vw teilemarkt

Fehlerquelle: Leerlaufschaltung: Unplausibles Signal - Erfahrungen?

PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Hallo,
nach wochenlanger Warterei konnte mein Polo (Polo 3 6N, 1.6 Motor, AEE Motorcode, Automatik, BJ 1996) heute endlich ausgelesen werden, da er ja in der Fahrt immer mal wieder unregelmäßig oft ruckelt und im Stehen sowohl in der Drive- als auch in der Park-Position von alleine Gas gibt.
Es ergab sich beim Auslesen eine einzige Fehlerquelle, und diese lautet:
Leerlaufschaltung - Unplausibles Signal.

Mein Bekannter, der Mechaniker bei VW ist, meinte daraufhin, dass er die Tage versuchen würde, die Drosselklappe, in der sich ja der Leerlaufschalter befindet, auszubauen, gründlich zu reinigen, wieder einzubauen und einzustellen. Er meinte aber auch, dass so ein Problem durchaus wieder vorkommen könnte und man dann wohl am Einbau einer neuen Drosselklappen nicht herumkommen würde, sollte es wieder auftreten.

Was meint ihr dazu? Hattet ihr schonmal Erfahrung mit dieser Fehlerquelle? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem letztendlich gelöst?



Wenn es auf Dauer "D" wärend der fahrt auch passiert denke ich mal das es min. 2 Fehler sind.


Zitat:

Leerlaufschaltung - Unplausibles Signal.

Ohne die Fehlernummer ist das etwas Raterei. Leelaufschaltung könnte auch "N" gemeint sein, wenn die Stellung "N" nicht eindeutig "erkannt" wird, regelt das MSG auch immer nach, weil es denkt, daß eine andere Fahrstufe eingelegt sei...; nur mal als Ansatz



PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Während der Fahrt (also in D Stellung) ruckelt es ab und zu mal.
Wenn das Auto steht, aber in D ist, ruckelt nichts. Er gibt höchstens ab und zu leicht Gas.
Stellung N benutze ich so gut wie nie und kann deshalb dazu nichts sagen.
In Stellung P passiert das gleiche wie in Stellung D beim Stehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen