfen, reparieren kann.

Handelt sich hier um den Frontscheibenwischer.

Crosspost:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mit freundlichen Grüßen
    Klosteinmann



  • Moin,

    bei deinem Baujahr dürfte es wie beim T5 eine elektrische Sicherheitsschaltung geben die verhindert das der Scheibenwischer auf Intervall anläuft wenn die Haube geöffnet ist und in der Folge beschädigt wird, ebenso die Finger des Schraubers bei Arbeiten Nähe Wischergestänge...

    Is dieser Haubenkontakt defekt wird dem Steuergerät "Haube auf " gemeldet und die Intervallfunktion gesperrt...

    Kannst ja mal checken...


    Klosteinmann
    • Themenstarter
    Klosteinmann's Polo 9N3

    Zitat:

    auf Intervall anläuft wenn die Haube geöffnet ist und in der Folge beschädigt wird,


    Hatte ich auch schon mal hier im Forum gelesen, hatte ich mit Haube auf und zu ausprobiert. Klappte leider nicht. Im Kombiinstrument / Schaltafel leuchtet kein Lämpchen. :/

    Ne neue Sicherung haben wir jetzt nicht probiert, einzusetzen hatte jetzt auch keine in der Nähe könnte man ausprobieren. Doch es ist eigentlich kein Fehler im Speicher gewesen der darauf hingedeutet hätte.

    Auch heute einmal vom Kollegen auslesen lassen, kein Fehler bzgl. gefunden. Im Gegenteil also elektronisch gesehen erkennt er alle Schalterstellungen auch beim Intervall-Wischen nur der Scheibenwischer selbst geht dabei nicht an.

    Die anderen Schalterstellungen, wie langsam Wischen / Schnellwischen funktionieren auch.
    Heckscheibenwischer auch also eigentlich ja auch kein mechanisches Problem.



    20210514_201255.jpg
    20210514_201255.jpg
    20210514_201258.jpg
    20210514_201258.jpg
    20210514_201302.jpg
    20210514_201302.jpg

    Mal eine blöde Frage, hat dein Polo ein Regensensor ?
    Dann würde die Intervallschaltung nur den Regensensor aktivieren.
    Würde aber nicht wischen, so lange die Scheibe über den Regensensor trocken bleibt.


    Bei geöffneter Motorhaube wird nichts im Kombiinstrument angezeigt, mit einer Kontrollampe oder Warnton.

    MfG


    Klosteinmann
    • Themenstarter
    Klosteinmann's Polo 9N3

    Zitat:

    Mal eine blöde Frage, hat dein Polo ein Regensensor ?

    Wie mein Lehrer mir immer sagte: Gibt keine blöden fragen, nur blöde Antworten.

    Jetzt stell ich mal eine frage wie sieht der Regensensor und wo finde ich den, hatte mich das nämlich auch schon mal gefragt. Meine erste Vermutung das müsste der Sensor in der Mitte des Armaturenbrettes sein, aber nein das war der Sonnensensor wenn ich nicht komplett daneben liege.

    Ist der Regesensor vielleicht unter dem Heckspiegel eingebaut ich hab da echt null schimmer wo der sein sollte.

    Rein Logisch betrachtet:
    Falls das der Fall ist, sollte dann nicht dennoch im Fehlerspeicher auftauchen das dieser Defekt ist oder nicht entsprechend Spannung zurückgibt.

    Da stand viel mit Elektronik heute im Fehlerspeicher, wie Airbag und co. doch das ist dadurch Zustande gekommen das letztens mal meine Batterie durch viel kurzstrecke komplett runter war. Einmal wieder aufgealden und alles war okay. Der Fehler ist nicht erst seitdem, sondern schon früher da. Nur fürs Protokoll.

    Stand schon mehrfach beim Kolleggen vor der Tür um zu prüfen ob da ein Fehler ist wie z.B. angeblicher Motorfehler durch einen Sensor im Tankdeckel. Da tauchte nie sowas wie Intervall-Wischen vorher auf.

    Auch bei 100 Km/h auf der Bundesstraße war nämlich nichts mit Intervall-Wischen, obwohl es geregnet hatte. Was natürlich im ersten moment als jemand der noch nicht lange fährt recht irritierend war


    Der Regensensor sitzt im Fuß des Innenrückspiegels, direkt auf der Windschutzscheibe.
    Hat dein Polo dieses, hat der Spiegel ein schmalen runden Steg vom Spiegel zum Dachhimmel.
    darin verläuft das Kabel.
    Den Regensonsor gab es nur im Paket mit einem selbstabblendenen Innenrückspiegel.


    So sieht das ganze aus.

    Deine Profilbilder sind leier viel zu dunkel, um zu erkennen, ob du ein Regensensor hast.

    Bei Regen sollte der aber eigentlich auf Intervall laufen.
    Oben auf dem Wischerhebel ist ein kleiner Regler, den man nach rechts und links verschieben kann. Dieser steuert die Sensibilität des eingeschalteten Regensensors.
    Links, schwach und nach rechts immer stärker.

    Blendet dein Innenrückspiegel denn ab, wenn licht von hinten auf diesen fällt ?
    Dann wäre die Stromversorgung da.


    Zu deinem Sensor auf dem Armaturenbrett, der misst den Sonnenstand und steuert so deine Klimaautomatik mit.


    MfG


    Klosteinmann
    • Themenstarter
    Klosteinmann's Polo 9N3

    Zitat:

    Blendet dein Innenrückspiegel denn ab, wenn licht von hinten auf diesen fällt ?
    Dann wäe die Stromversorgung da.

    Weiß ich gerade gar nicht, denn direkt zu Anfang habe ich mir eine Dashcam geholt. Die geht über den Innenspiegel[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich glaube dieses Gestänge habe ich aber gar nicht bei mir im Polo. Ich schau da mal kurz nach und schicke ein Bild durch.

    Edit:
    So habe mal nachgeschaut also wie gedacht dieses Gestänge habe ich gar nicht, also dürfte ich auch keinen Regensensor haben. Komischerweiße von Innendrinne ist mir jetzt erst aufgefallen sind Klebereste direkt darüber als ob da mal was war.


    Frontscheibe1.jpg
    Frontscheibe1.jpg
    Frontscheibe2.jpg
    Frontscheibe2.jpg

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen