vw teilemarkt

Dachrinne entfernen 2F

mitchel-ix
  • Themenstarter
mitchel-ix's Polo 2F

Hallo zusammen ich möchte wegen einer neulackierung die Dachrinne also den Schutz am 2f abmachen kann mir jemand sagen wie ich die abmache ohne sie zu beschädigen?

Mfg



Wärme und Vorsicht...


Wie schon gott schrieb helfen Wärme und Vorsicht.

Am besten man stellt das Auto in die pralle Sonne für ein paar Stunden, bei über 20°C, besser wären 30°C.

Wenn sich das Dach als auch die Dachzierleisten schön erwärmt haben, kann man die vorsichtig, Zentimeter für Zentimeter lösen und immer nur sehr wenig.
Macht man es richtig bekommt man die ohen Bruch oder abknicken gelöst.

MfG



mitchel-ix
  • Themenstarter
mitchel-ix's Polo 2F

Ich danke euch für die Info werde es dann Mal bei Gelegenheit vorsichtig angehen.


Es muss wirklich sehr heiss sein! Die Leisten sind mit Dichtmasse "verklebt", die Dichtmasse wird bei Wärme wieder zäh und so lassen sich die Leisten leichter abziehen.

Vor einigen Jahren auf dem Schrottplatz konnte ich bei 30°C und praller Sonne so von 4 leisten 3 ohne Beschädigunh entfernen, eine ist mir trotzdem eingerissen...


Das Thema hatten wir vor einer Weile schon mal....
Wichtig ist einerseits wie bereits erwähnt Wärme - am besten ein heißer Sommertag, vorsichtiges Arbeiten mit Gefühl und eine gewisse Technik.
Ich habe ddie Besten Ergebnisse erzielt, indem ich von vorn an der A-Säule beginnend nach hinten gearbeitet habe. Dabei habe ich die Zierleiste beim Abheben versucht, gleichzeitig etwas in Richtung Dachfläche, also quasi aus der Aufkantung der Regenrinne an der Dachhaut zu drehen.
Wenn die Leisten allerdings schon recht ausgebleicht waren, erkennbar an grauer Farbe des Kunststoffs, anstatt schwarz - z.B. durch fälschlicherweise Behandlung mit Lackreiniger u.ä. und diese somit schon spröde waren, gingen diese meißt irgendwo zu Bruch.
Bei solchen spare ich mir von vornherein einen Abbauversuch.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen